wie Tritte aus der Schulter nach oben forcieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressurpony

wie Tritte aus der Schulter nach oben forcieren?

Hallo zusammen,

ich rete jetzt schon eine halbe Ewigkeit und hatte bisher immer nur "normale" Pferde unter dem Hintern. Meine junge Stute (naja sie ist schon deutlich älter aber erst super spät angeritten) hat jetzt endlich mal Talent für viel mehr. Sie hat einen tollen Raumgriff und arbeitet für ihren Leistungsstand schon prima mit der HH mit. Wir festigen jetzt noch die restlichen A Lektionen und dann möchte ich mich mal an L Lektionen herantrauen. Neulich habe auf dem Turnier eine L Dressur gesehen und beobachtet, das die meisten Pferde statt in Versammlung zu gehen mehr oder weniger passagieren.
    DAS soll sie natürlich noch nicht machen, aber mich würde interessieren, wie ich die Stute dazu animieren kann, das Bein nicht nur flach nach vorne zu strecken, sondern sie soll hoch aus der Schulter kommen und das Bein dann erst strecken. Die Vorraussetzungen (gebäudemäßig) hat sie jedenfalls. Mit welchen Lektionen geht sowas? Wer hat ausserdem Tipps, wie ich ihr die Gewöhnung an versammlung so leicht wie möglich mache? Bisher machen wir viel Zirkel verkl. und vergr., Tempiwechsel und antraben aus dem Halten, am liebsten auf der Wiese, sanft bergauf.
    Natürlich habe ich auch Bücher, aber zwischen Theorie und Praxis klafft es ja oft gewaltig und mich interessieren eure Erfahrungen und Tipps.

LG Kerstin
  • Gandhi97
    • 25.02.2004
    • 888

es ist schon auch veranlagung, ob die pferde die vorderbeine z.b. im mittel- oder starken trab, nach vorne strecken, oder mehr nach oben. aber ich denke, du möchtest einfach noch mehr schulterfreiheit erarbeiten... reite viel schultervor, später dann auch schulterherein, viele übergänge, vom "versammelten" trab zum arbeitstrab, zum mitteltrab und wieder langsam zurück, aber dabei eben weiter die HH aktiv erhalten. dann sollte das mit der schulterfreiheit von ganz alleine kommen. wichtig ist eben, dass das pferd wirklich losgelassen geht und in anlehnung geht, sonst ist dies zwecklos. wenn du es dann mit geraderichtenden lektionen zu mehr versammlung anregst, wird es späpter auch die vorderbeine mehr anheben.
    lg

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

Wichtig ist dabei auch die Aufrichtung, damit das Pferd nach vorne genug Platz hat.

Die ersten versammelten Schritte kann man gut vor einem Übergang reiten. Also Arbeitstrab für 3-4 Tritte zurücknehmen, dir HH stärker herantreiben und dann Schritt. Das gleiche gilt auch für den Galopp. Achte immer darauf den Takt und die HH-Aktivität zu erhalten, klappt es nicht so gehe lieber wieder 2 Schritte zurück und beginn von neuem, als wenn du dir den Takt kaputt machst. Versammlung ist nicht gleich langsamer sondern mehr Aufrichtung bei gut untergeschobener HH.
      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

Cavalettiarbeit hilft ebenfalls hervorragend. Auch mal die Abstände verkürzen oder verlängern.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
        59 Antworten
        4.691 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Nickelo
        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
        202 Antworten