Dressursattel gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilie_1991
    • 30.04.2015
    • 211

Dressursattel gesucht

Hallo Zusammen,

da es noch 4 Wochen dauert, bis der Sattler endlich kommt, frage ich mal hier nach Erfahrungen. Ich hatte jetzt 4 Jahre einen alten Passier Grand Gilbert auf meiner Stute liegen, allerdings ist der nun nicht mehr anpassbar (müsste hinten höher, ist aber bereits bei Max. und vorn runter geht auch nicht).

Nun mag ich keine Sitzprothesen, was definitiv rausfällt ist z.B. der Euroriding Achat oder auch Prestige Helen.

Die Tage konnte ich im Stall einen Passier Compact ausprobieren, der hat zwar auch auf den ersten Blick viel Pausche, liegt aber so, dass sie mein Bein nicht behindert, das Sitzgefühl war klasse. Der ist ja extra für kurze Pferde, das braucht meine normal lange, 1,75 große Stute natürlich nicht, also haben wir mehr Auswahl.

Die Frage also: welche Sättel sind vom Sitzgefühl ähnlich / gleich, wie der Passier Compact?
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1513

Tut mir leid, aber was ist denn beim Euroriding Achat die Sitzprothese? Vlt habe ich ja einen anderen, aber extrem viel Pausche hat meiner nicht.

Kommentar

• Lilie_1991
      Lilie_1991 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hatte einmal einen zur Probe auf dem Pferd liegen, der hatte wahnsinnig ungünstig liegende Pauschen für mich, mein Bein wurde aus der Hüfte heraus in einem unpassenden Winkel nach hinten gedrückt, dass ich kaum leichttraben konnte. Sitzfläche passte easy, eine Handbreit hinten Platz, daran lag es also nicht.

• Carley
      Carley kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Aha ok. Beine und Pauschen müßen natürlich zusammen passen. Vlt wurde an dem ja auch was verändert an den Pauschen. Gerade die Lage des Knies ist dabei ja entscheiden, ob die Pausche stört oder nicht.
  • Ginetto
    • 21.03.2012
    • 13

Wenn Passier auf Deine Stute passt wäre ggfs der Corona II eine Option? Bin auch kein Sitzprothesen-Fan und sehr zufrieden mit dem Sattel (und das edle Ross auch, was natürlich am wichtigsten ist ;-) ) War mit der Pausche anfangs skeptisch (mein alter Sattel hatte fast gar keine Pausche, da kommt einem alles riesig vor), aber die liegt so, dass sie null stört, selbst wenn ich die Bügel mal 2-3 Loch kürzer mache.
    Inwieweit der mit dem Compact vergleichbar ist kann ich allerdings nicht einschätzen, ist etwas her, dass ich den getestet habe.
    Der GG passte meiner Stute auch gut, nur war er mir zu breit...

Kommentar

• Lilie_1991
      Lilie_1991 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      An den hatte ich auch schon gedacht, dürfte auch einfacher gebraucht zu bekommen sein, als der Compact, zumal ich kurz ja nicht brauche. Vom Bild sieht es bei dem Corona 2 auch so aus, als wäre der Kniebereich passend ausgespart.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
26 Antworten
3.133 Hits
3 Likes
Letzter Beitrag Fair Lady
von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
6 Antworten
610 Hits