Aufgeben in der Dressur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pina Colada

Aufgeben in der Dressur

Hallo!

Wenn man eine Dressurprüfung abbrechen möchte, die zu zweit geritten ist, verlässt man dann das Viereck ganz, oder stellt man sich irgendwo in eine Ecke? Es geht speziell darum, wenn in der Halle geritten wird... Mit Tür auf und Tür zu usw. ist vielleicht nicht so prickelnd, wenn der andere gerade seine Aufgabe reitet... aber drin bleiben und womöglich im weg rumstehen, bzw. sein Pferd nicht ruhig zum stehen kriegen ist ja dann auch nicht so das wahre...

Weiß jemand von euch, was korrekt ist? Gibt es dafür überhaupt eine Regel?

Danke und LG
  • Cavaletti
    • 22.10.2008
    • 271

Geht das überhaupt?
    Ich kenne nur das Verzichten...Fände alles andere auch ein bisschen unangebracht, wenn zu zweit geritten wird. Bringt den anderen ja vollkommen aus dem Konzept. Wenn das Pferd außer Kontrolle gerät, wird man vermutlich disqualifiziert, bevor man aufgeben kann.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Weiter durchreiten und verzichten!

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

Genau.Aus Fairness dem anderen gegenüber,soweit es geht weiterreiten. Wenn das Pferd am rumspacken ist....keine Ahnung.Dann würde ich auf die Hufschlagfiguren verzichten und zusehen,das ich der Mitreiterin nicht in die Quere komme.

Kommentar

• Balthasar
          • 14.11.2008
          • 106

Bei einem Freilandturnier konnte ich auch mal beobachten wie eine Reiterin einfach aus dem Viereck spaziert ist, naja Pech für die andere! Das Pferdchen der verbliebenen Reiterin fand das Super und hat sich buckelnd dem "Flüchtling" angeschlossen!
          Also ich würde auch versuchen fertig zu reiten und anschließend verzichten!
          Bei jedem Start sammelt Reiter und Pferd Erfahrung und mehr Erfahrung bekommt man bestimmt wenn man versucht durchzureiten anstatt in der Mitte zu warten!

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2981

Wie die anderen: Weiterreiten, dann verzichten.
            Wenn dein Pferd vorne ist und scheut/stehenbleibt/zur Seite springt: Volte reiten und so gut es geht hinterherreiten.
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• mango
              • 29.05.2004
              • 1986

schlaue Pferdchen haben das schnell raus.......das wenn sie buckeln usw. die Reiterin gleich aufhört und sie Schritt gehen dürfen. Ich würde jedem empfehlen, immer egal wie, bis zum Ende die Prüfung zu reiten. Wer mit einer 4,2 oderso nicht klar kommt kann dann immer noch vor der Note Vergabe verzichten.
              Was man tief in seinem Herzen besitzt,
              kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

• Lori
                • 20.03.2003
                • 51442

Ich kenne es bei paarweisem Reiten auch nur so, dass der, der aufgeben will, die Aufgabe irgendwie halbwegs mit zu Ende reitet (bei uns wird allerdings immer noch - zum Glück!! - gegeneinander, nicht hintereinander geritten) und dann eben auf die Note verzichtet wird.

Kommentar

• Pina Colada

Hallo!

Danke für die Antworten.
                  Das ist klar, dass man probiert, die aufgabe zu ende zu reiten wenn es geht. Es geht ja auch nicht darum, dass man es nicht aushält ne schlechte Note zu bekommen, sondern darum, wie man seinen Mitreiter am wenigsten stört.
                  Und wenn mein Pferd steigt und buckelt und ich es in tempo und richtung nicht mehr vernünftig beeinflussen kann, dann würde für mich die logische Konsequenz heißen raus aus dem Viereck. Denn ich persönlich wäre ziemlich stinkig, wenn ich ne aufgabe reiten will, und im Viereck die ganze zeit ein anderes Pferd rumspringt und bockt...
                  Da würde ich es besser finden, wenn der Reiter ganz verschwindet. Ist zwar auch nicht besonders prickelnd, wenn man dann auf einmal allein ist, aber doch immer noch besser als ein bockendes Pferd, was einem womöglich noch in den Weg rennt.
                  Denn irgendwo im Viereck hinstellen und warten klappt ja dann höchstwahrscheinlich auch nicht, wenn das Pferd am bocken ist.

Also im prinzip gehe ich vom aller schlimmsten Fall aus. Wenn es selbst nicht hilft, wenn man den anderen vorlässt und hinterherreitet...

Also eine bestimmte Regel scheint es hierfür nicht zu geben, oder?

Danke und LG

Kommentar

• friedeburg
                    • 20.05.2007
                    • 860

@ pina colada
                    Wenn Du Bedenken hast heil durch die Prüfung zu kommen, könntest Du schon im Vorfeld ein kleines Geschenk mitnehmen, um Dich nett bei der Mitreiterin zu entschuldigen.

Ansonsten hilft nur möglichst oft in fremden Hallen/Plätzen reiten oder Du bittest an der Meldestelle darum außer Konkurenz am Ende der Prüfung alleine starten zu dürfen.
                    www.hannoveraner-pfer.de
                    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Pina Colada

Zitat von lacridevelvet
                      oh, dann möchte ich der mitreiter sein. eine nette idee! stell dir mal vor, da kommt jemand auf dem abreiteplatz und sagt "ich würde ihnen gerne im vorfeld unseres gemeinsamen rittes dieses kleine entschädigungspräsent überreichen, da mein pferd und ich ihren ritt wahrscheinlich aus persönlichen differenzen verhauen werden. viel spaß"
                      das ist ma ne idee! hmmm, ob ich das geschenk dann auch zurückfordern kann, wenn doch alles geklappt hat...

Stimmt, außer Konkurrenz starten ist auch ne idee.

Kommentar

• friedeburg
                        • 20.05.2007
                        • 860

natürlich nicht vorher geben, nur vorher besorgen.
                        www.hannoveraner-pfer.de
                        Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Tambo
                          • 23.07.2003
                          • 1878

Weiß nicht, ob ich als Mitreiter begeistert wäre, wenn mir der andere Reiter zu verstehen gibt, dass er damit rechnet, dass die Dressur in einer Rodeotour endet. Wenn es ein guter Freund ist, dem man einen Gefallen tun will ist es ja eine Sache, und vorher vereinbart wurde, "ich muss das Pferd daran gewöhnen, kannst Du damit leben ?"

Aber bei einem fremden Mitreiter, wäre ich ziemlich sauer, wenn er mit einem Pferd startet, das steigt und oder wild bockend durch die Bahn schießt. Wer in einer Dressur zu zweit oder mehreren starten will, sollte dann vielleicht besser an den Grundlagen arbeiten?

Kommentar

• Pina Colada

natürlich geht man erst auf ein Turnier, wenn man die Lektionen und natürlich ein grundgehorsam sicher abrufen kann.
                            Aber ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass ein Pferd, was zum ersten mal Turnierluft schnuppert nicht vielleicht doch n bisschen nervös wird und sich eventuell nicht mehr händeln lässt. Gerade, wenn es generell ein bisschen schwierig ist.
                            Und besser man weiß dann, wie man sich am Besten verhält, als nie darüber nachgedacht zu haben und dann womöglich einem anderen Reiter seine Prüfung total zu versauen.

Kommentar

• Ninjask
                              • 02.09.2008
                              • 174

Hallo,
                              bei uns gibt es einige Trainingsturniere.
                              Da kann man dann "üben" und sehen, wie das Pferd sich anstellt .

Und zur Ausgangsfrage: Wenn ein Pferd steigen sollte, weil es z.B. in einer Ecke das berühmte pferdefressende Monster entdeckt hat und absolut nicht in die Richtung will: versuchen eine andere Richtung einzuschlagen, die Mitreiter nicht zu stören, irgendwie weiterreiten und nicht aus der Halle gehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                              58 Antworten
                              4.634 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                              202 Antworten