Gelkissen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Euronymous
    • 20.04.2003
    • 86

Gelkissen

Hey,
    ich wollt mal wissen was ihr so von gelkissen haltet? Bringen sie was? Wann nutzt ihr sie?

Liebe grüße
  • teufeline
    • 25.12.2002
    • 1101

Ich halte nicht viel davon und nutze sie auch nicht - ein Sattel der gut sitzt mit einer Schabracke/Decke reicht völlig aus.
    Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Bin auch der Meinung das ein gut passender Sattel ohne jegliche Kissen und Polster decken auskommt.

Kommentar

kann mich den vorgängern nur anschließn, die sagen alles

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

Ich reite nur mit Gelkissen (84 kg) - bei jungen Pferden gehe ich ab 4jährig drauf.
          Das Gelkissen liegt im Einschub 100%ig und ich habe nicht das Gefühl, hoch über dem Pferd zu sitzen. Das Ganze ist auch nicht dicker als eine Flauschdecke.
          Meine Gewichtshilfen kommen sauber durch. Meine (leichteren) Reitbeteiligungen reiten mit Flauschdecke oder Springpad - es ist kein Unterschied zu bemerken.
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

ich denke auch, dass man wenn das pferd keine rückenprobleme hat und der sattel gut sitzt ohne gelkissen auskommt.

Kommentar

absolut überflüssig. mit nem sattel verhält es sich wie mit nem paar schuhe: wenn sie passen brauchst du auch keine einlagen polster o.ä.

Kommentar

Es gibt ein paar sehr empfindliche Pferde die trotz passendem Sattel mit Gelpad lockerer sind, da füg ich mich dann dem Pferd, sonst schließ ich mich den anderen an.

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3239

Kann mich brands2 nur anschließen!

Würde auch nur im Notfall ein Gelpad nehmen, z. B. bei Senkrücken, Rückenproblemen oder unpassendem Sattel.
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Ich habe früher mal ein Gelkissen besessen, weil ich meinem Pferd "was Gutes" tun wollte. Das Ergebnis: nach einiger Zeit war die Sattellage des Pferdes voller Knubbel, obwohl ich das Kissen nicht direkt auf dem Pferderücken gelegt hatte, sondern zw. Satteldecke und Sattel.
                    Mein damaliger TA meinte, daß käme von dem Gelkissen, weil es durch die Druckverteilung zu einem "Massageeffekt" kommt (seine Worte), der die Talgdrüsen auf dem Pferderücken zu vermehrter Produktion anregt.
                    Ich habe dann das Gelkissen weggelassen und die Knubbel gingen nach und nach von alleine wieder weg.
                    Ich habe das Kissen daraufhin verkauft.

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

Ich hatte noch nie bei meinen Pferden Knubbel in der Sattellage - in den vielen Jahren.
                      Nehme das Gelkissen nur wegen meinem hohen Eigengewicht für den Rücken der jungen Pferde.
                      Wie gesagt, auf die 3-jährigen gehe ich überhaupt nicht - auch wenn die Rückenmuskulatur durch Longieren gut vorbereitet wurde.
                      In der Nachbarschaft hat ein schwerer Reiter bereits 2 junge Pferde im Rücken kaputtgeritten - das soll mir nicht passieren -erst die hohen Aufzuchtkosten - dann Rückenprobleme für immer !!!
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

@monti
                        Ich will dir dein Gelkissen auch nicht madig machen. Ich reite auch nicht nur mit Schabracke, obwohl mein Sattel super paßt. Da ich auch um einiges schwerer bin als 60 kg    kann das für die Pferde nicht angenehm sein. Da hätte ich ein ganz schlechtes Gewissen    Ich benutze ein Lammfellkissen.

Kommentar

@ Basti und Monti2

Ihr seit euch schon bewußt das die Pfunde dur ein Lammfell- oder Gelkissen nicht verschwinden!

Wenn jemand in den Sattel plumst wird der Druch neu verteilt, ein teil geht bei dem plötzlichen Druck zur Seite weg, das ist aber alles, und eigentlich auch nicht nötig da der Sattel das durch die große auflage auch verteilt.

Kommentar

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Charon @ Feb. 19 2004,10:53)]Ihr seit euch schon bewußt das die Pfunde dur ein Lammfell- oder Gelkissen nicht verschwinden!
                            Ach

Und mit plumpsen hat das nichts zu tun. Wenn ich meinem Pferd im Rücken rumplumpsen würe (egal wieviel Gewicht), dann würde ich das Reiten sein lassen.

Ob Sattelunterlage oder nicht - das ist ne Einstellungssache. Ich habe das Gefühl, daß es den Pferden angenehmer ist und deshalb halte ich an meiner Unterlage fest. Meine Einwirkung auf das Pferd wird dadurch nicht schlechter und ich habe auch nicht das Gefühl, daß ich zuweit vom Pferderücken weg sitze.

Kommentar

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Basti @ Feb. 19 2004,11:09)]Ich habe das Gefühl, daß es den Pferden angenehmer ist und deshalb halte ich an meiner Unterlage fest. Meine Einwirkung auf das Pferd wird dadurch nicht schlechter und ich habe auch nicht das Gefühl, daß ich zuweit vom Pferderücken weg sitze.
                              Das wesentliche ist das es dem Pferd angenehm ist.

Und ich wollte euch auch nicht unterstellen das ihr in den Sattel plumst.
                              Besser 150 kg die am Pferd "kleben" als 60 kg die bei jedem TRitt oder Sprung 30 cm vom Sattel abheben und dann in den Pferderücken knallen.

Ich kenne genug Leute die ihr Übergewicht mit nem Gelpad verwischen wollen, nur um sich diät und training zu sparen
                              (gibt es bei uns in der Gegend viele)

Meiner Meinung braucht man zum reiten auch kraft, kondition und beweglichkeit.

Auch ich wieg relativ viel, hängt allerdings auch mit meiner größe zusammen, und durchtrainiert bin ich.
                              Damit kann ich mehr tun als durch ein Gelpad.

Kommentar

• donnerdinero
                                • 25.10.2002
                                • 1724

halte auch gar nix von den dingern,,,,,,,,,,wenn mein sattel nicht passt nehm ich ein equitex kissen ,,,,ansonsten lieber nix,,,,,,!!
                                \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

Ich kann aus Erfahrung sagen, daß es junge Pferde gibt, die sich mit Gelkissen unter dem Sattel wohler fühlen, als ohne das Ding.
                                  Ein Gelkissen kann auch vorübergehend über eine schwierige Sattellage hinweghelfen, z.B., wenn der Youngster gerade mal sehr überbaut ist, und der Sattel sehr unruhig liegt(alles schon gehabt).
                                  Nach der Anreitphase und wenn sonst soweit alles im grünen Bereich ist, sollte m.E. ein gut sitzender Sattel aber allemal genügen!

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

Ich hatte mit 16 bereits 84 kg und jetzt bin ich 51 und habe sie immer noch !
                                    Ihr macht mir kein schlechtes Gewissen - außerdem hat man nach jeder Diät nur noch mehr Hunger und die Pfunde umso schneller wieder drauf
                                    Gerade bei den Blutpferden habe ich gelernt mich abzufedern -ich war gezwungen bei meinem Gewicht besonders fein arbeiten.
                                    Für die Vollblutstute war mein Gewicht bereits eine treibende Hilfe - mit Bügeltritt gearbeitet - mit den Schultern abgefangen.

Kommentar

• Mine
                                      • 16.10.2003
                                      • 340

hallo !

ich habe lange mit gelkissen geritten - jetzt aber nicht mehr. nun habe ich mir letzte Woche von Horseware eine schabrake gekauft die richtig dick ist und mehr polstert. war eher ein bischen skeptisch aber bin jetzt sehr zufrieden damit - scheint eine alternative zu sein - hat jemand damit Erfahrung? Gruss Mine

Kommentar

ich halt net viel von den dingern...manchmal drücken die unterm sattel mehr als ne decke es tuN würde..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.111 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        600 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.443 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48