erl
Gebiss fürs Turnier...
Einklappen
X
-
Meiner lief auch bis vor ein paar Wochen nur auf Nathestange.
Mit seinem normalen Gebiss (hab ein doppelt gebrochenes von Sprenger gekauft, weil ich damit bei allen Pferden vorher gute Erfahrungen gemacht hatte) rollte er sich immer stark ein und hat den Unterkiefer verschoben und sich verworfen.
Hab dann, als die Nathestange durchgekaut war, wieder das doppelt gebrochene probiert. Ging etwas besser, aber toll wars nicht.
Hab dann ein wenig rumprobiert, auch mit Apple Mouth und so, aber das beste war ein total dickes, einfach gebrochenes Metallgebiss (kein Aurigan oder Argentan) für 11,95 €.Hab dann ein Paar Gebissschieben drangemacht, weil er am Rand nicht so toll verarbeitet ist und es läuft super.
Würde nicht riskieren mit ner Stange zu reiten. Es gibt so viele Gebisse, irgendeins wird wohl annehmbar sein für dein Pferd. Probieren geht über studieren.
Viel Erfolg!
Kommentar
-
-
Hallo!
Ich würde in jedem Fall mein Pferd an ein zusätzliches Gebiss gewöhnen. Klar, wenn ein Pferd auf einem bestimmten Gebiss gut geht, ist es von der Logig her unsinnen ein anders zu verwenden. Wenn man aber aufs Turnier gehen möchte, notwendig. es gibt sicherlich andere Gebisse auf denen dein PFerd auch gut geht. Wer weiß, vielleicht noch besser.
Vieles ist schon mal ein wenig eigenartig was sie die Leute in der LPO wieder neues einfallen lassen. Leider muss man damit leben und umgehen.
Bestes Beispiel ist ja wohl, das die Dreiringtrense weg fällt, das Pelham aber nun im E Springen schon erlaubt ist...
LG von MellaMeine Stute Mon Coeur mit Fohlen Rayenne = Rosenchameur x Mephistopheles
Kommentar
-
-
Wenn du mit einem nicht LPO konformen Gebiss reitest wirst du disqualifiziert. Weiß ich weil es mir letztes Jahr passiert ist. Mein Gebiss war 1mm zu dünn....Es ist doppelt gebrochen aus Aurigan und habe es nie nachgemessen und bin schon jahrelang damit geritten weil meine Stute es klasse findet, war also keine böse Absicht. Mich hätte nur mal interessiert wer DAS gesehen hat und mich bei den Richtern angeschwärzt hat. Wollte wohl jemand die Konkurenz ausschalten.
(Hab die Prüfung trotzdem gewonnen-hatte 2 Pferde am Start
)
Kommentar
-
-
Zitat von favouriteIch habe halt schon viele Gebisse ausprobiert - weich bis hart- fast alles dabei auch verschiedene Materialien...
Das ist wirklich ärgerlich was die LPO Leute sich da ausdenken. Dabei gibt es viele Meinungen, dass eine weiche Stange für junge Pferde durchaus angenehmer sein kann!
Weiß zufällig jemand ob das Apple Mouth doppelt gebrochen mit der beweglichen Rolle in der Mitte erlaubt ist?
Kommentar
-
-
Seit 2008 sind lt. LPO in Dressur- und Dressurpferdeprüfungen der Klasse A u. L keinerlei Kunststoffgebisse (nur Gummi) mehr erlaubt. Nur noch in Springpferde- und Springprüfungen (auch als Stange) und bei Dressur ab Klasse L Kandare als Nathe.
Hoffe ist so richtig.(auch wenn ichs total bescheuert so finde)
LGWinnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II
Kommentar
-
-
Zitat von favourite@dizzy: Ich glaube Du hast recht- das hatte ich auch schonmal in irgendeinem Extra-Heftchen gelesen. Wortwörtlich steht das ja in der LPO nicht drin. Dort steht sogar, dass Kunststoffe erlaubt sind...
Ich habe aber jetzt eine absolute Geheimwaffe gefunden... Also wer ein ähnliches Problem hat- gerne per PM... :-D
Haste ne PM...
LG
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
|
26 Antworten
3.133 Hits