Kandarrenzügel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kandarrenzügel

Hallo Ihr Lieben,

kennt ihr auch das Problem, dass die Ganzlederzügel für die Kandarre rutschig sind? Ich habe das Problem, dass ich ständig nachfassen muss. Vielleicht liegt es auch an den Handschuhen, aber gibt es auch andere, schmale Zügel für die Kandarre, die mehr Gripp haben?

Mit welchen Zügeln reitet Ihr?

Grüßlies
    Gala

also ich nehm bei der kandare einen lederzügel mit stegen für die unterlegtrense und einen ohne stege für die kandare. vorher nahm ich für beide lederzügel ohne stege, aber da hatte ich ein ähnliches problem wie du und außerdem ritt ich immer viel zu stark mit der kandare und zu wenig mit der trense. das ist jetzt sehr viel besser. (kann aber auch an den handschuhen liegen. ich nehm nur die röckl light & grip weil ich mit allen anderen, die ich bisher probiert habe nur gerutscht bin.)

lg

Kommentar

hallo,
      also mir geht es genau umgekehrt, ich mag die schmalen glattlederzügel total. da kann man stufenlos nachfassen, und hat nicht ständig die stege dazwischen, so das man am steg oder zwischen den stegen anfassen muß. außerdem sind die viel schmaler und flexibler, so daß man die pfoten nicht so voll hat und die hand geschmeidiger halten kann. ich bin immer versucht, die kandarenzügel auch an die trense zu schnallen, und mein nächstes paar trensenzügel werden mit sicherheit lederzügel! mein pferd ist allerdings auch besonders leicht an der hand....

Kommentar

hi!
        es gibt auch glattlederzügel, die an der innenseiten einen gummischicht haben!mit denen kann ich super gut reiten, wobei ich auch mit normalen glattlederzügeln gut klar komme, ich finds auch besser ohne stege,da ich immer genau darauf gefasst habe ind total oft blesen an fingern hatte. erkundige dich mal im reitsportfachhandel nach den lederzügeln mit der gummiseite!auf messen kann man die meistens auch gut und günstig;-) kaufen, lg. lissi

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3234

Die heißen Anti-Slip-Zügel. Ich habe auch welche, allerdings nicht mit Gummi, sondern mit Samt. Das Problem beim Gummi ist, daß der nach einiger Zeit Gebrauch sich auflöst und den Gummi hast Du dann an den Handschuhen kleben und das Zeug klebt unwahrscheinlich.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Llewella
            • 07.05.2002
            • 13529

Ich habe den normalen glatten Lederzügel an der Kandare und nen stinknormalen (allerdings schmalen) Gummizügel an der Trense. Ist vielleicht nicht sooo stilecht, aber ich habe den oben schon genannten Vorteil des stufenlosen Nachfassens und außerdem liegen die total gut in der Hand.

Diese dünneren (nicht die ganz dünnen, so mittlere ) Gummizügel findet man aber ganz selten, hab meine aus Paris mitgebracht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
            59 Antworten
            4.691 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
            202 Antworten