großes Pferd..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• großes Pferd..

...eine bekannte hat mir ihren 13jährigen Wallach netterweise zum reiten zur Verfügung gestellt, weil das Pferd, mit dem ich mein Reitabzeichen machen wollte leider verkauft wurde...
    er is wunderbar und geht locker L-Dressur... nur ein Prblem gibtz (wär ja uach sonst zu schön gewesen ._.): er ist ca 1,90m groß (ich 1,60 ca) und entwickelt so einen schwung .. ich kann ihn einfach im Trab nicht sitzen, obwohl er im Kreuz gut durchschwingt..galopp is überhaupt kein Problem, er springt schön durch, mit irre schwung..klasse..
    im trab kann ich immer nur n paar tritte sitzen, auch wenn er langsam oder aufm zirkel trabt, dann verlier ich mal den rechten und mal den linken Bügel, oder ich kippel nach vorne.. oder kann nicht mehr auf meinem Hintern sitzen bleibn... obwohl ich jahrelang immer regelmäßig unterricht hatte und so ziemlich alle anderen Pferde die ich geritten hab auch aussitzen konnte -_-
    so langsam galub ich das Reitabzeichen is für mich gegessen..
    habt ihr einen Tip für eine Verzweifelte ? *schnüff*
  • teufeline
    • 25.12.2002
    • 1101

Sitzlonge - lass dich halt mal an von der Freundin die Longe hängen und arbeite mit ihr am Sitz.
    Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• Tina76
      • 13.05.2002
      • 4958

teufeline hat ganz recht : das einzige was da hilft ist Übung. Und wenn an der Longe bist kannst Dich ganz auf Dich konzentrieren. Pferde die viel Schwung haben sind schwer zu sitzen, aber es ist nicht unmöglich, sondern wirklich eine Frage der Übung.
      Und versuch locker zu bleiben, wenn Dich verkrampfen tust oder Dich mit den Beinen festhalten versuchst wird es nur noch schwerer.
      Laß den Kopf nicht hängen und gib net gleich auf. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen....
      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

danke für den tipp ich werds versuchen..
        *g* stimmt es eigentlich dass man beim Reitabzeichen E/a höhe springen muss wenn das pferd über 1,75m is ? ha tmir ehut jemand erzählt..ich hoffe ja immer noch das dass net wahr is..

Kommentar

• teufeline
          • 25.12.2002
          • 1101

Das ist Quatsch! Fürs DRA IV musst du E-Höhe springen, genaue Höhen-/Weitenangaben findest du in der LPO

Du kennst den Parcours ja sicherlich schon vorher und übst ihn mit dem RL, oft werden die Sprünge beim üben auch höher gebaut und beim Abzeichen dann "eingegraben" ...ist aber auch von Hof zu Hof verschieden.
          Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

*boah* *stein vom herzen fällt* danke schön

Kommentar

hi!
              ich denke auch, dass für dich sitzübungen an der longe das beste wären, vielleicht kannst du sie sogar bei deinem reitlehrer nehmen.
              dann solltest du geziehlt an einer locker-mitschwingenden hüfte arbeiten, dazu sind gleichermaßen übergänge innerhalb als auch zwischen den gangarten wichtig. das macht dich flexibel und locker, wie gesagt krampfartiges festhalten in jeglicher form wäre total fehl am platz. manchmal kann auch stangenarbeit helfen.- dein leitspruch für die nächsten stunden heißt "nicht auf sondern lernen IM pferd zu sitzen", viel erfolg, verzweifle nicht, das wird schon ich hab das vor einigen jahre auch lernen müssen. aber wenn man es erst mal kann, kann eigentlich fast jedes pferd reiten. viel glück auch für dein reitabzeichen, wird schon schief gehen liebe grüße, lissi

Kommentar

by the way... grosses Pferd muss nicht gleich heissen dass man (frau) es nicht aussitzen kann.. mein Pferd ist 183cm und superbequem!!!

Kommentar

danke lissi
                  er is nicht unbequem sonder schwungvoll *G*
                  hab immer dass gefühl dass ich erst ganz gut sitz dann aber immer mehr auf dem oberschenkel zu sitzen komme -_-

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

Dann trabe nur 3 oder 4 Tritte. Danach machst Du im Schritt Deine Oberschenkel weit auf und legst das Bein wieder richtig hin. Danach wieder antraben und nur so viele Tritte, wie Du sauber aussitzen kannst. Nach oben zieht Dich einer an den Haaren). Die Hüften so weit wie möglich vorwärts/abwärts durchschwingen (das mit den Gedärmen darf ich ja nicht mehr sagen). An der Longe kannst Du Dich am besten auf den Sitz konzentrieren.
                    Ich hatte mit dem tiefen Sitz bei den schwungvollen Pferden auch immer Probleme. Ich war noch nie dünn - mit entsprechend runden Oberschenkeln. Wenn ich gemerkt habe, dass das Pferd viel Schwung hat, habe ich den Bauch eingezogen - danach war natürlich alles zu spät.
                    Damals haben wir uns vor der Prüfung gegenseitig longiert. Die Jungs sind natürlich locker/flockig aufs Pferd gesprungen - ich hing wie ein Mehlsack auf halber Höhe
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

oh monti das kenn ich..bin zwar obenrum dürr..aba dann die schenkel ._. ganz furchtbar ..ich werds mal ausprobieren....
                      gedärme sind lustig

Kommentar

ich denke übung ist da einfach alles. meiner ist auch ein wenig speziell zu sitzen u. als ich die ersten paar male oben saß, wollte ich ihn garnicht kaufen... mittlerweile funktionierts aber ganz gut mit uns.

lg
                        julia

Kommentar

danke dass ihr mir so mut macht
                          hab ihn eben auch noch nicht so oft geritten bzw kann momentan wegen umbau kaum auf halle und platz..bin eigentlich nur im gelände gewesen

Kommentar

• UnescaLisa

Hey lacri!
                            Wurde ja eigentlich schon alles gesagt!! Das mit den Sitzübungen hilft bestimmt, und ich mach die sogar gerne, aber viel zu selten!!!
                            Hab vor kurzem auch mein Abzeichen gemacht!! Wann hast du die Prüfung??

Kommentar

vorraussichtlich im sommer wenn ich das pferd bis dahin sitzen kann und mir jemand die hindernisse beim springen ganz tief eingräbt *seufZ* springen is einfach scheußlich..
                              welche wertnoten hattest du denn ?

Kommentar

• ReineFreude

Zur Sitzschulung wurde ja schon alles gesagt. Hab Geduld und setze dich nicht unter Druck, denn das erzeugt nur Spannungen bei dir und in der Folge auch beim Pferd. Üben & Fühlen, da is die Longe !!!Wenn du auf Obersch sitzt klingt das nach Bewegung festhalten und Schwung des Pferdes nicht zulassen. Versuch dich fallen zu lassen und die Bewegung des Pferdes durch deinen Körper durchfließen zu lassen. Visualisieren kann da sehr hilfreich sein. Denke immer an das was du tun möchtest. Nicht an das was du vermeiden möchtest. Stelle auch sicher, event durch erfahrenen Reiter, das das Pferd auch wirklich über den Rücken geht und nicht nur nett den Kopf hinstellt. Habe gerade einen 1,80 zur Korrektur, der auf einer HAnd besonders im Trab 'zügellahm' ist. da war ein Rechtshänder am Werke . Der Wallach hat ebenfalls viel Schwung und eben die großen Bewegungen. Mit zunehmender Durchlassigkeit und Lockerheit und vorallem mit dem neuen Vertrauen zur Reiterhand fühlt er sich schon wie ein Sessel an. Also, mach dich locker Die Kunst ist eben die feinabstimmung zwischen Anspannen und Abspannen. Is ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. denk immer: Wenn ich den mal sitzen kann, kann ich alle sitzen

LG Dat klappt schon mit der Prüfung !!!!!

Kommentar

• UnescaLisa

Huhu ..
                                  Hab dir auch ne PM geschrieben!
                                  Ich hatte ne 7,5 in der Dressur, ne 7,7 im Springen und ne 8,0 in der Theorie!!
                                  Springenfand ich anfangs auch scheußlich, da hatte ich abba auch ein Pferd, das nach jedem Hinderniss (teiweise auch davor) so irre gebockt hat, das meine RL die immer mit zum unterricht gefahren ist, aus der Halle gegangen ist weil sie es sich net mehr angucken konnte und total schiss hatt! Dann hab ich ein anderes Pferd genommen, das ist vor jedem Sprung, den es das erste mal gesehen hat, stehen geblieben,, und das immer wieder! Zum Schluss kam uns dann unser Schulpferd in den Sinn, wir ham uns zusammen gesfriemelt und mir hat Springen Spaß gemacht! Reite vielleicht dieses Jahr auch aufm Turnier ma n Springen!! *freu*

Kommentar

m meine pms funzen net ganZ..
                                    bin sonst immer auf unserem alten Bayernwallach gesprungen, da war das kein problem der war klasse..is aba jetz halt zu alt.. dann bin ich beim sturz unters pferd gekommen und aus war´s mit der freude, va da wir wenige Pferde haben die wirklich zuverlässig springen..

Kommentar

bin heute unterricht geritten und mein RL meint, dass ich zu sehr in der hüft emitscheibe, also übtrieben treibe praktisch, wie krieg ich das weg ? und darf ich mich beim aussitzen eigentlich mit den kniene an den sattelpauschen festhalten ??
                                      ausserdem wurde mir gesagt dass ich das Kreuz net festgenug anspanne..wenn ich mich drauf konzebntrier tuts mir irgendwann weh..*jammer*s*

Kommentar

• teufeline
                                        • 25.12.2002
                                        • 1101

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (lacridevelvet @ Mai 30 2004,21:23)]bin heute unterricht geritten und mein RL meint, dass ich zu sehr in der hüft emitscheibe, also übtrieben treibe praktisch, wie krieg ich das weg ? und darf ich mich beim aussitzen eigentlich mit den kniene an den sattelpauschen festhalten ??
                                        ausserdem wurde mir gesagt dass ich das Kreuz net festgenug anspanne..wenn ich mich drauf konzebntrier tuts mir irgendwann weh..*jammer*s*
                                        1. auf KEINEN FALL mit den Knien an den Pauschen festklammern

Du sollst ausbalanciert auf den Gesäßknochen sitzen, Beine locker am Pferd. In dem Moment wo du klammerst machst du dich ja steif und kannst nicht fein einwirken
                                        Lieber mal das Knie etwas ausdrehen um zu kontrollieren/verhindern das du klammerst

2. Kreuz anspannen

Was meinst du mit "nicht fest genug anspannen" ? In einer bestimmten Situation ?
                                        Würde mir auch weh tun wenn ich die ganze Zeit meine Bauchmuskeln anspanne.... und wie soll das Pferd erkennen wenn es etwas richtig macht, wenn es ständig Druck bekommt ?

Ich bleib dabei - Sitzlongen sind das A und O
                                        Mach dich mal etwas in Richtung Sally swift "Reiten aus der Körpermitte" schlau - da findest du viele Übungen/Techniken die deinen Sitz verbessern und auch die passenden Erklärungen liefern

3. mitschieben

Auch hier wäre ich für Sitzlongen oder lass dich mal mit verbundenen Augen auf dem Pferd führen um zu erfühlen wie es geht. Wenn du auf das Pferd horchst wirst du sehen, dass du es mit dem übertriebenen Geschiebe der Hüfte blockierst und verwirrst. Pass dich dem Pferd an, lass dich einfach mitziehen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        58 Antworten
                                        4.632 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.406 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.185 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        635 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.477 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...