Besser galoppieren...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Euronymous
    • 20.04.2003
    • 86

Besser galoppieren...

Hallo,

mein Pferdchen und ich haben im Galopp ein wenig Probleme! Er lehnt sich immer an den äußeren Zügel an und geht so über die Schulter weg.
    Mein Trainer meint ich muss ihn dazu bringen mehr in den inneren Zügel hinein zugaloppiren. Bei ihm macht mein Pferdchen es immer.
    ER meint ich solle mit meinem Becken mehr Belastung auf den inneren Knochen tun, nur so kann ich nicht sitzen! Ich verkrampfe mich dann immer!

Habt ihr vielleicht wie ich da lockerer sitzen ´kann bzw. in mehr zum "In den Zügel hinein galoppieren" bekommen kann?

Liebe grüße
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

Die äußere Körperhälfte gut in der Wendung mit nach vorne drehen. Vor allem auf der linken Hand läßt man in der Wendung gerne die äußere Schulter zurückhängen. Wenn Du das Gefühl hast, Du drehst zu viel mit, ist es gerade richtig. Außerdem kommst Du dadurch automatisch mehr auf den inneren Gesäßknochen und kannst den äußeren Schenkel besser hinten plazieren.
    Den inneren Ballen etwas mehr belasten, denken: nach oben zieht Dich einer an den Haaren, damit Du gestreckt sitzt und nicht in der Hüfte einknickst.
    Die Hüfte gut nach vorwärts/abwärts kippen. Stelle Dir vor die Gedärme fallen heraus und landen auf dem Vorderzwiesel. Das klinkt jetzt blöd aber mir hat die Vorstellung geholfen.
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LovelyLife
      • 07.02.2002
      • 11188

*würg* das is echt die grausigste assoziation die ich bisher gehört habe!
      That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• amimaus
        • 03.02.2004
        • 7015

Also ich find die Erklärungen von monti schon ganz in Ordnung.... erst mal besser machen !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!
        Mh, als Tipp, wie Du den inneren Knochen mehr belasten kannst, würde ich das folgendermßen erklären... stelle Dir mal vor, Du hast einen Tennisball unter der linken Pohälfte und diesen musst du nun auch mit der linken Gesäßhälfte nach vorne schieben... so hab ich mir das mal erklären lassen...und seit dem klappt es super....
        Ich finde es auch immer mal gut sich longieren zu lassen... ohne Zügel...so kann man seinen Sitz auch unwahrscheinlich gut verbessern..viele haben sich schon über mich deshalb lustig gemacht...so nach dem Motto haben wir ja gar nicht mehr nötig...aber jedem das seine..
        LG die Ami

Kommentar

Eigentlich mußt Du doch froh sein, wenn Du Dein Pferd am äußeren Zügel reiten kannst. Versuch mal einen Zirkel auf dem zweiten Hufschlag zu reiten, konzentrier Dich darauf, ihn rund zu reiten, ohne Ecken, ist am Anfang sehr schwer. Setzt Dich ziemlich nach innen, nicht in der Hüfte einknicken, versuchen den inneren Bügel nach unten zu treten. Außen immer wieder halbe Paraden, innen treiben nicht vergessen. Die Stellung und Biegung nur abfordern nicht am inneren Zügel hängen bleiben. Wenn Dein Pferd Dir über den äußeren Zügel weg will, dann drück doch diesen mal gegen den Hals, am Anfang vielleicht auch mal etwas stärker und das äußere Bein verwahrend auch mal drücken. Viele Pferde kleben an der Bande, Du kannst auch ganze Bahn auf dem zweiten Hufschlag reiten. Immer wieder auch im Schritt und Trab, dadurch lernst Du Dein äußeres Bein richtig einzusetzen.

Kommentar

• LovelyLife
            • 07.02.2002
            • 11188

Zitat von [b
            Zitat[/b] (amimaus @ Mai 04 2004,09:11)]Also ich find die Erklärungen von monti schon ganz in Ordnung.... erst mal besser machen !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!
            Wieso muß ich was besser machen amimaus?
            ich finds halt grausig, dass ist alles, hab ich gesagt das es schlecht ist?

Aber einen Vorschlag hätte ich auch.

Stell dir vor du reitest ein steckenpferd. mach das mal ein paarmal so als trockenübung am boden (geradeaus und auf der Tour) und dieses gefühl denke dir dann beim reiten. Allerdings darfst du das nicht beim angaloppieren machen, sondern erst wenn du galoppierst.
            Konzentrier dich jetzt auch nicht zu sehr auf dieses Problem sonst verkrampfst du dich zu sehr.

An der Longe ohne Zügel Sitzübungen machen ist so ziemlich das beste was es gibt und mach dabei vielleicht auch noch manchmal die Augen zu und denk an nichts und fühle einfach einmal, lass dich tragen.

LG

LL
            That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• amimaus
              • 03.02.2004
              • 7015

Hi LovelyLife,
              sorry..sollte kein Angriff sein....hier ist ja freie Meinungsäußerung... und erklären musst Du gar nichts... ich finde nur, wenn jemand auf Fragen antwortet gerade in diesem Bereich, ist es sicher schwer immer die richtigen Worte zu finden, vor allen Dingen, wenn man kein Ausbilder ist, oder jemand der in den Höheren Klassen reitet...war bestimmt nicht so gemeint...aber ich denke jeder hier gibt sich Mühe anderen weiter zu helfen...
              LG die Ami

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
              59 Antworten
              4.691 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38