Welches Gebiß.... ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4919

Welches Gebiß.... ?

Hallo,
    ich reit meinen 4j. im Moment mit nem doppelt gebrochenen Gebiß. Eigentl. ging er zieml. gut damit, aber seit ein paar Tagen hab ich links rum große Probleme ihn durchs Genick zu reiten. Mein Reitlehrer ist auch der Meinung das es wohl am Zahnwechsel liegen könnte. Wäre ein Gummigebiß viell. besser in der Zeit ? Mit was reitet Ihr Eure junge Pferde während dieser Zeit ? Weiterreiten möchte ich unbedingt, weil er Mitte Mai seine erste Reitpferdeprüfung gehen soll.
    Bin für Tipps sehr dankbar....
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/
  • Simone1201

Hallo!
    Ich hatte das gleiche Problem auch vor kurzem. Ich hab einfach ein Knotenhalfter genommen, links und rechts Zügel festgemacht und fertig. Ging super damit, auch beim Ausreiten und so.

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

Auf keinen Fall ein Gummigebiß nehmen - es wirkt schärfer als ein doppelt gebrochenes, da es nicht so eingepeichelt werden kann.
      Ich würde den TA mal ins Maul schauen lassen. Evtl. Gebiß etwas höher oder tiefer hängen.
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Laß Dein Pferd das Gebiss aussuchen, er wird dir zeigen welches er mag. Im Zahnwechsel immer schwierig, wie Monti sagt TA reinschauen lassen.

Vielleicht kannst Du kein Pferd während dieser Zeit mit Kappzaum reiten, schont ungemein das Maul. Zügel in die äüßeren Ringe hängen fertig. Er sollte den Kappzaum allerdings gewohnt sein von der Bodenarbeit. Wenn nicht dann erst vom Boden aus dran gewöhnen.

LG
        Sphinx

Kommentar

Ich benutze dünne Snaffle-Bits. Die sind für die Pferde am angenehmsten im Maul, weil sie schön dünn sind. Habe auch eine 4 jährige Stute, der das super gefällt

Kommentar

• UnescaLisa

Hmm, bei dem Zahnwechsel weiß ichs net .. hab abba gehört, wenn Pferde empfindlich im Maul sind (besonders Junge Pferde) würde vielleicht ein doppelt gebrochenes Olivenkopfgebiss helfen!!

Kommentar

Mein Trainer hat mir damals bei meiner 3jährigen Stute empfohlen, ein leichtes einfach gebrochenes Gebiss zu nehmen und mit einer Latex-Bandage zu umwickeln. Das hat super gut funktioniert.

LG Holly

Kommentar

ich empfehle immer gerne doppelt gebrochene gebisse, da sie weich im maul liegen und das pferd daraf optimal kauen kann.bei pferden, die ganz empfindlich sind lohnt sich oft auch ein olivenkopfgebiss, wobei ich auch hier die doppeltgebrochene variante bevorzugen würde und wenn es wirklich nicht anders geht, würde ich auch sagen probiers mit einer latex-bandage, die du für diesen zeitraum des zahnwechsels ums gebiss wickelts, denn von gummigebissen halte ich auch nicht sonderlich viel.
                aber vielleicht hat auch dein tierarzt einen guten rat, frag auch bei ihm nocheinmal nach!

Kommentar

• Llewella
                  • 07.05.2002
                  • 13529

Ich mache es meist so, daß ich nichts am Gebiss ändere, sondern die Pferde ein paar Tage nur mit Kappzaum longiere. Dann ist die Empfindlichkeit nämlcih meist schon wieder vorbei und man kann normal weiterarbeiten.

Auf jeden Fall sollte aber ein TA ausschließen, daß Haken auf den Zähnen sind oder die Zahnkappen noch drauf sind!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                  59 Antworten
                  4.691 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                  202 Antworten