Prestige D1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tutti Frutti
    • 06.01.2006
    • 41

Prestige D1

Hallo,

wer reitet mit diesem Dressursattel bzw. was ist eure Meinung zu diesem Sattel? Ist er seinen Preis wert?

LG TuttiFrutti
  • alexandraF

Dazu spalten sich die Geister. Er wird hier in der Gegend sehr viel verkauft. Für kurze Pferde mit viel Schulter sicherlich gut, aber nicht jeder kann darin sitzen. Manche Menschen setzt er einfach auf die Oberschenkel und vorneüber.
    Günstigere Alternative Passier/Engelke ABS Sattel

Kommentar

• bright speed
      • 08.08.2004
      • 160

Habe seit zwei Wochen einen Test-D1-Sattel zum Reiten. Fürs Pferd ne prima Sache, aber wer den Doge mit großen Pauschen gewöhnt ist, tut sich reichlich schwer ein anständige Lage für sein Bein zu finden.
      In wieweit ähnelt der Engelke-Sattel dem D1?
      Passier ist meiner Meinung keine Alternative, besonders nicht für kurze/runde Pferde!

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6639

@bright speed: Wo hast du den Testsattel her? bei uns ist noch nicht mal ein Modell zur anprobe zu finden!
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Tutti Frutti
          • 06.01.2006
          • 41

Soweit ich weiß, wurde dieser Sattel von Engelke und Prestige gemeinsam entwickelt. Bei unserer Stute hängen alle Sättel auf der Schulter. Wir haben den D1 für eine Woche als Testsattel und siehe da, die sonst so maulige Stute geht viel besser und der Sattel rutscht nicht. Jedoch der Preis!?!?!

Kommentar

• pelana
            • 17.12.2005
            • 852

Tut mir Leid, aber mich kann man mit dem Sattel jagen... Kann darin KEIN einziges Pferd sitzen... Habe selber nen Schumacher und bin damit sehr zurfrieden... Vorher hatte ich den Passier Grand Gilbert, für den ist meine aktuelle Stute allerdings etwas lang gewesen... Sowohl der Passier als auch der Schumacher saßen/sitzen auf allen Pferden, die ich damit geritten bin sehr gut...

Meine Freundin nutzt den Sattel allerdings und ist recht zufrieden, sie hat einige Pferd, die alle mit einem Sattel gehen und er sitzt auf den Hotties gut...

Kommentar

• alexandraF

Der Sattel den ich von Passier meine, ist nicht wie ein normaler Passier Sattel. Darum ist es ja auch Passier/Engelke ... die haben den zusammen entwickelt. Eine Dame aus unserem Stall war "Testkaninchen" und hat den allerersten Sattel, an dem sie ein halbes Jahr herumbastelten.
              Dieser ABS Sattel ist auch für kurze Pferde, mit viel Schulter etc. konzipiert, nur eben nicht mit Prestige zusammen, sondern Passier. Er ist für diejenigen, die in Prestigesätteln nicht sitzen können und mit den von Tutti Frutti genannten Problemen, wirklich eine echte Alternative (und das auch noch preislich). D1 ging bei meiner Freundin,die meine Stute mir reitet und mir überhaupt nicht. Wir können beide darin nicht sitzen. Konnte aber noch nie in Prestige Sätteln sitzen ...

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6639

gibt es zu dem Passier-Engelke eine Seite im Netz?

LG Hike
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• alexandraF

nein, aber das ist der entsprechende Link zum Händler; ich weiss nicht, ob es einen Flyer gibt.
                  Aufjedenfall ist es das gleiche Prinzip wie beim D1: Springsattel fürs Pferd mit Dressursattel für den Reiter drumherum oder so ähnlich.

Kommentar

• bright speed
                    • 08.08.2004
                    • 160

Unser Reitsportladen vor Ort hat diesen Testsattel von Prestige kaufen müssen, um ihn dann seinen Kunden zur Verfügung zu stellen. Allerdings verkauft sich bei uns in der Gegend dieser Sattel gar nicht.
                    Deswegen kann ich jetzt auch ausgiebig testen.
                    Das der Sattel zurückgeschnitten ist im Sattelblatt ist, so glaube ich, wirklich der große Vorteil an diesem Sattel. Die Begurtung finde ich eher negativ, das der Sattel auf den runden Pferden, für die er ja gemacht ist, dann wieder eher seitlich hin und her rutscht. Fakt ist, dass er auf meinem sehr kurzen Pferd deutlich weiter hinten sitzt, wie mein Prestige Doge, und mein Pferd sich in der Lösungsphase viel lockerer bewegt. Die Bewegungsfreiheit der Schulter ist deutlich weniger eingeschränkt.
                    In Passiersätteln habe ich mich aber auch nicht sehr aufgeräumt gefühlt. Mein Problem im D1 ist, dass ich besonders im Galopp mein Bein nicht sicher ans Pferd bekomme, da die Pausche mir zuwenig Unterstützung gibt im Gegensatz zu meinem Doge.
                    Wie sitzt Du Tutti Frutti?

Kommentar

• Tutti Frutti
                      • 06.01.2006
                      • 41

Der Sattel ist eigentlich für meine Tochter gedacht. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie nicht im Pferd sitzt. Das Pferd selbst geht aber um einiges besser.
                      Wir können den Sattel noch ein paar Tage testen, vielleicht gewöhnt sich meine Tochter noch daran.

Kommentar

• Tutti Frutti
                        • 06.01.2006
                        • 41

@ alexandraF

Das hört sich ja sehr gut an. Leider finde ich weder bei Passier noch bei Engelke Infos über einen solchen Sattel. Ich werde Reitsport-Engelke eine E-Mail schreiben. Vielleicht haben Sie einen Test-Sattel.
                        Danke für den Hinweis!

LG TuttiFrutti

Kommentar

• bright speed
                          • 08.08.2004
                          • 160

Heute ist mein Mann mal geritten. Er meinte auch, dass sein Bein nicht so sicher am Pferd liegt. Schade, bei so einem tollen Sattel, dass die Hersteller da nicht einen besseren Sitz drüber gebastelt haben.

Kommentar

• alexandraF

Zitat von Tutti Frutti Beitrag anzeigen
                            @ alexandraF

Das hört sich ja sehr gut an. Leider finde ich weder bei Passier noch bei Engelke Infos über einen solchen Sattel. Ich werde Reitsport-Engelke eine E-Mail schreiben. Vielleicht haben Sie einen Test-Sattel.
                            Danke für den Hinweis!

LG TuttiFrutti
                            Da ruf lieber direkt an.... Dienstag und Freitag ist er wohl selber im Geschäft zu erreichen. Testsättel hat er diverse die er jeweils mitbringt.

Kommentar

• fritzi2
                              • 04.11.2005
                              • 289

Also ich habe den D1 im November bekommen, bin absolut begeistert. Das Pferd fühlt sich extrem wohl obwohl auch mein Vorgängersattel gut gepasst hat. Die neue Freiheit durch die spezielle Konstruktion des D1 gefällt ihr aber so gut, dass ich noch einmal ein ganz anderes Reitgefühl bekommen habe. Auch mit dem Sitz habe ich überhaupt keine Probleme, kann gut in dem Sattel sitzen. Ich würde ihn nicht mehr eintauschen!

Kommentar

• Studentin
                                • 21.12.2005
                                • 51

Verkaufe D1 Prestige Dressursattel

Guten Tag,

ich verkaufe meinen D1 Prestige/Engelke Dressursattel, da ich kein mehr Pferd habe.
                                Nach meinen Erfahrungen und denen meines Trainers gehen durchweg alle Pferde sehr schön locker mit diesem Sattel - nicht nur kurze Pferde mit "viel" Schulter.
                                Aber sicherlich ist dieser kurze, weich gepolsterte Sattel besonders für problematische und empfindliche Pferde eine Erholung. Nach dem der Sattel ein halbes Jahr in Gebrauch und eingeritten ist, ist er auch traumhaft zu sitzen! Man sitzt schön tief im Pferd, auch die Beinlage ist super. Ich habe mir allerdings auch die "stärkeren" Pauschen und das teurere Leder bei Prestige bestellt. Sitzfläche 17 Zoll. Dies ist also eine seltene Gelegenheit einen "gebrauchten" und bereits eingerittenen Prestige D1 zu erwerben.
                                Festpreis 2800 Euro.

Kommentar

• Dolly
                                  • 01.01.2003
                                  • 2339

Hallo Studentin,
                                  wo ist der Standort des Sattels?
                                  Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• bright speed
                                    • 08.08.2004
                                    • 160

Was hast Du für stärkere Pauschen bestellt?
                                    Laut Hersteller gibt es nur eine Pauschenvariante????
                                    Das wäre natürlich der Knüller. Meinst Du das bessere Leder macht soviel aus am Sitzgefühl?
                                    Und darf ich nach dem Neupreis des Sattels fragen?

Kommentar

• Tutti Frutti
                                      • 06.01.2006
                                      • 41

Ich habe heute mit Herrn Engelke telefoniert. Er schickt an unser Reitsportgeschäft einen Passier-ABS als Testsattel. Da meine Tochter relativ kurzbeinig ist, meint er, dass sie mit dem Passier besser zurecht kommt, da dieser mehr tailliert ist. Preislich ist er auch günstiger.
                                      Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald wir diesen Sattel getestet haben und danke euch für eure Beiträge.

LG Tutti Frutti

Kommentar

• hope
                                        • 02.05.2006
                                        • 124

und stell mal bitte ein Foto ein von dem Passier Sattel, ich bin tierisch neugierig
                                        Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
                                        (René Descartes)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 29.08.2025, 20:06
                                        17 Antworten
                                        702 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito

Erstellt von hufschlag, 07.08.2025, 20:31
                                        24 Antworten
                                        1.032 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.760 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.536 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.295 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Lädt...
                                        X