Dressurprotokoll

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dressurprotokoll

In meinem Protokoll steht "LB Verb."

Weiß einer, was das bedeutet?

Also LB müsste eigentlich die Abkürzung für Längsbiegung sein was das verb. angeht keine Ahnung

Gruß Ivi

Kommentar

Natascha, WO genau steht das denn?

LG Sarah

Kommentar

mh ich denke es heißt
        "längsbiegung verbessern" meint ihr nicht ?

Kommentar

Ja, Längsbiegung verbessern.
          Ich kenne diese Abkürzung leider schon zur Genüge...
          Bei mir steht immer: In SL LB verb.
          Meine Reitlehrerin (Richterin) hat's mir beim ersten Mal übersetzt.

Kommentar

@ käfer:
            In einer A-Dressur, sofort als erstes

Kommentar

Natascha, hm... ich meine, wenn es ne A.Dressur und keine Dresurreiter A war, dann ist daneben ja immer gleich das, was du reitest. Kann es sein, dass du zu wenig biegung in der Volte hattest? Ich weiß ja nicht welche Aufgabe du geritten hast.

Daher fragte ich, wo GENAU das steht.

Da sind ja immer so Kästchen, A-X reinreiten, X Halten, grüßen und dann ist daneben Platz, um etwas reinzuschreiben.

LG Sarah

Kommentar

• Reitermutti

Also bei uns wird in den seltesten Fällen ein Vordruck in A-Prüfungen benutzt,leider erst ab L.Da wird dann einfach was auf ein weisses Blatt Papier gekritzelt.Wie ist das in anderen Breitengraden? Komme aus dem Rheinland.

Kommentar

Kommt auf die Prüfung an. Wenn es z.B. eine Dressurreiter A ist, dann gibt es einen Vordruck, wo die Richter jeweils allgemein eintragen können: Sitz, Einwirkung und Hilfengebung des Reiters im Zusammenhang von Harmonie und Gefühl.
                  Dort wird dann eine zusammengefasste Bewertung eingetragen. Bei den normalen Dressuren gibt es für jede Lektion ein Feld für die Beurteilung und manche Richter schreiben noch ein zusammenfassendes Urteil ans Ende des protokolls. So ist es bei uns hier, im Umkreis von Hannover.

Kommentar

Bei uns wird inner A-Dressur auch einfach auf einen Zettel geschmiert, daneben die WN.
                    Im Dressurreiter A wird der Vordruck genommen und in der Dressurpferde A auch (aber nat. ein anderer).

Kommentar

Das ist ja grausam bei euch! Ich würde die Krise bekommen, wenn da net genau stehen würde, was ich nun falsch gemacht habe!

Bei uns gibts IMMER die Vordrucke! Finde ich auch total gut!

Ich meine, nenngeld ist ja net nur Richter, Schleife, Pokal etc sondern auch der ganze Kram drumherum, protokoll etc, da will ich schon was "Ordentliches" haben, als nen weißen Zettel.

Evtl könnt ihr das mal den Veranstaltern anmerken?

LG Sarah

Kommentar

• Laccord
                        • 01.12.2002
                        • 718

Das interessiert die nicht wirklich. Es ist der geringste Aufwand, ein Vordruch für E/A/L-Protokolle zu nehmen und es zichmal zu kopieren. Bei uns in der Gegend gibts es diese weißen oder roten Zettel nur!! Leider
                        Meine HP:
                        http://www.christina-braunecker.de

Kommentar

Aber dann KANN man ja auch gar net wissen, was man nun falsch gemacht hat, oder schreiben die z.B einfache Schlangenlinie: mehr LB ?

LG Sarah

Warst du im Urlaub?

Kommentar

• Reitermutti

Ja, genau sowas in der Art und Weise schreiben sie.Ich finde das auch ganz schön armselig.

Kommentar

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Kaefer @ Apr. 03 2004,18:09)]Aber dann KANN man ja auch gar net wissen, was man nun falsch gemacht hat, oder schreiben die z.B einfache Schlangenlinie: mehr LB ?
                              Ja, genauso...
                              Bei mir stand oft "Mehr LB in SL" oder "GA schief" oder "RR zögernd".
                              Ansonsten schreiben die halt nur so allgemeine Sachen.
                              Die meisten meiner (guten) Protokolle sind aber sehr simpel. Ich zitiere mal eins von einer E-Dressur, die ich mit 7,3 gewonnen habe:
                              "AT geregelt, MS schreitend. - 7,3"
                              Dazu gab es noch ein mündliches Protokoll, da haben sie noch so Sachen gesagt "Programmnr. ... ist eine gut sitzende Reiterin, die ihr Pferd immer gut vor sich hat, der Trab war sehr geregelt, der Galopp gut bergauf, die Einwirkung der Reiterin war unsichtbar, genauso wollen wir das haben, eine sehr schöne Vorstellung."
                              Warum ich aber nur eine 7,3 gekriegt habe, war allen rätselhaft, ich hab schon mit schlechteren Protokollen viel höhere Noten gehabt...da wäre so ein ganzer Bogen wirklich schöner.
                              Ich wusste nachher gar nicht, was ich denn noch besser machen muss für eine 8,0 oder so.

Kommentar

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Figaro'sGirl @ Apr. 04 2004,10:04)]
                                Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Kaefer @ Apr. 03 2004,18:09)]Aber dann KANN man ja auch gar net wissen, was man nun falsch gemacht hat, oder schreiben die z.B einfache Schlangenlinie: mehr LB ?
                                Warum ich aber nur eine 7,3 gekriegt habe, war allen rätselhaft, ich hab schon mit schlechteren Protokollen viel höhere Noten gehabt...da wäre so ein ganzer Bogen wirklich schöner.
                                Ich wusste nachher gar nicht, was ich denn noch besser machen muss für eine 8,0 oder so.
                                Also die Richter unterscheiden sich ja in der Notengebung und teilweise fällt das ja auf dass manche Richter nie höher als 7,0 gehen selbst bei einem super Ritt, und die nächsten gehen bis 8,5, also mach dir mal keinen Kopf drum dass du "nur" eine 7,3 bekommen hast, das ist eine super Note!

Gruß Ivi

Kommentar

Ich war ja auch zufrieden und hab mich echt gefreut, mein Pferd war an dem Tag einfach genial, so gut war er vorher noch nie und hinterher leider auch nicht nochmal...nur dieses "Alles war perfekt" und trotzdem "nur" ne 7,3, obwohl ich im Monat davor bei den selben Richtern (&#33 für einen, meiner Meinung nach, schlechten Ritt eine 7,6 gekriegt habe.
                                  Aber gewonnen ist gewonnen...*g*

Kommentar

• WilmaWusel
                                    • 12.04.2002
                                    • 402

In E/A-Dressuren wird in meiner Gegend meist nur ein mündliches Protokoll gegeben, die Richter machen sich zwar schriftlich ein paar kurze Notizen, die werden aber nicht an die Reiter ausgegeben.

Ich finde dies auch gut so, denn
                                    erstens kann der Richter im mündlichen Protokoll dem Reiter viel mehr "mit auf den Weg geben" und
                                    zweitens ist es mir lieber, er beobachtet meinen Ritt als das er ewig mit Schreiben beschäftigt ist.

Bei uns gibt es in diesen Dressuren nämlich keine Protokoll-Schreiber und auch die Richter können nicht Schreiben und Zusehen zur gleichen Zeit.
                                    Ab L sind die Protokolle gem. LPO vorgeschrieben und da muß der Veranstalter ja auch eine Hilfskraft dafür abstellen.
                                    Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
                                    tschüs bis dann
                                    Wilma Wusel

Kommentar

• angel36
                                      • 18.07.2002
                                      • 2782

Bei uns gibts immer Vordrucke für die Protokolle, und auch in einer E-Dressur (meist zu zweit geritten oder E8) haben die Richter schön ihren Schreiber. Bis dato hab ich auch immer ein Protokoll bekommen. Manchmal hat es mir nicht viel gegeben (Bsp: Weihnachtsturnier, Pferd sacheut vor Bande, weil da bunte Lichterketten hängen. Springt im falschen Galopp an und springt dann aber um. Abschlußkommentar: bringt Lektionen, die nicht vorgesehen waren- ja danke schön! Hab ich auch so gemerkt). Würde wohl ein, zwei Sätze hinterher gesagt vorziehen, aber das hab ich noch nie erlebt. Bis auf einmal, da rief mich ein Richter ran und sagte mir, ich solle mir doch ein anderes Pferd kaufen (meine Stute hatte aber nur Zahnhaken, ging deshalb natürlich nicht in Anlehnung-nach der Behandlung war dann kein Problem mehr. Heut würde ich da wohl eher draufkommen, was los ist, und eingreifen, aber man muß ja erst mal seine Erfahrungen machen).

Mir scheint immer mehr, wir genießen hier in Thüringen ziemlich viel Luxus: Kat C oft und Kat B immer fürs ganze Bundesland offen, fast nur Einzelprüfungen in E und A (keine Abteilungen), ordentliche Protokolle. Ich maule nie wieder...

Katja

Kommentar

• nordsee
                                        • 08.09.2003
                                        • 445

ich muss da mal für die Veranstalter ind die Bresche springen - leider sind bei uns (LandesKommision Hannover ) diese wunderschönen Protokollvordrucke für die E/A Dressuren nicht mehr zugelassen wir selber haben es auf unserem (ländlichen) Turnier probiert, aber die Richter haben die Nuztung nicht zugelassen so dass wir uns sogar noch diese blö... Leitfäden ganz schnell besorgen mussten

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.134 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        610 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.451 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48