Sattel Odysee :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dana111
    • 28.03.2015
    • 50

Sattel Odysee :(

Bin auf der Suche nach einem neuen Sattel. Nun meinte mein Sattler Prestige müsste passen (schwierige Sattellage) Nun habe ich heute einen gebrauchten Prestige Helen Monoblatt ausprobiert. Nun ich mag ja schmale Sitztailien, aber so schmal? Das war schon extrem. Ist das bei allen Prestige Sätteln so oder war das bei dem Helen nur so wegen dem Monoblatt? Weitere Frage, gibt es den Top Dressage auch mit doubliertem Leder? Weiß das jemand? Hab schon so viel probiert, ich mag nicht mehr
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4133

Wird dir aber nix anderes übrig bleiben ( ausser ohne Sattel reiten)
    ob ein Sattel schmal, breit, bequem oder unbequem ist, ist sehr subjektiv. .
    ich war mal bei lösdau und wirklich überrascht, wie viel Marken und Modelle die hatten.
    da kann man schon mal ausprobieren was man bequem findet. Für 50-€ kann man dann soviel sättel wie man möchten zur anprobe in den Stall kommen lassen

Kommentar

• Tasha
      • 20.08.2013
      • 43

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der HL schon sehr schmal(eng tailliert). Das mögen wohl einige Pferde nicht. Prestige hat ja zig Modelle, da ist für fast jeden Geschmack was dabei :-) Was ist denn an der Sattellage schwierig? Hast du schon mal bei Sommer geschaut? Die bieten ja einige verschieden Kissen und 2 verschiedene Kopfeisen an.

Kommentar

• dana111
        • 28.03.2015
        • 50

Schwierig an der Sattellage ist ein hoher Widerrist, breite Schulter und grader Rücken der auch noch kurz ist, also zumindest die Sattellage. Warte nun gerade auf einen Presige LC. bin mal gespannt. Hatte noch den Prestige Academy gesehen, der erschien mir von den Pauschen etwas schöner. Mal sehen ob ich so einen zum probieren bekomme.

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4284

Falls du die Möglichkeit hast, könntest du noch Amerigo, Cobra, Jaguar probieren (zusammengefasst: alles was teuer ist! ;-)) . Meiner hat ebenfalls hohen Widerrist, mega Schulter und ist zudem noch etwas überbaut.
          Dressursattel ist ein Prestige, Springsattel ein Amerigo.

Kommentar

• dana111
            • 28.03.2015
            • 50

Amerigo hatte ich bisher, lag dann irgendwann hinten zu tief, trotzdem das ein Classic Dressage war, neu gekauft für knapp 4000 Euro, grr. War auch nicht mehr passend zu machen. Hab den jetzt mit viel Wertverlust verkauft.

Kommentar

• Charlie92
              • 09.02.2012
              • 445

Ich habe bei ähnlichen Problemen gute Erfahrungen mit Sommer Sätteln gemacht
              Zuletzt geändert von Charlie92; 11.02.2019, 09:09.

Kommentar

• ReitponyOWL
                • 17.02.2012
                • 417

Mir hat bei einem solchen Fall ein Albion SLK high head gut geholfen

Kommentar

• Luna07
                  • 14.05.2010
                  • 805

Frag mal bei Anke Just.. der Sankey ist super für gerade OL und funktioniert auch mit Wiederrist. War bei meiner mit schwieriger Sattellage die Lösung. Bei einer Freundin wurde es bei einer jungen Stute mit gerade OL und kurzem Rücken auch dieses Modell... gibt's selten auch mal gebraucht zu kaufen bei eBay-Kleinanzeigen. Aber testen kannst die ja bei ihr. Zum Vergleich vertreibt sie auch Harry Dabbs und Amerigo.. also einfach mal durchprobieren..

Kommentar

• dana111
                    • 28.03.2015
                    • 50

Bei mir wird es ein Fichtbauer werden. Hab einen probiert, traumhaft, passt, mein Pferd läuft wie mit keinem anderen Sattel zuvor. Und ich kann auch noch super drin sitzen

Kommentar

• Luna07
                      Luna07 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Klingt doch passend! Lässt du dir einen neuen auf Maß anfertigen oder einen gebrauchten?

• hufschlag
                      hufschlag kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Meine Meinung: bin grosser fichtbauer fan- hab selber 2... allerdings nicht für kurze Pferde.
                      Die, die ich gesehen hab, die für kurze Pferde toll waren, hatten Sitzgrösse 16 oder 16.5
                      Alle mit einer grösseren sitzfläche, die ich auf kurzen Pferden gesehen hab... war wirklich nur zum Kopf schütteln, was er da gebaut hat.
                      Drum hab ich den hier auch nicht empfohlen...
                  • chilii
                    • 08.02.2011
                    • 8116

Das klingt toll!

Kommentar

• dana111
                      • 28.03.2015
                      • 50

Hab zwei zur Auswahl, gebraucht, einen hab ich schon probiert, liegt hinten etwas tief, müsste etwas umgebaut werden, Trotz 18er Sitzfläche nicht zu lang. Und morgen probiere ich noch einen, wenn der direkt passt nehme ich den, ansonsten lass ich den anderen umbauen. Maßanfertigen geht schlecht. Wohne oberhalb von Hamburg, da kommt Herr Fichtenbauer leider nicht hin. Sätte sind beide Top, einer zwei und der andere 3 Jahre alt. Ich bin total begeistert von den Sätteln.

Kommentar

• dana111
                        • 28.03.2015
                        • 50

Der erste auf dem Pferd
                        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                        Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

• dana111
                          • 28.03.2015
                          • 50

Noch zwei Bilder, man sieht nicht wirklich dass er etwas tief liegt hinten, aber wenn ich reite könnte es 1 - 2 cm höher sein hinten.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3239

Ich kann dir den Schuhmacher SF Dynamic empfehlen. Ich bin super zufrieden mit dem Teil. Hab mehrere auf mehreren Pferden liegen.
                            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Sunny_Brooks
                              • 09.11.2017
                              • 159

Hallo dana, kannst du noch mal bessere Bilder von vorne von dem Sattel machen? Auf dem einen Bild wirkt es so als würde das polster des Sattels direkt am Widerrist liegen, das darf nicht sein, den auch seitlich braucht der Widerrist Platz.

Habe selber ein Pferd mit einer Haifischflosse, da passt echt wenig. Kieffer ist meist seitlich beim Widerrist recht eng, Prestige passt meist ganz gut, habe hier den Top Dressage, den finde ich nicht so talliert. Der Helene ist schon extremst schmal. Was noch gepasst hat war der Euroriding Diamant als Tipp

Kommentar

• dana111
                                dana111 kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Habe den Sattel inzwischen gekauft und er wurde in der Kammer weiter gemacht. Passt nun super, auch vom Schwerpunkt her. Nur hat mein Pferd leider seit Samstag eine leichte Sehnenscheidenentzündung mit Beteiligung des Fesselträgerastes. Gott sei Dank nichts kaputt, aber entzündet. Ist durch Anschlagen an die Boxenwand entstanden. Ich weiß nun noch nicht genau wie ich den Schritt führen soll die nächsten 2 Monate, und wie ich das Boxenschlagen verhindern soll. Gummi darf ich nicht an die Wände machen da zwar täglich gemistet wird aber einmal monatlich wird komplett gemistet und dafür die Zwischenwände weg geklappt. Das kann was werden. Er ist leider beim Führen extrem unleidlich und wenn es dann noch glatt ist wie soll ich den draußen führen. Menno

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                            26 Antworten
                            3.112 Hits
                            3 Likes
                            Letzter Beitrag Fair Lady
                            von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                            6 Antworten
                            601 Hits