Sattelpolsterung was ist das beste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Sattelpolsterung was ist das beste?

hi

ich bin ja im moment auf der suche nach einem neuem dressursattel und nun stellt sich mir die frage was für eine sattelpolsterung wohl das beste für mein pferd ist.
    ich habe mich auf der equitana recht lange mit einer verkäuferin von busse unterhalten und die hat mir das soft touch system der bussesättel beschrieben und auch gezeigt. fand das eigentlich recht interessant aber so ganz sicher bin ich nicht das das auch wirklich gut ist.
    zur zeit habe ich einen wintec mit cair und bin damit sehr gut zufrieden und meine stute geht damit so gut wie mit keinem anderen sattel vorher.
    mein springsattel hat eine normale wollfilzpolsterung und da wird beim satteln schon gerne mal rumgezickt, das ist bei dem wintec nicht mehr so schlimm der fall, allerdings habe ich auch etwas unterschiedliche gurte.
    zu meiner stute muss ich sagen das sie sehr sensibel ist und im sommer auch gut bemuskelt ist und einen schön runden rücken hat. nur im winter baut sie eigentlich immer stark ab und da wird der rücken gerne mal etwas spitz ( kann im winter leider nicht so trainiren wie ich gerne möchte da ich wetterabhängig bin da ohne halle). deswegen währe ein sattel super der sich entweder selber etwas anpasst oder den man dann gut durch ein pad ausgleichen kann.
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Warum dann nicht der Neue von Bates (Modell Innova), wenn sie mit dem Cair System gut zurechtkommt? Da hast Du alle Vorzüge, die Du ja bisher an deinem Wintec mochtest...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Angelgangster
      • 28.12.2007
      • 123

Hi
      Der Herr Lahr bei uns und hat was neues für die Bates sättel!
      Mal nachfragen ist super gebe gerne die Nummer per Pn an.
      Das Luftkissen ist schon super aber das ist noch besser,
      Ich selber habe noch nicht umgerüstet.

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

hi

bates habe ich noch nicht probegesessen, weiß nicht wie die so sind. habe aber so nichts gegen einzuwenden. nur der wintec pro ist nicht mein fall vom sitzgefühl her.

@ angelganster kannst mir gerne mal die nummer per pm schicken. was hat der denn neues? nrw ist nicht ganz so meine ecke. komme eher aus dem norden von niedersachsen.

Kommentar

• Moonlight69
          • 23.09.2006
          • 1860

Erzähl doch bitte mal, was das Neues sein soll, würde mich nämlich auch sehr interessieren.
          www.bunte-windspiele.de.tl
          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• royal valentino
            • 25.05.2007
            • 467

der busse anky mit sts ist ein traum für reiter und pferd,habe ihn seit 2 jahren und jedes pferd fühlt sich wohler als mit einen passier,habe das system auch in meinen uralt schultheiss sattel einbauen lassen.

Kommentar

• alexandraF

Und ich lasse gerade das STS in einen Passier Sattel einbauen.

Daher werde ich meinen Busse Anky abgeben. Bei Interesse gerne PM.

Kommentar

• Fife
                • 06.02.2009
                • 4403

Die beste haltbarste Polsterung ist Wolle und/oder Rehhaar. Und das kann mit Wollfilz kombiniert werden.
                Da gehts keine Luft raus.
                Da emitiert kein Weichmacher und wird dann porös oder hart

Kommentar

• samira127
                  • 20.07.2005
                  • 2670

hi

also seit ihr von dem soft touch system überzeugt. wie lange habe ihr es schon in nutzung?
                  in dem anky konnte ich auf dem bock nicht so gut sitzen. mein favorit war da eher der devito. falls den also noch einer gebraucht abgeben will immer her mit den angeboten.

Kommentar

• gigoline
                    • 30.11.2004
                    • 1419

ich habe den neuen bates innova mit diesem "panel-system" (übrigens von h. lahr)- geniaaaaal-überlege wirklich meinen jaguar auch noch "einzutauschen"!

Kommentar

• Moonlight69
                      • 23.09.2006
                      • 1860

Herr Lahr ist doch von Horsestar, oder?
                      www.bunte-windspiele.de.tl
                      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• alexandraF

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
                        hi

also seit ihr von dem soft touch system überzeugt. wie lange habe ihr es schon in nutzung?
                        in dem anky konnte ich auf dem bock nicht so gut sitzen. mein favorit war da eher der devito. falls den also noch einer gebraucht abgeben will immer her mit den angeboten.
                        Das probiert man auch nicht endgültig auf dem Bock aus, denn da kann man Dir jeden Sattel so hinlegen, dass Du darin nicht sitzen kannst und ihn dann nicht nimmst.
                        Dazu muss man ihn nur so auf dem Bock hin- und her verschieben, dass der Schwerpunkt nicht im Schwerpunkt des Pferdes/Bockes ist und schon denkst Du, Du kannst nicht drin sitzen.

Wir haben den Sattel mit dem STS seit einem Jahr in Gebrauch.

Kommentar

• newbie
                          • 27.02.2008
                          • 2981

Hmm ... da fällt mir auf, ich weiß gar nicht, mit was mein Albion gefüllt ist, weiß das jemand? Auf deren Homepage wurde ich auch nicht schlauer ...
                          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• samira127
                            • 20.07.2005
                            • 2670

@ alexandraF ne so war das auch nicht gemeint, bevor ich mich für einen sattel entscheide werden ich den sicher mindestens einmal auf meine stute legen und mich reinsetzen, vorher kaufe ich keinen sattel. aber so das erste sitzgefühl war einfach schlecht. lag auch nicht nur an der sitzfläche sondern auch an den pauschen und allem. war zu dem zeitpunkt nicht mein sattel. aber das kann ja auf dem pferd immer ganz anders aussehen oder in einer anderen größe.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                            59 Antworten
                            4.675 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Nickelo
                            von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                            202 Antworten