Rückwärtsrichten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julez
    • 24.07.2006
    • 385

Rückwärtsrichten

Liebe Foris,

ich brauche mal Eure Hilfe. Das Pferd meiner Reitschülerin geht einfach katastrophal rückwärts. Meine Schülerin reitet erfolgreich A-Dressur; die anderen Lektionen klappen, nur das RR ist immer wieder schwierig.
    Sobald das Pferd an der langen Seite rückwärts gehen soll, blockiert sie und reißt den Kopf hoch. Dann geht es höchstens ein paar Schritte total schief zurück.
    Stehe ich daneben und halte die Gerte vor die Brust, klappt es wunderbar. Auch ein paar Meter weiter weg, gibt es kein Problem. Und wenn bei X gehalten und rückwärts gerichtet wird, klappt es auch ganz gut...
    Aber sobald es an die lange Seite geht: Katastrophe!!!

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende; habt ihr noch irgendwelche Ideen?
  • happyea
    • 09.06.2008
    • 157

Klappt es auf dem 2.oder 3 Hufschlag an der langen Seite?

Kommentar

• Chellano
      • 19.12.2008
      • 32

rr

Beim rr nicht vergessen, dass dies aus einem vorwärts heraus geritten wird. wenn rr nicht klappt, ist das pferd nicht richtig nach vorne orientiert. einfach an der dressurmäßigen arbeit weiter dran bleiben, sodass das pferd immer nach vorne geht. und dann beim rr erst die hilfen zum anreiten geben und dann mit der parade den gang rr einschlagen. im zweifel mal mit der gerte hinten anticken, dann gehts meistens besser. hab die erfahrung gemacht, dass die jungschen ganz von allein rr gelernt haben, ohne dass ich viel rr geübt habe, dadurch, dass diese lektion aus dem vorwärts geritten wird.

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

RR ist die Überprüfung der Durchlässigkeit, deswegen gibts das auch und vor allem in der Dressuraufgabe.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2149

Kann es sein das das Pferd nicht wirklich weich im Rücken ist und so nicht in der Lage hinten Last aufzunehmen. Vielleicht verspannt sich die reiterin in böser erwartung und überträgt zuviel Spannung wenn du nicht mit der Gerte von unten helfen kannst. würde das Pferd vorerst auf Stimmkomando umtrainieren.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• copine001
            • 01.08.2005
            • 911

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
            RR ist die Überprüfung der Durchlässigkeit, deswegen gibts das auch und vor allem in der Dressuraufgabe.
            Jep, aber mal ne andere Frage:
            In welcher Dressuraufgabe (A? L?) wird denn bei X rückwärts gerichtet?
            Ich versuche meinen Schülern immer beizubringen, dass sie es bittschön unterlassen sollten, da es ja auch die Ruhe in der Grußaufstellung gefährdet.
            Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• LadyLennox
              • 20.01.2003
              • 1265

@copine:
              Es gibt, meine ich, zumindest eine Dressurpferdeprüfung mit RR bei X.
              Allerdings nicht mit Blickrichtung zu den Richtern ( wie Grußaufstellung), sondern mit Blickrichtung zu B oder E...

Kommentar

• Julez
                • 24.07.2006
                • 385

Irgendwie habt ihr mich falsch verstanden...

Also, die Stute geht schon ganz gut rückwärts, wenn man in der Bahn hält. Also auf dem 3. Hufschlag oder eben bei X (so wie bei vielen L-Dressuren). Nur auf dem Hufschlag an der langen Seite ist es so katastrophal...
                Dass das ein Prüfstein der Durchlässigkeit ist, war mit klar. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass wir daran nicht arbeiten.
                Heute war es aber schon bedeutend besser, ich vermute, dass es mit den Paraden zum Halten zusammenhängt. Klappen die, klappt auch das RR.
                Ich war nur etwas ratlos, weil die Stute eben nicht immer so doof beim RR ist...

Kommentar

• Warree
                  • 29.05.2009
                  • 309

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber hat die Stute evt. Angst davor, beim Rückwärtsrichten gegen die Bande zu laufen oder auf ein Dressurgatter zu treten?

Was macht sie denn, wenn man z.B. Mitte der langen Seite auf dem 2. Hufschlag hält?

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Macht die STute das auch bei anderen Reitern?
                    Ansonsten gibt es genug Leute die auf dem Hufschlag das Pferd nicht ordentlich einahmen mit den Hilfen - weil die Begrenzung hilft ja mit.
                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

beide Hände etwas breiter führen....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                      59 Antworten
                      4.691 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                      202 Antworten