tägliches Gymnastizieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 27.07.2025

tägliches Gymnastizieren

Sagt mal, kennt das jemand? Ein junges Pferd, das täglich durchgymnastiziert werden muss, damit es läuft?
    ich finde das grauenhaft, aber es geht nicht anders. Ein lockeres Vorwärts-Abwärts-Reiten bei dem Wallach ist nicht möglich, man muss ihn auf das Hinterbein setzen, erst dann kann man locker in die Tiefe reiten. Und ein Tag Pause macht ihn nur verspannt, schlecht gelaunt und müde. Je mehr (anspruchsvolle) Bewegung (Longieren zählt da übrigens nicht), desto besser läuft er. Aber ich mache mir Sorgen um die Hinterbeine und zudem ist es sehr zeitintensiv.

Kann das einer nachvollziehen und hat einen Rat?
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Ich hab eine Stute geritten, die so fest und dadurch sogar deutlich taktunrein wurde, wenn man sie nicht jeden Tag richtig durchgeknetet hat. Am besten 1,5 - 2 Std.

Dann werde wir mal mit ihr zu so einer Osteopathin oder so, die hat uns Natrium Bicarbonicum empfohlen, da das die Muskulatur lockert und man halt nicht mehr dieses mega-feste wegreiten muss.

Leider hatte sie dann noch andere Sachen, wegen denen sie dann auf die Wiese gegangen ist.

Aber das Zeug wirkt: Ich bin mal auf dem Sofa eingeschlafen und hatte so einen verrenkten Hals (alles tat weh), dann hab ich 2 von diesen Tabletten genommen und ne halbe Stunde später war ich locker wie....keine Ahnung. Hilft super!

Kommentar

Genau das ist es. Wenn ich locker-bummelnd abreiten will, eiert er in der Hinterhand, hat ein angespanntes Maul und Ohren und läuft nicht klar im Takt. Hat man ihn durchgeknetet und versammelt, ist alles ok.

Ich hab mich das nicht getraut zu schreiben, aber es gibt tatsächlich Tage, da sitze ich auch 100 minuten im Sattel bis er loslässt. Dann läuft er wunderbar locker und sehr fein.
      Es handelt sich um ein rahmiges Pferd mit hochmotorischer Hinterhand und ganz viel Schwung.

Danke für den tipp mit dem Mittel, ich hatte es bisher (fast) erfolglos mit Myoplast, Magnesium und Wärmetherapie (worauf er noch am besten anspricht) versucht.

Kommentar

• Fine2000
        • 21.12.2006
        • 551

Kriegst du in der Apotheke - wir hatten es als D6-Potenz in Tablettenform. Gibts auch als Globuli.
        Die Stute hat 3x tgl. 5 Tabletten gekriegt.

Hinterher hat sich übrigens rausgestellt, dass die Kniescheibe nicht i.O. war.
        Dadurch, dass sie hinten deswegen rumeierte, hat sich natürlich der komplette Rücken verspannt. Ein Teufelskreis und da man halt auch nicht gerne ein Pferd reitet, dass fast 1 Std. "lahm" oder zumindest taktunrein ist, ist sie halt auf die Wiese gegangen.

Kommentar

Scheiße. Normal ist das bei meinem auch nicht. Ist zwar mehrmals für viel Geld durchgecheckt worden, aber man kann halt nicht reinschauen.
          Dass es nur durch viel Muskeltraining in der Hinterhand besser wird, spricht eventuell doch fürs Knie.
          Er kann beim Putzen auch nicht auf allen 4en bleiben. Immer muss er ein Bein (egal welches) entlasten oder versetzt aufstellen.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

für mich klingt das so, als ob der Wallach schon lange die Lust verloren hat und außerdem Muskelkater....die Lösungsphase dauert normalerweise (nach dem Schrittreiten) ca. 15 Min.....

der Begriff "gymnastizieren" wird oft missbraucht....ich gymnastiziere, wenn ich ein PFerd im Gelände im Schritt klettern lasse, immer wieder kurze Trab- und Galopprepriesen einlege....Cavalettiearbeit mache, die Springreiter gymnastizieren indem sie Wendungen um die Sprünge reiten und Übergänge....

gymnastizieren heißt ein PFerd geschmeidig zu machen und es auffordern, hinten Last aufzunehmen, damit es vorne Freiheit gewinnt, um Übergänge und Wendungen mühelos ausführen zu können....

wenn man einem PFerd aber die Lust an der Arbeit nimmt, durch endloses Rumgekringle, arbeitet man sich tot und sitzt auf einem toten/lustlosen/muskelkaterigen PFerd.....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Nein, Monti, leider nicht. ich würde es mir auch wünschen, ihn wie meinen anderen Jungen reiten zu können. Mal 10 minuten leichttraben, ein bisschen im leichten Sitz galoppieren, ein paar Runden aufnehmen und mal vorsichtig das innere Hinterbein ranholen, dann wieder locker vorwärts reiten... einen Tag longieren oder nur Koppel oder Gelände... das geht mit ihm nicht. Und es wird wirklich nur durch viel Arbeit besser. Leider. Erst dann wird er auch aufmerksam und macht mit. Und es wurde bisher auch nur besser, nicht schlechter. Er ist auch von Anfang an so gelaufen.
              Habe nach Fines Beitrag nochmal einen Termin bei einem Spezialisten für den Bewegungsapparat gemacht. Mal sehen was der meint.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

@Ohle
                ....wir alt ist der Wallach jetzt ?

manche kommen erst 6 oder 7jährig mit ihrem Körper klar....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                59 Antworten
                4.691 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Nickelo
                von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                202 Antworten