Gutes Pferd; wohin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • inabell
    • 02.07.2008
    • 379

Gutes Pferd; wohin

Hallo Ihr Lieben, ich mache jetzt schon den dritten Anlauf für meine Frage, weil ich unsicher war, diese zu stellen. Ich habe ein wirklich gutes Pferd. Es könnte was für BC sein. Hat alles von den GGA und seinem Phlegma dafür. 3j. Wallach, Stm über 175 cm.
    Was macht man damit? Preis jetzt nicht bestimmbar; Auktion mir zu unsicher, BC-Reiter suchen und dann mit Beteiligung später verkaufen – meine Vorstellung - .
    Aber betrachten wir die Frage mal generell, wenn man so ein tolles Pferd hat.
    LG
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

in Ruhe ausbilden und Spass dran haben

Kommentar

• inabell
      • 02.07.2008
      • 379

Danke; gute Anwort; Ja, das möchte ich.

Kommentar

• Special-Reitponys.de
        • 01.04.2008
        • 934

gegenfrage: ist das für dich ein verkaufspferd oder einer, der länger bleiben soll????
        http://www.xl-reitponys.horsefever.de

Kommentar

• inabell
          • 02.07.2008
          • 379

Danke für die Frage; 4 j oder 5 j. sollte er verkauft werden.

Kommentar

• Julez
            • 24.07.2006
            • 385

Wenn Du Dir einen guten Bereiter suchst, musst Du natürlich auch Einiges investieren. Und eine Garantie, dass Du das Pferd teuer verkaufen kannst und es so gut einschlägt, gibt es natürlich nicht!

BC würde ich persönlich meinem Pferd nicht antun wollen, aber wenn es Dir nur ums Vermarkten und möglichst teuer verkaufen geht, such Dir jemanden, der sich mit sowas auskennt!

Kommentar

• inabell
              • 02.07.2008
              • 379

Julez, Danke ist auch ein Aspekt; Denke auch; so ein Pferd muss gesehen werden;

Kommentar

• Hootchie
                • 22.10.2008
                • 61

Zitat von Julez Beitrag anzeigen
                Wenn Du Dir einen guten Bereiter suchst, musst Du natürlich auch Einiges investieren. Und eine Garantie, dass Du das Pferd teuer verkaufen kannst und es so gut einschlägt, gibt es natürlich nicht!
                Deiner Meinung... Genaustens überlegen und von einem Fachkundigen reel betrachten lassen, wenn ers dann nämlich nicht ins BuCha schafft, hast du womöglich viel zu viel geld hineininvestiert!
                Aber so genau kenn ich mich damit nicht aus.

Kommentar

• pelana
                  • 17.12.2005
                  • 852

Fachkundig ist hier schwierig , denn viele Bereiter erzählen den Leuten wie toll ihre Pferde sind, stecken sich das Geld in die Tasche und zum Bundeschampionat gehts dann trotzdem nicht...
                  Abgesehen davon ist eine Quali zum Championat auch nicht nur abhängig von der GrundQualität des Pferdes...
                  Ist schon recht schwierig. man muss halt wirklich einen passenden Reiter finden !!! Generell finde ich die Vermarktungsplattform Bundeschampionat nicht schlecht !!!!!!
                  Wo kommst du denn her ??? Und wo ist das Pferd eingetragen?

Kommentar

• inabell
                    • 02.07.2008
                    • 379

Rheinland, linker Niederrhein; ich weiß, es sind hier auch mit die absolut Top-Reiter.

Kommentar

• Dori
                      • 16.06.2002
                      • 974

Könntest du uns ein Bild reinstellen?

Kommentar

• pelana
                        • 17.12.2005
                        • 852

um die Top Reiter geht es gar nicht unbedingt(obwohl das stimmt, der eine oder andere treibt sich da rum ;-) )... In dieser Umgebung hast du zumindest die Möglichkeit das Pferd wirklich vielfältig zu präsentieren... Natürlich ist die Konkurrenz auch entsprechend...
                        Wie stellst du dir das denn vor? Ein Profi, bei dem du das Pferd in Vollberitt gibst? Ein Reiter der das Pferd mitreitet und zum Beispiel an Stelle von Berittgeld am Verkaufspreis beteiligt wird?
                        Wie stellst du dir die Ausbildung vor? Möglichst schnell viele Erfolge, das heißt er geht nächstes jahr das volle Programm: Reitpferdeprüfungen und Dressurpferde A... Dadurch wird er natürlich auch viel gezeigt...
                        Langsame aufbauende Arbeit mit konzentration auf die Sichtungen , also wirklich klares Ziel BC nicht möglichst viele Erfolge drumherum...
                        Willst du das Pferd weiterhin selber reiten (bist du ihn bisher geritten) ... Wie weit ist das Pferd? gerade angeritten oder schon auf gutem Wege in Richtung Dressurpferde A ?
                        Wie weit bist du bereit das Pferd weg zu stellen, bist du es überhaupt?
                        Was möchtest du investieren?
                        Zuletzt geändert von pelana; 28.10.2008, 14:54.

Kommentar

• inabell
                          • 02.07.2008
                          • 379

Im Moment kann ich das noch nicht. So viel vorab; Hochbeinig, ordentlicher Typ, Gebäude sehr ordentlich; eher eleganter Typ; toller Charakter, alle drei GGA auf hohem Niveau, aber wirklich alle drei; ich bezeichne ihn als Bewegungsmaschine.

Kommentar

• inabell
                            • 02.07.2008
                            • 379

@Halla Pelana; Stelle vom Beritt am Verkaufspreis beteiligt;
                            Langsame aufbauende Arbeit mit konzentration auf die Sichtungen , also wirklich klares Ziel BC nicht möglichst viele Erfolge drumherum
                            Nein nicht selber reiten; ja, ich habe ihn selber eingeritten; noch wenig geritten; ist ein noch Baby
                            Soll nur Material gehen; Alles andere offen;
                            Nur Pferd steht im Vordergrund
                            Danke; für PM

Kommentar

• horsm
                              • 08.02.2005
                              • 2561

BuCha und korrekte Ausbildung scheiden m.E. gegenseitig aus.

Ich würd nicht gerne ein junges Pferd kaufen, was diese ganze BuCha-Kirmes durchgemacht hat. Viel können tut es danach auch nicht.
                              Von ríchtiger "Ausbildung" kann man ohnehin erst nach mind. 3-4 Jahren sprechen. Bis 5 kann man da doch nur einen kleinen Anfang machen.

Wenn das Pferd so viel Qualität hat und du es verkaufen möchtest würd ich es jetzt verkaufen. Angeritten, sodass es niemanden mehr abschmeißt und man es ein bißchen "probereiten" kann.

Oder Du bildest es reel bis GP-Niveau aus, dann mußt du Dir aber schon mind. 4-5 jahre Zeit nehmen. Und ob man das geld reel wieder rein kriegt...eher nicht, und auch zu viel Risiko.

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                                • 01.04.2008
                                • 934

@inabell: was ich so lese, magst du dein pferd sprich du siehst es nicht rein als kapitalmaschine. ohne werten zu wollen, aber mit der einstellung ist es fürs bucha im rheinland schwierig. welche üblichen verdächtigen da auflaufen, weiß man ja mittlerweile und ob ein 3 3/4-jähriger, der noch gar nicht direkt auf so eine sache geritten wurde(traurig aber wahr, die bucha-kandidaten, die 4-jährig dabei sind, haben 3-jährig schon ein sehr gutes trainingsprogramm) da mithalten kann...ich weiß es nicht...an deiner stelle würde ich ihn in erfahrene hände für angemessenes geld verkaufen und mich freuen, wenn er seinen weg geht...
                                http://www.xl-reitponys.horsefever.de

Kommentar

• Benjie
                                  • 02.06.2003
                                  • 3226

ach hörsmän@ das ist doch jetzt wirklich polemik pur!!
                                  ich kenne genügend gut gerittene pferde die bundeschampionat gegangen sind. dieses pauschale alle über einen kamm scheren, wird der sache nicht gerecht.
                                  das pferd wäre ja vier wenn es nach waf gehen sollte. das liegt dann auch im bereichdes zumutbaren. verkaufsfördernd ist es allemal.
                                  man muss aber sagen das die luft auch dünn ist, in der liga.
                                  wenn das pferd das zeug dazu hat, warum nicht.
                                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                  (100.Koransure)
                                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• ponypower
                                    • 13.07.2005
                                    • 2440

Zitat von horsmän Beitrag anzeigen
                                    Oder Du bildest es reel bis GP-Niveau aus, dann mußt du Dir aber schon mind. 4-5 jahre Zeit nehmen.
                                    wenn ein 7jähriger gp geht, kann von "sich zeit lassen" aber auch nicht wirklich die rede sein...

Kommentar

• Devil's Dance

Klingt vielleicht blöd, aber bevor du eine Menge Geld "in den Sand setzt", würde ich an deiner Stelle erst mal die Beine röntgen lassen. Wenn die Röntgenklasse nicht 1 oder 1-2 ist, hält sich der erzielbare Preis für ein junges Reitpferd wohl in Grenzen - ob das nun berechtigt ist oder nicht, ist ja erst mal völlig egal.
                                      Bei Pferden, die schon die "höheren Weihen" haben, soll das ja dann nicht mehr so die Rolle spielen, hab ich gehört.....

Kommentar

• Pferdefreund
                                        • 03.02.2003
                                        • 676

..ich würde zunächst mal einen wirklichen Profi fragen, ob deine Einschätzung der Grundqualität sich mit seiner Meinung deckt..

vor Ausbildungsbeginn unbedingt TÜV...auch im Interesse des Pferdes und nicht nur wegen evtl. Verkaufs...

passenden Beritt suchen...und gemeinsam Ziele festlegen

gerade am Niederrhein sollte sich doch etwas adäquates finden lassen..zur Not bin ich auch gerne behilflich, vorausgesetzt die Interessen decken sich
                                        www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.446 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.229 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        673 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.494 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...