Zitat von Donatelli
Beitrag anzeigen
Erste Reitpferdeprüfung
Einklappen
X
-
Hallo!
Also hier im Rheinland werden Reitpferdeprüfungen immer über Tempo geritten- kenne das nicht anders.
Gibt es bei Euch dieses Jahr auch so wenige Reitpferde?
Hier ist kaum etwas ausgeschrieben, ganz blöd.
Darum reite ich nächste Woche einmal eine Gewöhnungsprüfung- hat da jemand Erfahrung mit?
Bin noch nie eine geritten.
War vor 3 Wochen auch mit unserem 3- jährigen Ponyhengst auf der 1. Reitpferde.
LG..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...
Kommentar
-
-
Zitat von Vic_wallaby Beitrag anzeigenMein 3 J. geht nächste Woche seine erste Reitpferde.
Habe ein paar Fragen: Welche Gerten & Sporenlänge ist erlaubt? Gibts noch grundlegene Dinge die unbedingt beim Vorstellen beachtet werden müssen? Lieber bissl 'heiß' oder 'normal'?
Aber egal, jeder soll nach seiner Fasson seelig werden.
Erlaubt sind die Länge, welche in einer ganz normalen Dressur zugelassen sind. Nun frag mich aber bitte nicht nach den genauen Längen, bei den Sporen meine ich 3,5 cm.
Und ich denke, die jungen Pferde sollten im normalen Tempo vorgestellt werden. Warum die Pferde heiß machen?
Du meinst das Turnier in Kellinghusen? Hast du schon eine Zeiteinteilung?sigpic
"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"
Kommentar
-
-
Das kommt auf die Zeiteinteilung an. Wenn die dreijährigen Nachmittags dran sind denn wahrscheinlich schon.sigpic
"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"
Kommentar
-
-
Zitat von Vic_wallaby Beitrag anzeigenMein 3 J. geht nächste Woche seine erste Reitpferde.
Am ersten Tag Reitpferdeprüfung, am zweiten Tag Dressurpferdeprüfung.
Wünsche Euch viel Spass und Erfolg!
Lieber bissl 'heiß' oder 'normal'?
Erklärtes Ziel für uns ist dass das Pferd ruhig, locker und schwungvoll läuft und das ganze Spektakel als völlig normal kennenlernt.
Wozu soll ein Pferd beim ersten Turnierstart heiß gemacht werden?
Kommentar
-
-
Unser 3-jähriger ist letztens auch seine erste Reitpferdeprfg. gegangen.
Hier ein Link zu dem Video
Wir waren ganz zufrieden, der ist auch gerade mal 4 Wochen unter dem Sattel, dafür hat er das ganz brav gemacht :-)
Kommentar
-
-
Zitat von Vic_wallaby Beitrag anzeigenHeiß wird er sowieso nicht gemacht, eher die Frage ob er am Tag vorher noch was machen sollte
Bin gespannt ob das Konzept aufgeht, aber er soll auch einfach nur reell und locker laufen und dabei Erfahrungen sammeln, mehr nicht.
Kommentar
-
-
Zitat von weißnich Beitrag anzeigen... Aber (jetzt kommst`s) was wir den Holsteinern in den Trog gekippt?? Das sind ja totale Brecher,da ist mein 1,63 Hanno ja ein schmales Hemd gegen (und so klein)...
Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.
(LAO-TSE)
Kommentar
-
-
Wir waren ganz zufrieden, der ist auch gerade mal 4 Wochen unter dem Sattel, dafür hat er das ganz brav gemacht :-)Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigenFrage mich, wieso der da unbedingt schon Reitpferde laufen muß und daß er überfordert ist, sieht man ja offensichtlich! Sowas würde ich mir und dem armen Pferd ersparen...
Da lob ich mir doch die Youngster die genug Zeit bekommen, um auf eine Prüfung in Ruhe vorbereitet zu werden..."Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."
Kommentar
-
-
Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigenFrage mich, wieso der da unbedingt schon Reitpferde laufen muß und daß er überfordert ist, sieht man ja offensichtlich! Sowas würde ich mir und dem armen Pferd ersparen...
Wobei mir das Pferd an sich gut gefällt, hätte ihm aber ein Jahr mehr Zeit gegeben um ihn ruhiger und rittiger zu präsentieren.
Wobei: auch das daheim rittigste Pferd kann auf dem Turnier ausfallen und sich so nervös präsentieren, auch wenn es schon ein Jahr unter dem Sattel ist.
Kommentar
-
-
Zitat von Kringelfan Beitrag anzeigenGenau das habe ich auch gedacht!
Da lob ich mir doch die Youngster die genug Zeit bekommen, um auf eine Prüfung in Ruhe vorbereitet zu werden...Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Wie gesagt, er sollte einfach mal Turnierluft schnuppern, und ich finde wirklich nicht, dass er gestresst aussieht.
Er wird seine Zeit bekommen, ist jetzt nochmal auf die Wiese gekommen, wird dann gelegt und dann Anfang des Jahres erst wieder gearbeitet.
Wir haben auch mit keiner Platzierung gerechnet.
War im Endeffekt aber noch 2. Reserve.
Trab 8,5
Galopp 7,5
Schritt 8,0
Typ und Gebäude 8,0
Altersgemäße Vorstellung 5,5
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|