Was haltet Ihr von dem deutschen Ausbildungssystem???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantastic Floribot´s

Was haltet Ihr von dem deutschen Ausbildungssystem???

Ich für meinen Teil muss immer wieder feststellen, dass es kaum noch Ausbildungsbetriebe gibt, wo man reiten vernünftig lernen kann. In den meisten Schulbetrieben hat das ja schon nichts mehr mit Reitschule sondern eher mit Massenabfertigung was zu tun. Habe letzte Woche eine neue Schülerin bekommen, die schon seid 2 Jahren in einem Schulbetrieb geritten ist. Das Kind kann weder leichttraben, noch Zügel halten geschweige denn treiben. Sie ritt in dem anderen Betrieb aber schon alleine- zu 15 Mann in der Abteilung. Also ich finde das erschreckend. Wie seht ihr das???
    26

Die Umfrage ist abgelaufen.

• Astas
    • 19.01.2009
    • 506

Reine Schulbetriebe rentieren sich doch von hinten bis vorne nicht. Und wenn es doch reine Schulbetriebe sind, ist es ein Dienstleistungsunternehmen und bei den Eltern heute ist da auch nichts mehr mit vernünftig Reiten lernen. Da sollen die Kiddies aufs gesattelte Pferd steigen und die Pferde müssen von allein funktionieren. Schwitzen ist doch out und anstrengen auch. Also machen viele mehr Ponyreiten als echten Reitunterricht. Da wird nur noch gespielt und nicht mehr geritten. Und wenn man mal was verlangt, geht gleich das Geheule von den Eltern los, dass ja das Entertainment auf dem Pferd fehlt und alles irgendwie in Sport und Anstrengung ausartet.
    Schulbetriebe, die nicht auf das Geld angewiesen sind und noch guten Unterricht auf guten gepflegten Pferden bieten, gibt es doch nur noch selten. Und das ist sehr schade, weil sich so nur noch finanziell wirklich gut gestelle Menschen das Reiten lernen leisten können. Der Trend geht schon sehr dahin, dass entweder nur noch Ponyreiten auf automatisierten Wald und Wiesenpferden angeboten wird, mit dem Ergebnis, dass sie in 2 Jahren nichtmal leichttraben können oder gleich auf ein schickes Turnierpony geschnallt werden und es nur noch Unterricht für Kinder mit eigenen Ponies gibt.

Kommentar

• Fantastic Floribot´s

Also ich gebe wie gesagt reine Einzelstunden auf einem Turnierpony das mir gehört- kostet dem entsprechend auch. Aber die Eltern meiner Schüler zahlen das gerne weil sie sehen, dass ich mich nur um Ihr Kind kümmer und das Kind vom Führen,übers Putzen und satteln das reiten lernt und wirklich was mitkriegt. Die meisten haben schon schlechte Erfahrungen im Schulbetrieb gemacht

Kommentar

• Windspiel
        • 08.05.2006
        • 119

15-Mann-Abteilung??? Hilfe!!!!!

Kommentar

• Fantastic Floribot´s

Zitat von Windspiel Beitrag anzeigen
          15-Mann-Abteilung??? Hilfe!!!!!
          Sehe ich genauso- ich frag mich nur, warum daran nichts geändert wird. Für alles werden Qualitätskontrollen durchgeführt- warum nicht für Schulbetriebe?

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Oh ja, und dann sind da Leute, die selbst erfolgreich S-Dressur reiten, Pferdewirtschaftsmeister sind, aber einem Schulreiter nicht einmal erklären wie man denn treibt...

Das Problem ist immer, bei Eltern die selbst keine Ahnung haben, spricht meist die geldbörse....
            Und andere können es sich halt nicht anders Leisten.
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Fantastic Floribot´s

Ich find das echt schade- denn wenn man den Nachwuchs nicht ordentlich fördert wird auch irgendwann deutschland nicht mehr die erfolgreichste Reiter Nation sein- denn schließlich bilden wir ja jetzt schon die Stars von morgen aus. Meiner Meinung nach wird viel zu wenig wert auf die gute Basisarbeit in der Jugendausbildung gelegt. Das scheint keinen zu interessieren. Das merkt man auch recht stark daran, dass die Führzügelklasse zum Beispiel immer mehr zur Belastung für den veranstalter wird und man die einfach nur noch irgendwo reinquetscht. Sind ja nur die kleinen! Find ich echt schade- denn gerade für die Kleinen ist eine Führzügelklasse ein ganz großer Auftritt!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
              26 Antworten
              3.136 Hits
              3 Likes
              Letzter Beitrag Fair Lady
              von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
              6 Antworten