Galopp - Tralopp?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bonbon
    • 18.07.2008
    • 90

Galopp - Tralopp?

Hallo,

ich hoffe ich kann hier etwas Hilfe finden. Ich reite seit kurzer Zeit eine reinrassige PRE Stute meiner Freundin ca. 1- bis 2mal die Woche. Die restliche Zeit reitet meine Freundin sie selbst.
    Ausbildungsstand L-Dressur sicher, M angeritten, sämtliche Seitengänge im Trab und Galopp, nur noch kein Wechsel.
    Die Stute war immer sehr leichtrittig, leicht im Maul, am Schenkel die ersten 20 Minuten immer schon etwas ignorant, und anfangs auch etwas faul.

Nun hat sie vor ca. vier Monaten einen neuen Sattel bekommen (Bates Innova), weil der Sattler meinte auf Spanische Pferde passen keine herkömmlichen Sättel.
    Direkt am Anfang lief sie noch sehr gut, aber jetzt wird sie von Woche zu Woche unrittiger. Sie will gar nicht mehr vorwärts gehen, tritt nicht mehr von hinten nach vorne an die Hand und dehnt sich seit ca. zwei Wochen nicht mehr V/A. Ich habe sogar zeitweise das Gefühl, dass sie sich in engen Wendunge (Volten usw.) schief macht, bzw. nicht mehr biegen will und dadurch mit den Hinterbeinen nicht mehr in die Spur der Vorderbeine tritt, sondern außen vorbei.

Im Schritt fängt sie sogar an mit dem Kopf zu schlagen, der Trab ist noch am besten. Bisher hatte sie eine sehr gute Hankenbeugung bei ganzen Paraden und auch bei Übergängen vom Galopp zum Schritt. Das ist aber jetzt nicht mehr, sie pariert zwar, jedoch immer mehr auf die Vorhand.
    Ist eigentlich sehr untypisch für die Stute.

Galopp war immer ihr beste Gangart, das wird mittlerweile schon fast zur Katastrophe. Vorne galoppiert sie und hinten macht sie irgendwelche undefinierbaren Bewegungen mit den Beinen. Sieht auf jedenfall nicht nach Galopp aus und das ganze am liebsten fast auf der Stelle.

Kann sowas am Sattel liegen oder könnte da sonst ein Problem dahinterstecken? Die Stute hat auf dem Rücken wo der Sattel aufliegt (wo die Kissen liegen) tiefe Dellen, man sieht richtig wo der Sattel liegt.

Hatte jemand schonmal sowas oder weiß jemand Rat?
    Lt. Sattler passt der Sattel.....

Freue mich auf Antworten.
    Avatar: Mooreno von Kapriolan aus der Moorea von Angard
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2441

Zitat von bonbon Beitrag anzeigen
    Kann sowas am Sattel liegen oder könnte da sonst ein Problem dahinterstecken?
    wenn die verschlechterung so zeitnah mit dem sattelwechsel auftrat, liegt der verdacht natürlich nahe, dass das pferd sich mit dem neuen sattel nicht wohlfühlt.
    zumal ja "tiefe dellen" vom sattel ganz bestimmt nicht von einem korrekt aufliegenden sattel zeugen.
    wieso wurde der denn überhaupt ersetzt, wenn der alte gut lag und das pferd gut ging damit?
    aber es kann natürlich auch an einem sattelunabhängigen rückenproblem o.ä. liegen. mögliche ursachen gibt es etliche.
    Zuletzt geändert von ponypower; 28.05.2009, 19:47.

Kommentar

Die Stute hat auf dem Rücken wo der Sattel aufliegt (wo die Kissen liegen) tiefe Dellen, man sieht richtig wo der Sattel liegt.
      Ja, das würde mir wohl auch zu denken geben...

Lt. Sattler passt der Sattel.....
      Ja, in die Dellen rein

Warum tut Ihr nicht einfach den alten Sattel wieder drauf oder probiert mal aus, wie sie ohne Sattel läuft?

Kommentar

• bonbon
        • 18.07.2008
        • 90

Der "alte" Sattel konnte leider nicht mehr angepasst werden. Die Stute hatte den vorherigen Sattel vierjährig bekommen und ist dann im letzten Jahr sehr breit geworden, typisch Spanier halt. Der alte Sattel lag dann gar nicht mehr im Gleichgewicht und war laut Sattler nicht mehr anzupassen.

Morgen kommt der Sattler erstmal wieder.

Ohne Sattel an der Longe läuft sie sehr gut, schön V/A und auch der Galopp ist in Ordnung.

Kommentar

• Pearl
          • 29.03.2005
          • 1363

Eine Bekannte von mir besitzt einen Andalusier (Mix) und hat sich extra einen spanischen Sattel für ihn fertigen lassen. Der Arme hatte mit diesem Sattel Probleme im Rücken, er hat sich auch stets fest im Rücken gemacht und sehr oft sah es sogar aus als wäre er lahm.
          Nun gab es einen ganz normalen VS- Sattel und das Pferd ist wie ausgewechselt!

Kommentar

• Lafite
            • 28.12.2007
            • 2741

Ich würde trotzdem mal den alten Sattel ausprobieren, auch wenn der Sattler sagt er würde nicht mehr passen.
            Denn scheinbar passt der neue Sattel ja gar nicht, zumindest wenn man das hier so liest. Weil Dellen auf dem Rücken wo soll so was denn mal eben herkommen ?
            Wie gesagt, ich würde, nur um das mal auszuprobieren, 2-3 mal mit dem alten Sattel reiten.

Kommentar

• LovelyLife
              • 07.02.2002
              • 11188

Du bist doch bis vor kurzem noch mit dem alten sattel geritten
              leg ihn nochmal drauf, reite ein paar mal damit und wenn dein Pferd wieder besser geht, dann kannst du dir doch sicher sein das der neue Sattel gar nicht passt!
              That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• schimmelreiter 1977
                • 22.08.2008
                • 356

Ich würde den Sattler wechseln.

Gib ihm den Sattel wieder mit und such dir einen neuen Sattler, der seinen Job auch versteht.

Dieser scheint sein Handwerk nicht zu verstehen.

Sorry, dass ich so hart bin, aber da hört der Spaß auf.... oder??

Ich hoffe du findest einen guten Sattler der dich auch korrekt beraten kann.

LG vom Schimmelreiter

Kommentar

• Veracruz9
                  • 26.03.2002
                  • 3848

Vorallem kann der Sattel ja nicht passen, wenn es Dellen gibt... der Sattel soll sich dem Pferd anpassen (angepasst werden) - aber nicht das Pferd dem Sattel...
                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• bonbon
                    • 18.07.2008
                    • 90

Pferd und Sattel gehören ja nicht mir und die Besitzerin hat den alten Sattel verkauft, daher kann sie jetzt nicht mehr testen.

Ich bin heute beim Satteltermin dabei, denn ich habe den gleichen Sattler und auch Probleme, in Rheinland-Pfalz gibt es leider nicht viele Sattler und mit diesem hier sind wir wohl absolut auf die Nase gefallen. Vom zurücknehmen will er nichts hören, aber...ich werde berichten

Kommentar

• bonbon
                      • 18.07.2008
                      • 90

@prima vera
                      Hast PN

Kommentar

• Tina76
                        • 13.05.2002
                        • 4958

@ bonbon

immer merken, jeder Sattler will was verkaufen. Laßt Euch nicht was einreden, ich hab da echt schon die dollsten Dinge erlebt.

Wenn ihr Euch unsicher seit, holt nen Osteopath hinzu, der sagt Euch ob der Sattel paßt oder nicht.

Nach Deiner Beschreibung zu urteilen paßt der Sattel nicht.

Wo aus Rheinland Pfalz seid ihr denn ? Gerne auch PM.
                        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                        26 Antworten
                        3.133 Hits
                        3 Likes
                        Letzter Beitrag Fair Lady
                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05