So, möchte nun auch mal etwas über die "Kandare" wissen. Allerdings zum Kandarenzaum, welche Marken habt ihr und wie seit ihr damit zufrieden? Habe bei den Kiefferzäumen immer die Erfahrung gehabt das diese sich bis ins unendliche dehnen.............! Schuhmacher sei gut und teuer! Hätte gerne einen der nicht zu klobig ist (zierliche Stute) und schön weich unterlegt. Habt ihr Ideen? Vielen Dank im voraus!!
Kandarenzaum
Einklappen
X
-
Kieffer fürs Turnier
und nen billigen Loesdau fürs Training
-
-
Kieffer:

Loesdau
Kommentar
-
-
Ich hab einen von Otto Schumacher.
Hab ich für 70,- EUR komplett mit Gebissen und Kinnkette bei ebay ersteigert. Ist nicht die neuste, sieht aber an meinem Wallach richtig gut aus. Ist dunkelbraun und weiß unterlegt. Die Gebisse waren eine FC Kandare und eine goldene Unterlegtrense von Sprenger. Was will man mehr?Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Hi,
meine Kandare ist ne englische. Hab Sie seit 2 Jahren nicht mehr benutzt, da ich ja immer nuuuur die jungen habe...sie ist dunkelbraun mit innenliegenden Schnallen und ohne jeglichen Schnick Schnack...selbst der Stirnriemen ist nur aus Leder...würde ja gern mal wieder mit dem Ding reiten...schade eigentlich
Kommentar
-
-
Hallo,
ich habe einen handgefertigten Kandarenzaum vom Sattler - aber nicht, weil ich zu viel Geld habe.
Der Sattler hatte das Teil für eine Kundin gemacht, die es anbezahlt hatte und danach nie wieder gesehen wurde. Da der Zaum Vollblut-Größe hat, war es wohl schwierig, einen Käufer dafür zu finden. Schließlich habe ich ihn zum Preis eines ganz normalen Serienproduktes bekommen - meiner Stute passt er perfekt.
Das Zaumzeug ist wohl eine Anschaffung für´s Leben: Sehr edel und schmal gearbeitet, mit unterlegtem Nasenriemen, alles in schwarz, tolles weiches Leder, aber man es hat sich trotzdem fast überhaupt nicht gedehnt und zeigt keinerlei Verschleißspuren. Ein richtiger Glücksgriff.
Flower
Kommentar
-
-
@ Royal hab einen Hennig rundegezogenen Kandarrenzaum ist ein Traum. Er sitz, sieht gut aus (keine Schnallen auf der seite - im Genick gepolstert - die Schnallen sind seitlich ganz oben wie hinter den Ohren ist daher immernoch gut zum verstellen für verwschieden Hottis) Schau in Die mal an.
Kommentar
-
-
hi an alle zusammen!! hab die kandarre von
USG und die gebisse von sprenger!!
die kandarre hat als stiernriemen so weiße glitzer
steinchen sieht aufm rappen echt stark aus!! da meiner
nur einen kleinen stern hat.sonst ist sie sehr schmal
und sie ist schwarz!!
LG KATHI
Kommentar
-
-
Hab die gleiche.Zitat von [bZitat[/b] (kathi @ Jan. 06 2006,10:01)]hi an alle zusammen!! hab die kandarre von
USG und die gebisse von sprenger!!
die kandarre hat als stiernriemen so weiße glitzer
steinchen sieht aufm rappen echt stark aus!! da meiner
nur einen kleinen stern hat.sonst ist sie sehr schmal
und sie ist schwarz!!
LG KATHI
Aber wenn ich mir nochmal eine kaufen würde (was ich dann wohl eher für meine Große mach), würd ich ne rundgenähte Schumacher nehmen (wenn die net so teuer wär), die schaut echt so geil aus
Aber zu der Henning: Wieviel hat die denn gekostet und kann man die im Netz irgendwo sehen?Besucht doch mal meine Homepage, da sind einige Infos und viele Bilder von mir und meinen Pferden drauf:
http://luckysally.oyla3.de
Liebe Grüße, Maria
Kommentar
-
-
Ich habe für normalen Gebrauch eine günstige aus dem versandhandel und fürs Turnier 2 (allerdings in den letzten jahren nicht gebrauchte) Völzing-Kandaren.
Völzing ist ein Reitsportgeschäft mit eigener Sattlerei in der Nähe von Gießen und macht sehr geschmackvolle, qualitativ hochwertige Kandaren, allerdings nicht sehr preiswert.
Aber eine Völzing-Kandare hält ein Leben...
Ich habe meine beiden gebraucht gekauft: die eine rundgenähte dunkelbraune ohne Zügel für 60 DM aufm Flohmarkt (!
und die andere zum Freundschaftspreis von Miteinstellern.
Kommentar
-
-
Habe eine bombierte von Döbert mit geteiltem Stirnband und breitem Nasenriemen mit Umlenkverschnallung. Meine Traumkandare ist allerdings auch eine rundgenähte Schumacher mit goldenem Stirnband...
Stübben finde ich von der Optik her auch schön, aber die sind mir zu hart gepolstert und wenn sie weiss unterlegt sind, wird es schnell dunkel und sieht dann viel älter aus.
Kommentar
-
-
für mein voriges pferd hatte ich eine niedersüß kandare (österr. marke). die sind von der qualität her super und meinem alten hasen hat das zaum auch gut gepasst. allerdings war es für meinen neuen viel zu groß und zu klobig.
und somit hat der jetz eine neue passier kandare bekommen. schöne feine riemen, im genick zu verstellen, mit strasssteinen am stirnband.... sehr edel. und die kandare hat mich bei reitsport schockemöhle gerade mal 180 € gekostet. (das kosten ja die meisten kieffer, stübben etc. auch schon - wenn nicht sogar mehr!
und von der qualität des leders her bin ich mehr als zufrieden!
Kommentar
-
-
Hallo,
ich habe eine Stübben DR schmal mit englischem Reithalfter in schwarz.
Gebisse hatte ich auch von Sprenger, allerdings gefiel mir das "goldene" Aurigan nicht zu den Edelstahlschnallen des Zaumes. Habe jetzt Edelstahlgebisse (Kandare hatte ich mal in Kanada gekauft und Unterlegtrense ist von horse and more).
Hat einer eine HO Kandare von Sprenger oder reitet ihr mit altbewährten Modellen?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von hufschlag, 29.08.2025, 21:06
|
18 Antworten
750 Hits
1 Likes