Zöpfe einnähen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gelberFerrari
    • 10.11.2008
    • 338

Zöpfe einnähen

Ich würde meinem Pferd so gerne mal die Zöpfe fürs Turnier einnähen. Es haben sich schon einige liebe Leute bemüht mir das zu erklären. Aber immer wenn ich das dann versucht habe, hat mein Pferd ein Mal ordentlich den Kopf geschüttelt und schon ging alles auf. Beim Einflechten stelle ich mich nicht so blöd an, da sehen die Zöpfe bei allen Pferden immer gut aus.

Gibts da irgendwelche Tricks und wie gehts am besten? Meiner hat inzwischen eine etwas längere Mähne (ähm, ja, die müsste dringend mal wieder verzogen werden), aber das soll ja hilfreich sein.

Was ich auch schon mal gesehen habe: Eine Pflegerin bei einem Springreiter hat dem Pferd Zöpfe gemacht die wie eingenäht aussahen, aber sie hat das mit Mähnengummis gemacht. Die war so flink dabei, das konnte ich so schnell gar nicht abgucken. Habt Ihr eine Ahnung wie das funktioniert? Ist ja schon cool, wenn man nur noch sechs Zöpfe machen muss und alle denken: Wow, hat die sich Mühe gegeben mit dem Einnähen.
    іAsí es la vida!
  • tantan
    • 23.08.2005
    • 18402

Wenn du über die SuFu gehst, findest du eine Erklärung mit Bildern (unter Mähne einnähen) !
    Ist sehr gut und anschaulich erklärt

LG Tanja
    sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• gelberFerrari
      • 10.11.2008
      • 338

Danke Dir - mal wieder die tolle Suchfunktion vergessen.
      Die Anleitung ist allerdings super.
      іAsí es la vida!

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2247

Ja und das ist total einfach...... unseren Zuchtstuten verziehe ich die Mähne schon lange nicht mehr........ haben so schönes Langhaar, aber wenn man auf die Schau geht, dann muß es natürlich top aussehen.

Vorher einfach die Mähne mit Haargel einschmieren, schön klebriges am besten, dann gehts noch bessser, 6-8 Zöpfe flechten, zu Schnecken rollen und das ganze mit einer Sattlernadel und Zwirnsfaden so lange durchnähen bis es hält, sogar über Nacht, mach das immer schon einen Abend vorher........ eine echt super Sache, Zöpfe sind viel aufwendiger und schwieriger

Kommentar

• quo vadis
          • 27.01.2007
          • 336

ich drehe meine zöpfe immer mit einem gummi ein

hab das mit dem einnähen mal probiert,gingen mir aber mein faden entfernen zuviele haare verloren außerdem hat es länger gedauert als das einnähen und wenn man eine ganze menge an pferden hat zum einflechten muß es schnell gehen

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Das ist ein wenig auch eine Übungssache - denn Wallach den ich habe der hat eine Mähne, die ist in 10 Minuten eingeflochten, die Stute vorher habe ich aber mmer eingenäht, die hat eine Turbowachsmähne, und mega dick - da wäre manches Pony neidisch - die habe ich eingenäht, sah besser aus als mit Gummi und hielt auch besser, und ging schneller.
            Außerdem mochte die Stute das verziehen der Mähne gaaaaaaaaaaar nicht. Dann konnte ich da auch 5e Grade sein lassen.

Ich mache es jetzt von Fall zu Fall abhängig.

Und bereue es, das ich das vor 15 Jahren noch nicht wusste, dann hätte ich auch die dicke Mähne vom Pony besser in den Griff gekriegt.
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Julez
              • 24.07.2006
              • 385

Also meiner hat auch ne Mähne für drei! Nähe seit der letzten Saison ein und es klappt super! Hält mühelos zwei Tage und sieht echt schick aus.

Wichtig ist, dass Du einen festen, dicken Faden nimmst und alles gut festzurrst. Bei mir ist so noch nie ein Zopf aufgegangen... Nur das aufmachen ist wirklich etwas umständlich, aber bei den paar Zöpfen geht das wirklich!

Kommentar

• Angelgangster
                • 28.12.2007
                • 123

Was nehmt ihr denn so an Bandmaterial????

Kommentar

• Veracruz9
                  • 26.03.2002
                  • 3848

Ich nehm bei schwarzer Mähne Sternzwirn, der ist fest und man braucht nicht 100 mal hin und her zu nähen dass es hält, und der ist auch etwas dicker, so dass man ihn gut wieder rausbekommt.
                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• quo vadis
                    • 27.01.2007
                    • 336

nehm bei allen gummis auch wenn die dicke mähne haben-dann müssen halt mehr zöpfe gemacht werden aber ich lass die auch nciht tage drin-vor der prüfung rein und anch der prüfung wieder raus und dann wieder neu

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                    59 Antworten
                    4.691 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Nickelo
                    von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                    202 Antworten