„Ihr richtiger Sitz wurde von der Festplatte gelöscht“

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7750

Der Stuhl ist für mich einfach nicht empfehlenswert, weil ich dann ja mit den Beinen Bodenkontakt habe und ich meine Sitzposition zu viel über die Füße einstelle.

Hilft sicher die Hüfte zu bewegen, aber nicht in gestreckter Position (ohne Bodenhaftung)

Bin ehrlich gesagt kein Fan von dem Stuhl.

Kommentar

• perigeux
      • 01.11.2007
      • 1111

Zitat von Roullier Beitrag anzeigen
      tolles ding=) nur was teuer...man koennte es (denke ich) auch mal mit einem gymnastikball versuchen. korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...
      wer einmal einem EM Lehrgang mitgemacht hat, der weiß das es mit nem Gymnastikball nicht im geringsten zu vergleichen ist

Kommentar

• Cavaletti
        • 22.10.2008
        • 271

Die günstigste Möglichkeit wäre wohl zum Arzt gehen und Krankengymnastik verschreiben lassen. Würde ich probieren. Du hastja nichts zu verlieren .

Kommentar

• Warree
          • 29.05.2009
          • 309

Wenn du dazu neigst, ins Hohlkreuz zu fallen und mit der Hüfte nicht mitschwingen kannst, wenn du gleichzeitig versuchst, das Bein lang runterzustrecken, hast du vermutlich das stinknormale Problem aller Leute, die einen Schreibtischtäterjob haben: Verkürzte Oberschenkelmuskulatur

Was dann gar nichts bringt ist, die Beine krampfhaft in die richtige Position bringen zu wollen, weil du damit deine Hüfte völlig blockierst. Probier vielleicht lieber mal, mit kürzeren Bügeln zu reiten, damit du eine Chance hast, dein Becken wirklich in die richtige Richtung zu kippen. Nicht aus der "Normalstellung" ins Hohlkreuz, sondern so, als wolltest du den Reißverschluss deiner Jeans zuziehen.

Erst wenn das wieder klappt, kannst du versuchen, über Dehnung der verkürzten Muskulatur dein Bein wieder länger werden zu lassen (und damit dürfte auch dieses Spannungsgefühl in der Muskulatur verschwinden, das du beschrieben hast). Ich persönlich mag trockene Sportübungen nicht so gerne, sondern gehe lieber tanzen, am besten irgendwelche südamerikanische Musik, danach ist wirklich alles locker

Und @Newbie hat es doch schon gesagt: Es geht nicht darum, exakt wie auf dem Bild im Lehrbuch zu sitzen, sondern so, wie es mit dem eigenen Körper möglich ist. Wenn der eben kein superlanges Bein zulässt, muss man sich deswegen wirklich keinen Stress machen

Kommentar

• Tambo
            • 23.07.2003
            • 1876

Wäre es nicht besser die verkürzte Muskulatur am Boden zu dehnen ?

Verkürzte Kniesehne, mit der Hand um den Hacken fassen (gleiche seite) gerade stehen und das Bein nach vorne oben strecken. Warten bis der Schmerz nachlässt.

Verkürzte Oberschenkelmuskulatur, Gerade stehen, bein nach hinten strecken, knie hochziehen, hochgezogenes Bein paralel zum Standbein halten. Die Hand über das Knie und nach hinten etwas nach innen (äußerer Oberschenkelmuskel) und etwas nach außen (innererer Oberschenkelmuskel) ziehen. Warten bis der Schmerz nachlässt.

Wenn die Muskulatur schön verkürzt und verspannt ist, hilft schwimmen gehen und vor und nach dem Dehnen in den Wirlpool. Badewanne geht auch.

Kleine Übung für den rücken, Hüfte etc. gerade stehen, nach vorne unten beugen die Beine mit den Händen umfassen und den Oberkörper zu den Beinen runterbiegen. Nicht umfallen

Kommentar

• LovelyLife
              • 07.02.2002
              • 11188

ich würde die Übungen auch nicht ohne Chiro oder Physio oder Krankengymnasten machen

Wenn du schon ein Hohlkreuz hast ist es schwierig ohne Kontrolle diese Übungen sinnvoll zu machen.

Viel Spaß ich muß auch wieder anfangen mit Dehnungsübungen und und und *seufz*
              That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Fidermark1
                • 05.02.2009
                • 310

Zitat von Roullier Beitrag anzeigen
                tolles ding=) nur was teuer...
                Den gibt es auch in günstig , nämlich hier: http://s165799144.e-shop.info/shop/a...aid%3D28321%26

Und wer handwerklich etwas geschickt ist kann sich mit dieser Bastelanleitung http://www.pro-barhuf.de/hocker.htm selber einen Balimo bauen.

Und die günstigste und überall nutzbare Alternative ist das hier: http://www.careshop.de/mobilkissen-p-849.html

Bei Sitzproblemen helfen die Schulungen und Übungen nach Meyners wirklich, nehme selber Sitzunterricht an der Longe und bin begeistert!

Kommentar

• Sabine2005
                  • 17.06.2005
                  • 7750

Zitat von Tambo Beitrag anzeigen
                  Wäre es nicht besser die verkürzte Muskulatur am Boden zu dehnen ?

Verkürzte Kniesehne, mit der Hand um den Hacken fassen (gleiche seite) gerade stehen und das Bein nach vorne oben strecken. Warten bis der Schmerz nachlässt.

Verkürzte Oberschenkelmuskulatur, Gerade stehen, bein nach hinten strecken, knie hochziehen, hochgezogenes Bein paralel zum Standbein halten. Die Hand über das Knie und nach hinten etwas nach innen (äußerer Oberschenkelmuskel) und etwas nach außen (innererer Oberschenkelmuskel) ziehen. Warten bis der Schmerz nachlässt.

jaja, den ganzen Kram mache ich schon jeden Montag in meinem Sportkursus

Wenn die Muskulatur schön verkürzt und verspannt ist, hilft schwimmen gehen und vor und nach dem Dehnen in den Wirlpool. Badewanne geht auch.

Hab leider nur eine Dusche - und darin sitzt es sich so unbequem .
                  Schwimmen habe schon 5 Monate lang hinter mir - hat aber den Entenarsch noch mehr gefördert! Mir hättest Du ein Quitscheentchen auf den Po tackern können, ich hätte es ohne Wasserberührung durchs Wasser gleiten lassen

Kleine Übung für den rücken, Hüfte etc. gerade stehen, nach vorne unten beugen die Beine mit den Händen umfassen und den Oberkörper zu den Beinen runterbiegen. Nicht umfallen

Naja, ich arbeite ja grade drann, nicht mehr den perfekten Maikäfer zu miemen!

Kommentar

• Tambo
                    • 23.07.2003
                    • 1876

Im Sattel sitzen und das Bein heben wie ein Hund der pinkeln will kann auch ganz gut dehnen. Wenn der Reitlehrer dann noch sagt "ich zähl bis 10" und zählt "1, 1 1/2, 2, 2 1/2" kann man wieder..... warten bis der Schmerz nachlässt.

Sabine ich meinte Omaschwimmen, Kopf und Brust hoch, hintern tief, rücken rund nicht hohl. Nicht das krampfhafte auf dem Wasser rumpflügen bei einigen von diesen Schwimmern glaube ich ernsthaft, dass sie Angst vorm Wasser haben.

Einmal die Woche dehnen ist glaube ich viel zu wenig, mindestens 3-4 mal die Woche und Du bist bald beweglich wie ein balinesischer Trolltempeltänzer oder so ähnlich.

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7750

jaja, meine Arbeitskollegen empfehlen mir immer das Kamasutra Seite 34 - "die indische Leuchte".

.........was auch immer das ist - das Buch besitze ich nämlich nicht!

Kommentar

• waltdisney1992
                        • 01.08.2008
                        • 99

Ich kann zur besseren Körperspannung und -beherrschung nur Pilates empfehlen. Da kriegst Du nach und nach Deinen ganzen Körper in den Griff (von der - garantiert - besseren Figur mal abgesehen) - ausgehend von der Bauchspannung - und Du kannst das dann auch im Sattel umsetzen. Bringt wirklich sensationelle Erfolge!

Allerdings - wie von den anderen schon gesagt - 1x die Woche reicht natürlich nicht, da ist Konsequenz und Selbstdisziplin gefragt
                        Z.B. auf dem Wohnzimmerteppich mit Übungen von einer DVD - 3-4x die Woche - genau!
                        www.dem-pferd-zuliebe.de

Kommentar

• Tambo
                          • 23.07.2003
                          • 1876

Ganz egal was Du macht, Meyners, Pilates, Yoga oder die Figuren aus dem Kamasutra nachstellen Mindestens 3 mal, besser mindestens 4 mal die Woche sonst bringt es nichts.

Hätte mir vor einem halben Jahr nicht träumen lassen, dass mich im Schwimmbad bei den Dehnübungen eine andere Frau anspricht und sagt, so gut möchte ich das auch können. Ich hab mit etlichen Kilos zu viel (sind inzwischen ein paar weniger) und völlig steif angefangen. Jetzt sind meine Steigbügelriemen 3 Löcher länger und bei über 40 wachsen die Beine ja bekanntlich nicht mehr, also sitze ich tiefer im Sattel, und kann besser im Pferd sitzen. Dabei darf man sich natürlich nicht verspannen, lachen singen oder vor sich hinreden hilft da ungemein. Am Anfang hat es scheußlich wehgetan und ich hatte ganz fiesen Muskelkater in der Beinmuskulatur wie kleine elektrische Schläge.... lass dir nie von einem Yogameister zeigen wie die "verkürzte und verhärtete" Muskulatur richtig und effektiv gedehnt wird. Ich hab nur gefragt "till its hurts" und bekam ein gegrinstes "yes till its hurts" zurück. Inzwischen reicht ein bis zweimal die Woche um den Iststand zu erhalten.

Wenn man Vorschäden hat oder die Übungen nicht so gut umsetzen kann ist ein Kurs unter erfahrener Aufsicht besser. Und damit meine ich nicht einen Lehrer der nur vortanzt aber nicht korrigiert, (dann würde genauso gut und wahrscheinlich besser ein Video reichen.....) also gutes Fittnessstudio mit Physiotherapeut und Sportarzt suchen und sich dort korrigieren lassen.

Ich habe einige Zeit Feldenkreis gemacht, ein bischen Chi gong und einen gesunden Rücken da ging es auch so, aber die Dehnübungen ziehen teilweise schon ziemlich an der Lendenwirbelsäule.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                          59 Antworten
                          4.691 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                          202 Antworten