Halsverlängerer
Einklappen
X
-
nö, halsverlängerer bracuh ich nich, aber vielleicht brauch ja jemand von euch stiefel von cavallo?verkaufe gerade meine lieblingsteile bei ebay *schnüff*
Lederreitstiefel bei ebay
-
-
Reite seit mehr als 7 jahren nicht mehr mit Hilfszügel (Ausbinder, usw.) . Damals war ich 6-8 Jahre. da hat unser RL gesagt, was wir machen sollten.
Bin auch eigendlich dagegen, hatte ihn nur neulich mal wiedergefunden. Und weil er noch supergut in Schnuss ist hab ich mir gedacht, verkaufste ihn bei ebay!
Kommentar
-
-
Ich benutze den Halsverlängerer nur zum Longieren als Alternative zu Ausbindern.
Dabei habe ich festgestellt, dass Pferde mit feinerem Genick lieber den Halsverlängerer wollen, die etwas schwereren Pferde haben lieber die Ausbinder. Ich probiere bei den jungen Pferden einfach beides aus - evtl. noch Chambon.
Den Halsverlängerer hänge ich ebenso ein wie die Ausbinder: rechts und links am Longiergurt in Höhe des Buggelenks.
Scheußlich - weil das Pferd auf die Vorhand kommt - finde ich das Einhängen von Schlaufzügeln und Halsverlängerern zwischen den Vorderbeinen.Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Ich habe die ERfahrung gemacht, daß das Pferd mit dem Halsverlängerer eng wird. Habe ihn zwar selber nie benutzt, aber so gut wie jeder in meinem Verein meint, das Teil haben zu müssen.
Der HV erlaubt den Pferden nicht den Weg nach VORWÄRTS-abwärts, denn wenn sie den Hals senken, dann müssen sie mit dem Maul dem Weg folgen, den ihnen der Gummi zuweist. Und das ist hinter die Senkrechte.
Kommentar
-
-
Das Gummiband verleitet dazu, daß sich die Pferde angewöhnen sich in den Gummi zu hängen und den Kopf herauf und herunter zu nehmen, also nicht die konstante Anlehnung ermöglicht wird. Der Halsverlängerer wirkt eher vorwärts-rückwärts, als v/a.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Den selben Effekt habe ich auch mit den Ausbindern, wenn ich sie nicht lang genug schnalle.
Meine Pferde müssen beim Longieren an Halsverlängerer oder Ausbinder herangetrieben werden (lang und tief - Zügel suchen - so wie beim Reiten auch). Meist wird es umgekehrt gemacht - vorne kurz und zugeschnürt und fertig - genauso wie auch geritten wirdDer Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Das ist kein falscher Knick - das ist höllisch !
Einen halben Meter länger und rechts und links in Höhe vom Buggelenk eingehängt und nicht zwischen den Beinen !!!Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
mmmmh, ich hab da mal 'ne frage: warum soll man den HVL nicht zwischen den beinen befestigen? wenn man ihn an deinen seiten festmacht, kann es doch überhaupt nicht zu einer nachgebenden wirkung kommen, oder? wenn er sich zwischen den beinen befindet, gibt er doch genau in dem moment nach, wenn das pferd im hals abknickt!
Kommentar
-
-
Wenn Du ihn zwischen den Beinen fest machst, ziehst Du das Pferd damit nur auf die Vorhand.
Außerdem - ganz wichtig - fehlt die seitliche Begrenzung. Das Pferd taumelt über die Schulter nach außen oder innen weg, vor allem, wenn der Halsverlängerer (wie meist) auch noch zu eng geschnallt wird.
Seitliche Begrenzung: innerer Zügel stellt - äußerer Zügel verwahrt.
Für mich hat der Halsverlängerer den Vorteil, dass sich Pferde mit feinem Genick ihren inneren und äußeren Zügel selber einstellen können. Bei Pferden mit weniger Blut/kräftigem Genick wähle ich die festere Anlehnung der Ausbinder (innen 1 - 2 Loch kürzer). Ich Probiere immer aus - es gibt auch Pferde -vor allem mit "Unterhals - Lang und tief-Problemen", die lieber auf Chambon usw. gehen.Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
|
26 Antworten
3.114 Hits
3 Likes
|