Dressursattel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Dressursattel

Was habt ihr so für Sättel und wie kommt ihr mit den verschiedenen Modellen zurecht?

Ich hab im Moment einen Passier GT Größe 17,5, der sehr groß ausfällt (normale Satteldecken/Schabracken passen da gar nicht drunter) und komme gar nicht mehr klar. Ich hab das Gefühl, das ich darin nur noch hin und her schaukele und gar keinen festen Sitz mehr hinbekomme. Er ist wahrscheinlich für mich einfach zu groß.

Am Freitag kommt bei mir der Sattler, ich habe mir im Geschäft den Kieffer Lusitano Kür und den Maestoso von Stübben ausgesucht, da konnte ich am besten drin sitzen.

Also schreibt mal so eure Erfahrungen.
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de
  • UnescaLisa

ICh reit täglich in dem Euroriding Diamant, Größe 17,5 , der is absolut genial.
    Ab und zu Wintec Pro, den ich nicht so besonders mag, oder Euroriding Luxor. Zum Springen nen uraletn Kiefer, der ist klasse!

Kommentar

• WilmaWusel
      • 12.04.2002
      • 402

Hallo Dimona,
      ich habe zu einem Sattler sehr guten Kontakt, der nebenbei auch bei der Entwicklung von Kieffer-Sätteln beteiligt ist. So ab und zu bekomme ich dann Testsättel "untergeschoben" und kann dann meine Meinung sagen.

Vor kurzem habe ich dabei eine Neuentwicklung ausprobiert, die ich echt toll fand. Der Sattel hieß als "Arbeitstitel" Malmö, er soll aber als "Oldenburger" auf den Markt kommen. Er ist an den Lusitano angelehnt und hat eine absolut traumhafte neue Pauschenform. Eigentlich schade, daß ich keinen Sattel mehr kaufen will

Ich selber reite auf einem ehemaligen Testsattel, der dann (leider) nicht in Serie gegangen ist, da Kieffer in dieser Zeit ihr gesamtes Entwicklungsbudget in die (ähnlichen) Luftpolsterungen gesteckt hat. Meiner hat keinen Sattelbaum, sondern gespanntes Leder, wodurch ich meine Sitzbein- und Rückenprobleme unter Kontrolle bekommen habe. Dadurch kann ich nun schon seit 4 Jahren immer noch reiten, was wirklich wichtig für meine "Lebensqualität" ist.

Viele Grüße
      WilmaWusel
      Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
      tschüs bis dann
      Wilma Wusel

Kommentar

• Rockmylife
        • 15.05.2003
        • 349

Guck mal in "Diverse" auf Seite 1 weiter unten. Da wurde das Thema zwar generell für alle Sättel behandelt, aber waren sehr viele Einträge...
        \"Reich ist der, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann\"
        \"It doesn't matter, 'cause life has never been better!\"

Kommentar

Ui, da kann ich mitreden.
          Mein Dressursattel wurde geklaut, jetzt suche ich einen neuen. Mein Alter war einfach ein Schätzchen, ist aber in der Form nicht mehr erhältlich.
          Den Stübben Maestoso (de luxe?? War noch irgendwas hinter) hab ich gestern probiert und war gar nicht so zufrieden.
          Der ist sehr eckig, ich kam mir etwas sehr auseinandergezogen vor.
          Letztens hab ich den Passier SLE probiert, passte aber absolut nicht zu meinem Pferd, werde den nochmal in passend testen.
          Außerdem hab ich noch vor einen neuen Schuhmacher zu probieren, da die sehr gut sein sollen.

Eine Frage hätte ich mal an dich: wie große und schwer bist du??
          Ich bin relativ klein (1,70m) und relativ leicht (<50kg) und der Sattler hat mir letztens einen 17,5-er dagelassen. Kam mir sehr seltsam darin vor...überall war Sattel, mein Pferd unauffindbar.

Ist Sattelkaufen nicht ganz schrecklich??

Kommentar

• Rockmylife
            • 15.05.2003
            • 349

...und auf Seite 14 ziemlich mittig. Auch ein Thema über Dressursättel..in Dressursport

LG

Kommentar

• Rockmylife
              • 15.05.2003
              • 349

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Figaro'sGirl @ Mai 05 2004,14:04)]Ist Sattelkaufen nicht ganz schrecklich??
              Also ich fands immer toll. Und vor allem sehr interessant, inwieweit ein Pferd sich unter verschiedenen Sätteln völlig anders bewegt/ zu reiten ist.
              Allerdings muss da natürlich auch der Geldbeutel mitspielen, ansonsten ist es immer ärgerlich, wenn ein Sattel perfekt passt und super zu reiten ist, der dann aber ein halbes Vermögen kostet- schnief

Kommentar

Reite in einem Bates, ich glaube er heißt Isabell, dass ist der mit der Luftpolsterun und ich bin total zufreiden. Obwohl ich einen 17,5 Sattel habe (1,69m, 52kg) kann ich schön ruhig und fest darin sitzen, was mir sehr gefällt.

Kommentar

• Deonda
                  • 26.01.2002
                  • 3867

Ich habe mir jetzt auch endlich einen Dressursattel geleistet. Einen Cobra!
                  Zwar kein neuer ,aber wie gemacht für mein Pferdechen und mich. Breite Kammer und kurze Sattelblätter (bin halt etwas klein geraten - 160 cm ) Die Sitzfläche ist mit 17 " eher etwas klein, aber ich kann gut sitzen. Jedenfalls hab ich mich nach anfänglichen Umgewöhnungsproblemen vom Springstattel auf den Dressursattel gut daran gewöhnt. Jetzt würde einer Dressurkarriere eigentlich nichts mehr im Weg stehen
                  Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

hallo
                    ich habe einen Stübben Scandica hat viel pauschen. mir gefällt er.
                    hatte einmal einen Pfiff dressursattel mit wenig pauschen (bei einem anderen pferd) den fand ich echt super zum sitzen obwohl er wenig pauschen hatte ( nur leider hat er meinem jetztigem pferd nicht gepasst) und teuer war er auch nicht so arg ( neu ca1000&#8364
                    liebe grüße

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Hat noch jemand Interesse an einem Stübben "Romanus" Dressursattel?

Ich mag den sehr gern lässt sich wirklich gut reiten. 31er Kammer 17,5 oder 18" Sitzfläche...

Normaltiefer Sitz mit Langgurt und der Sattel hat nur recht kleine Wülste die im Zweifelsfall helfend eingreifen und einen sonst nicht einengen.
                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Ich bin total zufrieden mit meinem Schönthal Sattel (Kurfürst von Bayern) und meinem Stübben Colombo.

Kommentar

• Dimona
                          • 16.07.2003
                          • 1573

Also ich bin so 1,70 groß und wiege etwa 70 kg, den 17,5 er Sattel brauche ich also schon und bei Kieffer Sitzgröße 2. Hab vor allem eine angeborene Fehlstellung der Hüfte, die mir in dem falschen Sattel einen ruhigen Sitz unmöglich macht. Der Passier fällt wirklick riesig aus, der gibt mir einfach keinen Halt.

Hab gestern Springstunde gehabt, habe einen Kieffer Inn AT Springsattel und hab festgestellt, das ich sogar darin fester und ruhiger Sitzen kann als in meinem Passier Dressursattel.

Kommentar

• lollipop87

ich wollte mir eigentlich auhc einen dressursattel kaufen, hab im moment aber leider nich das nötige kleingeld
                            einer aus unserm stall hat auch den passier gt. die is 1,75 groß und 60 kilo schwer, und die sitzt da drin wie festgeklebt die hatte vorher den wintec isabell werth mit extra tiefen sitz, und sie meint immer, dass das gar kein vergleich wär...

Kommentar

• Dimona
                              • 16.07.2003
                              • 1573

Hab gestern zugeschlagen und mir einen Kieffer Malmö gekauft, suuuuuper Sattel für ganz kleines Geld, komm ich spitze mit klar. Und mein Pferd läuft auch direkt ganz anders dadurch das ich einfach ruhiger Sitzen kann. Mit dem Lusitano bin ich gar nich zurecht gekommen, die hohen Pauschen sind mir da im Weg, den Maestoso von Stübben fand ich auch ganz schrecklich, da das Sattelblatt leicht rückwärst geschnitten ist und für meine Beine nicht ausreichend Platz bietet. Außerdem hab ich auch auf dem Passier Optimum gesessen, der war vielleicht hart! Hatte sofort wieder die gleichen Probleme wie in meinem GT: das Knie hochgezogen und falsche Gewichtshilfen, da ich immer nach außen gerutscht bin.

Kommentar

• lollipop87

wie viel hast du für den sattel bezahlt, wenn man fragen darf?
                                haste den GT jetzt verkauft??

Kommentar

• Dimona
                                  • 16.07.2003
                                  • 1573

1.080,- Euro inkl. original Kieffer Neopren-Kurzgurt und Anpassen an mein Pferd. Den GT hat der Sattler auf Komissionsbasis mitgenommen und versucht den jetzt in seiner Kundschaft zu verkaufen.

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (alex01 @ Mai 06 2004,10:03)]Ich bin total zufrieden mit meinem Schönthal Sattel (Kurfürst von Bayern) und meinem Stübben Colombo.
                                    Den Schönthal hatten wir auf unserem alten Pferd als VSD, einfach unschlagbar, wenn auch nicht schön, paßt auf den neuen leider nicht drauf.
                                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• WilmaWusel
                                      • 12.04.2002
                                      • 402

@Dimona

herzlichen Glückwunsch, ich kann Deine Wahl ja gut verstehen (s.o.), die Firma Kieffer ist wirklich Klasse, wenn auch manche ihn nich "hipp" genug finden. Aber super Leistung bei fairem Preis - was will der - nach fachlichen Aspekten suchende - Reiter mehr
                                      Im übrigen gekomme ich keine Provision von Kieffer
                                      Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
                                      tschüs bis dann
                                      Wilma Wusel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                      26 Antworten
                                      3.116 Hits
                                      3 Likes
                                      Letzter Beitrag Fair Lady
                                      von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                      6 Antworten
                                      604 Hits
                                      0 Likes