Dressurquadrille zu lang?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimmelreiterin
    • 20.03.2023
    • 1

Dressurquadrille zu lang?

Hallo an Alle!

In unserem Reitverein planen wir zum 20 jährigen Jubiläum ein Showprogramm, inklusive Dressurquadrille. Ein Reiter hat die Choreografie entworfen, die wir nun erstmalig komplett durchgeritten sind. Klar gab es hier und da Ungereimtheiten und Fehler, die uns aufgehalten haben, aber meine Freundin hat die Zeit genommen und wir lagen (natürlich inklusve Patzer) bei mehr als 17 Minuten!

Ich hab da sportlich/körperlich gesehen kein Problem mit, aber selbst wenn wir sie glatt und fehlerfrei durchreiten, liegen wir sicher irgendwo zwischen 10 und 15 Minuten. Schaut sich wirklich jemand solange eine Quadrille an? Sind die Zuschauer nicht irgendwann gelangweilt? Klar, bei so einem Fest wird sicherlich niemand den kompletten Nachmittag am Viereck verbringen, denn es wird auch Ponyreiten, eine Bastelstraße, Imbisse usw geben. Ich persönlich finde aber eine Quadrille zum Abschluss doch besonders und schaue mir sowas immer sehr gern an, doch irgendwann verliert man doch das Interesse?

Naja, meine Bedenken und auch die, anderer Reiter wurden abgewunken, die Kür wird nicht gekürzt und Punkt. Finde ich super schade, so sorgt man ja auch dafür, dass man daran keinen Spaß mehr hat und ich persönlich würde mich auch nicht nochmal freiwillig melden, um mitzureiten. Sehe ich das zu eng? Oder irre ich mich vielleicht auch einfach?

Was denkt ihr darüber?
  • Mondnacht
    • 01.12.2009
    • 2470

Deine Bedenken sind verständlich!
    Ich würde versuchen, die Quadrille auf unter 10 Minuten zu kürzen, um die Spannung zu erhalten. Es gucken ja nicht nur Dressurreiter zu und auch denen würde ich keine so lange Quadrille zumuten, es sei denn euer Niveau ist auf S- Niveau-
    Wahrscheinlich wirst du dich alleine nicht durchsetzen können. Versucht es nochmal, die Aufgabe in einem durchzureiten, wenn ihr dann immer noch bei 15 Minuten seit, solltet ihr euch als Gruppe zusammenzun und mit der Choreografin sprechen. Im Zweifel musst du einfach sagen, du packst das körperlich nicht...

Kommentar

• Elfi
      • 22.06.2009
      • 376

Also ich persönlich finde es auch zu lange....eine Kür auf dem Turnier dauert je nach Niveau so ca. 5 Minuten, das ist ja auch im Aufgabenheft vorgegeben. Da würde ich meinen bei so einem Showabend würden schon 10 Minuten maximal reichen um die Leute nicht zu langweilen....

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7791

Schwer zu sagen. Wenn das eine Kür ist, wo ein Highlight dem nächste folgt, kann es spannend sein. Häufen sich die Fehler und "der Wurm ist drin", kann das ein enormer Kraftakt für die Reiter werden und nicht schön anzusehen.

Persönlich muss ich sagen, dass ich mir Quadrillen jetzt nicht so gerne ansehen....ich gehe dann lieber zum Kuchenstand

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
        200 Antworten
        25.123 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Nickelo
        von Nickelo

Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
        26 Antworten