Wechseltour

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerwetter
    • 12.02.2003
    • 862

Wechseltour

---
    Zuletzt geändert von Donnerwetter; 31.05.2012, 16:00.
    Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

Ich habe schon etliche Profis gesehen, die sich während der Wechselhilfen hin- und herschmeißen aufm Pferd.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15238

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
      Ich habe schon etliche Profis gesehen, die sich während der Wechselhilfen hin- und herschmeißen aufm Pferd.

Dann hat der Herr Schulte-Quaterkamp mit seinem grazilen Hurrican wenigstens was zu parodieren

Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob das eigentlich das ist, was im SPITZEN Dressur-Sport angestrebt ist. In "Ausnahmesituationen", wenn eine Lektion ausm Ruder läuft, versteh ich das ja. Aber man siehts doch öfter - nicht nur in der Wechseltour.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zur Zeit scheint sich ja unten was zu bewegen.

Schuld sind doch die bisherigen Berwertungskriterien der Richter, die schon auf Landeschampionaten losgehen.

Wenn schon bei 3jährigen nicht die Loßgelassenheit und Rittigkeit bei sauberen GGA bewertet wird, sondern die möglichst optimale Versammlung mit spektakulären Bewegungen ....

Aber ist man ja am Arbeiten, dies zu ändern!

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15238

Zitat von Hobbyzüchter Beitrag anzeigen
          Zur Zeit scheint sich ja unten was zu bewegen.

Schuld sind doch die bisherigen Berwertungskriterien der Richter, die schon auf Landeschampionaten losgehen.

Wenn schon bei 3jährigen nicht die Loßgelassenheit und Rittigkeit bei sauberen GGA bewertet wird, sondern die möglichst optimale Versammlung mit spektakulären Bewegungen ....

Aber ist man ja am Arbeiten, dies zu ändern!
          Ich frage mich auch nicht nur, ob da die Trainer "blind" sind, sondern würde gerne mal die Protokolle für besagte Ritte lesen.

Kommentar

• Hondadiva
            • 24.01.2005
            • 1552

solange die pferde aufgrund dessen nicht zu schwanken beginnen, ist es doch recht egal, ob der reiter das bein weiter zurück legt oder nicht.
            es gibt halt pferde, da muss man die hilfe extrem vorsichtig geben, weil sie sonst gleich falsch reagieren - z.b mit kruppe hoch da sehr empfindlich.
            anderen muss man die hilfe halt deutlicher geben, damit sie die wechsel sauber durchspringen - finde ich nicht schlimm und darf von den richtern eigentlich auch nicht bewertet werden. wenn die wechsel schön gerade und durch sind, war sitz und einwirkung ja richtig. ansonsten schlägt es sowieso in der note zu buche, da die wechsel nicht auf der linie sind.

(mit dem ganzen oberkörper fast seitlich vom pferd kippen, wie man es öfters sieht, ist natürlich auch nicht gefragt.)

finde es immer ganz interessant, wie die zuschauer auf einzelne dinge reagieren.
            oftmals fällt es niemandem auf, wenn die pferde die ganze prüfung auf der kandare hängen und der trensenzügel durchhängt, aber die prüfung harmonisch ausschaut.
            aber sobald sich ein reiter mal beim abreiten oder auch in der prüfung etwas deutlicher mit der gerte bemerkbar macht, regt sich gleich alles auf.

ebenso das hier angesprochene thema: wenn die pferde schön an den hilfen stehen, durchlässig sind und die lektionen korrekt ausführen, dann ist es doch nicht von bedeutung, wie deutlich die hilfe vom reiter kommt. (oftmals ist es doch sogar so: umso mehr die pferde aufgespannt sind wie ein regenschirm, umso ruhiger und unauffälliger muss sich der reiter verhalten, damit dann noch irgendwas klappt)

aber dies ist ein thema, welches stundenlang zum diskutieren wäre.....

als ergebnis bleibt für mich immer: man muss jedes pferd/paar individuell beurteilen.
            http://www.schurkenhof.at

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
            59 Antworten
            4.691 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38