verlernt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verlernt?

als ich meine stute gekauft hab, sagte man mir, dass sie in lettland L gegangen wäre...da ich zu dem zeitpunkt nicht auf L-niveau war konnte ich das nich so richtig nachvollziehen. ich hatte dann unterricht, wo wir uns immer so bei A aufhielten....jetzt hab ich das letzte jahr gar kein training mehr gehabt, weil ich innem privatstall stand und der reitlehrer einen herzanfall hatte, lange im krankenhaus lag und schließlich den unterricht gänzlich einstellte. als einzige reiterin konnte ich mir keinen privaten reitlehrer leisten (der vorige machte das nur zum spaß und fast umsonst)....na ja, jetzt hab ich das gefühl, dass meine stute und ich einige sachen verlernt haben? geht das bei pferden?

zum beispiel ist es beim mitteltrab bzw. tritte verlängern so, dass sie sich nur noch fest macht im rücken und rennt, anstatt sich rahmenerweiternd zu treten...früher wars so, dass ich nur eine leichte schenkelhilfe geben musste und sie schwebte dahin, fast von alleine...ich find das irgendwie so schade, weil sie eigentlich vom vermögen ein super pferd ist! ich werd mich zwar wieder um unterricht bemühen, jetzt wo ich im neuen stall bin, aber ist es möglich, dass sie es verlernt hat oder liegt die ursache in meinen reiterlichen fehlern, die sich mit sicherheit eingeschlichen haben?

hab das gefühl noch mal von vorne anfangen zu müssen

kann ich auch nicht so genau sagen, ob pferde sowas komplett wieder verlernen können.

ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen:
    mein pferd war letztes jahr im winter 2 monate in beritt und wurde von L auf M ausgebildet.
    danach war sie wegen einer verletzung 8 monate ausser gefecht gesetzt.
    verlernt hatte sie die M-lektionen deswegen aber trotzdem nicht mehr. obwohl sie ja noch nicht so in fleisch und blut übergegangen waren.

wird aber bei jedem pferd unterschiedlich sein.

selbst ein olympiapferd braucht ja tägliches training um in form zu bleiben

Kommentar

zuerst würd ich die fehler immer erstmal beim reiter suchen, bevor ich es dem pferd in die schuhe schiebe.

Kommentar

ich möchte die fehler nicht dem pferd zuordnen, ich weiß, dass sich ohne unterricht fehler einschleichen und es wahrscheinlich wirklich an mir liegt. mich wunderts nur, da ich die gleichen hilfen gebe, aber nicht zum gleichen ergebnis komme....

Kommentar

• Rockmylife
          • 15.05.2003
          • 349

Ich glaube nicht daran, dass dein Pferd 'alles' verlernt hat. Es scheint vielmehr so, dass es nicht richtig gymnastiziert/ locker/ elastiziert ist. Mitteltrab benötigt z. B. Schwung- und wenn da beispielsweise dein Pferd nicht richtig losgelassen oder in Anlehnung ist, kann das Pferd auch nicht viel 'Bein zeigen'...
          Nehme also auch eher an, dass es sich hier um Reiterfehler handelt, von denen wir uns ja alle nicht freisprechen können.
          Mit Unterricht bekommst ihr das bestimmt wieder hin.
          MFG
          \"Reich ist der, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann\"
          \"It doesn't matter, 'cause life has never been better!\"

Kommentar

• teufeline
            • 25.12.2002
            • 1101

Ich denke auch, dass es ein Reiterfehler ist der sich über Wochen, Monate aufgebauscht hat.

Nimm mal einige Zeit guten Unterricht und dann wird das schon wieder. Sollte sich nach einiger Zeit nichts ändern hilft vielleicht auch ein Osteopath, der vielleicht irgendwo erstmal Blockaden lösen muss....
            Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Na klar, dein Pferd gibt sich bestimmt mühe, allerdings muß ja auch die Kraft etc. Lockerheit usw. sprich die passende Gymnastizierung da sein.
              Wenn du Spagat konntest und diene Muskeln, Bänder, Gelenke usw. nicht mehr so trainierst sondern stattdessen halbherzig joggst bekommst du auch keinen Spagat mehr hin, wie es geht hast du ja trotzdem nicht verlernt, dein Körper ist nur nicht in der Lage das ganze auszuführen.

So geht es deiner Stute halt auch.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

Und außerdem darf man nicht vergessen wie lange es dauert bis wieder die entsprechende Muskulatur aufgebaut ist !
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                59 Antworten
                4.691 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Nickelo
                von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                202 Antworten