Umsitzen an der langen Seite bei Schlangenlinie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

Umsitzen an der langen Seite bei Schlangenlinie

hallo

eine bescheide frage an den dressursportlern.

unsere tochter hat wieder reitunterrricht bei einer neuen RL genommen. in der stunde sollten sie an der langen seite schlangenlinien reiten, mit 3 bögen und mit 2 bögen.

hierbei meinte die neue RL man muß bevor man den bogen zuendereitet - umsitzen, weil man ja einen handwechsel vornimmt. ( sie mußten die bögen im leicht- traben üben). dies kam mir "neu" vor und hab ich so noch nie gehört!!

ist das neu?? oder wird überhaupt nicht umgesessen?? wer weiß den genauen rat??
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • alexandraF

wie bekommt man denn 3 Bögen an eine lange Seite eines normalen 40er Vierecks ???

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4752

das kann ich dir auch nicht genau sagen, sie mußten es jedenfalls reiten???

stutzig machte mich nur das das umsitzen vor den bögen gefordet wurde
      Zuletzt geändert von cleopatras magic; 24.06.2008, 17:29.
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Dressurmainz
        • 02.02.2006
        • 813

denke mal eher durch die Bahn?

DM

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4752

nein, die ritten an der langen seite die bögen!!!!

nichts deszo trotz, umsitzen bevor die bögen zu ende sind oder nicht ???

Kommentar

• Collin
            • 31.01.2008
            • 1824

*confused*

Ich sage aber eindeutig UMSITZEN! Also ich hab das mal so gelernt -bei jedem Handwechsel umsitzen, auch innerhalb einer Bahnfigur- und reite das auch dementsprechend bei allen Pferden.
            Ich sitze auch bei einfachen bzw. doppelten Schlangenlinien an der langen Seite um, wenn ich das nicht tue sind alle meine Pferde irgendwie irritiert (nein das ist keine Einbildung ).
            Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• friedeburg
              • 20.05.2007
              • 860

Der Wechselpunkt ist in jedem Fall vor erreichen des Hufschlages, bzw. erst Mal kurz nach verlassen von diesem.
              www.hannoveraner-pfer.de
              Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4752

danke

dann habt ihr mir schon geholfen, dann hat die "neue" ja doch recht und unsere tochter hat 3 jahre "falschen" unterricht bekommen, wohlgemerkt die geht turniere, siehte wohl. danke

Kommentar

• BirgitS
                  • 05.09.2006
                  • 751

Naja ich würde eine doppelte bzw. sogar dreifache Schlangenlinie an der langen Seite sicher nicht im Leichttraben reiten, weil es ja von fast Richtung Versammlung geht.

Ansonsten wird umgesessen wie hier im Thread bereits beschrieben, so hab ich es jedenfalls gelernt.
                  Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Tina76
                    • 13.05.2002
                    • 4958

Also ich kenn das Reiten von einfachen und doppelten Schlangenlinien auch nur im Aussitzen und ich wüßte beim besten Willen nicht, wie man an einer langen Seite 3 Schlangenlinien reiten kann. Aber gut, viell. ist mein Pferd einfach zu unbeweglich

Bei den Schlangenlinien durch die Bahn kann man das gut im Leichttraben reiten, wird ja seit diesem Jahr auch bei den Reitpferdeprüfungen so verlangt.

Da sitzt man dann immer bei Durchrreiten der Mittellinie um.

Bin grade echt am Überlegen ob ich bei ner einfachen oder doppelten Schlangenlinie im Leichttraben umsitzen würde.

Ich glaube eher nicht, da kommt man ja vor lauter Umsitzen nicht mehr zum Reiten ?
                    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• BirgitS
                      • 05.09.2006
                      • 751

Och doch bei einer einfachen geht das schon, nur bei einer doppelten ist es blöd und da sehe ich auch wie gesagt wenig Sinn drin, es im Leichttraben zu machen.
                      Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• alexandraF

Ich habe auch mal gelernt einfache umsitzen, doppelte nur im Aussitzen reiten, wie will man sonst auch diese flachen schnellen Wendungen noch vernünftig reiten ?

Kommentar

• Judithxxx
                          • 30.05.2006
                          • 530

Ne doppelte schafft man doch kaum im Leichttraben??? Ich denke die vernünftig zu reiten geht nur im Aussitzen. Die einfachen oder die durch die ganze Bahn reite ich sehr häufig zum lösen, jedes mal wenn das Pferd in die neue Richtung gestellt wird, sitzt man um, bei der einfachen etwa in Höhe des Zirkelpunkts.
                          Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• Pebbels
                            • 05.07.2005
                            • 919

wenn schlangenlinien an der langen seite geritten werden, im leichttraben, dan ist es richtig (so habe ich es mal vor 8 jahren gelernt) dass man beim abwenden und ankommen umzusitzen hat!

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

3 Bögen an der langen Seite (40 m) können nicht im Leichttraben geritten werden....nur im Aussitzen - wie oben schon gesagt wurde - ist versammelnde Lektion....

ich hab von früher nur 1 Boden an der langen Seite im Leichttraben in Erinnerung - mit Umsitzen....bereits bei 2 Bögen wurde ausgesessen....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• alexandraF

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                3 Bögen an der langen Seite (40 m) können nicht im Leichttraben geritten werden....nur im Aussitzen - wie oben schon gesagt wurde - ist versammelnde Lektion....

ich hab von früher nur 1 Boden an der langen Seite im Leichttraben in Erinnerung - mit Umsitzen....bereits bei 2 Bögen wurde ausgesessen....
                                Wir ewig gestrigen sind doch eh überholt.
                                Heute macht man das alles ganz anders...

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

Trotzdem würde ich die drei Bögen gerne mal sehen...

Kommentar

• friedeburg
                                    • 20.05.2007
                                    • 860

Ich weiß nicht, aber ich denke es geht hier auch eher um Anfänger-Unterricht und vielleicht sollten die Kinder es zuerst im Leichtraben üben, um sich die Wechselpunkte etwas mehr zu verinnerlichen oder ihre Bewegungskoordination zu verfeinern. Wenn die Kinder schon soweit wären, dass sie diese Lektion zum Reiten (nicht nur draufsitzen) nutzen würden, gäbe es auch keine Unklarheiten bezüglich der Lage der Wechselpunkte.

3 Bögen auf der langen Seite halte ich auch für nicht vernünftig durchführbar - zumindest wenn man davon ausgeht, dass es sich um 40m handelt (was hier aber nicht bestätigt wird, könnte also auch mehr sein) und man mit einem eher großrahmigen Warmblut unterwegs ist (es können aber ja auch nette wendige Ponys sein, mit denen geht das dann womöglich doch).
                                    Zuletzt geändert von friedeburg; 26.06.2008, 11:32.
                                    www.hannoveraner-pfer.de
                                    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• alexandraF

Friedeburg, ich finde, eine doppelte Schlangenlinie so zu reiten, dass man nicht einfach nur schnell links rechts links rechts an den Zügeln zerrt erfordert vieles. Daran kann man (oder ich finde sollte man) eher nicht Bewegungskoordination und Umsitzen an Wechselpunkten üben zu beiden Aspekten gibt es bestimmt sinnvollere Lektionen/Übungen.
                                      Ich habe eben auch gelernt: doppelte Schlangenlinie an der LS nur im Aussitzen. Aber wie gesagt - früher war eh alles anders.

Kommentar

• latina 135
                                        • 09.06.2008
                                        • 138

ich kenne es auch so das man bei der schlangenlinie an der langen seite , entweder bei der mitte umsitzt oder dann halt bei jedem bogen .
                                        bei einer dreifachen , würd ich jedoch aussitzen da das pferd ja schon etwas versammelt sein muss das es überhaupt geht . wie soll das bitte beim leichttraben funktionieren ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        58 Antworten
                                        4.593 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.360 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.168 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        620 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.469 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...