Wer kann mir helfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanimara
    • 01.02.2008
    • 87

Wer kann mir helfen?

Wer kann mir sagen, wie ist das wenn ein Bereiter mein Pferd auf einem Turnier vorstellt und dann platziert wird. Wer bekommt das "Preisgeld", Schleife, evtl. Ehrenpreis?

Kenne mich damit nicht aus und unser ist zur Zeit in Beritt und soll Turniere laufen. Da will ich mich vorher schlau machen.
  • Cehoernchen
    • 19.01.2003
    • 336

Sagt man nicht: Preisgeld der Besitzer, Schleife das Pferd, Ehrenpreis der Reiter?

Wenn es dein Bereiter ist, würde ich vielleicht einfach mal im Vorfeld mit ihm drüber reden, wie er das im Falle einer Platzierung handhabt.
    LG,
    Cehoernchen

Frankly, my dear, I don't give a damn!

Kommentar

Kommt ja auch noch drauf an, wer das Nenngeld bezahlt. Manche Bereiter zahlen das ja auch selbst und behalten dann auch das Preisgeld. Wobei das Preisgeld ja meist nicht der Bringer ist. Es sei denn international .....

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

Schleife ich - Preisgeld der Bereiter....Nennungen hab ich bezahlt...Pferd war im Vollberitt-Springen....550/600 € monatlich....fand ich ok - die waren fast jedes WE unterwegs....Pferd kam 2 Std. auf die Weide und/oder Paddock und Führmaschine zusätzlich zur tägl. Arbeit....

der Dressurberitt war teurer - weniger Turnierteilnahme....weniger pferdegerecht.....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Vienna98
          • 13.01.2007
          • 6044

ich denke, das macht jeder Bereiter anders

Kommentar

• banana
            • 07.11.2006
            • 3311

Wie ist das denn da eig. wenn mir das Pferd zur Verfügung gestellt wird? Samt transport etc. Also Ehrenpreise würde ich (sofern sie was fürs Pferd bspw. Decke/Halfter etc. sind) immer an den Besitzer geben.. aber wie ist das da mit dem Preisgeld, wenn das Startgeld selbst bezahlt wird?

Kommentar

• Tanimara
              • 01.02.2008
              • 87

Hallo,

danke erst einmal für die Antworten. So richtig Klartext ist da nicht drüber gesprochen worden. Deswegen will ich mich vorher ein wenig schlau machen.

Bisher hatten wir das Pferd zur Verfügung gestellt. Da lief es dann so, das wir die Nennung bezahlt haben und meistens den Transport. Wenn er dann ins Geld lief, habe ich mein Nenngeld abgezogen und gut war.

Ich denke, der Sprit war dann so zu sagen die Bezahlung fürs reiten. Man machte ja auch den TT.

Kommentar

• jufribe
                • 30.04.2008
                • 240

ich denke auch, das das ALLES eine Frage der vorherigen Absprache ist. Dann kann hinterher auch nichts schief gehen
                Avatar: Stute geb. 2008 v. Rubinero - Hitchcock - Pik König

Kommentar

• Lindenhof
                  • 17.11.2004
                  • 2253

Ich würde auch sagen - alles Absprache. Wir hatten mit unserer Bereiterin auch die Absprache: Gewinngeld Bereiterin, Schleife und "Pferdeehrenpreis" an die Besitzer. Transport und TT haben selbstverständlich wir gemacht. Diese Regelung fand ich okay -schließlich hat sie für das Reiten auf dem Turnier nichts verrechnet - und da soll sie auch was davon haben, wenn sie erfolgreich sind...
                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Cara67
                    • 07.04.2008
                    • 2479

Absprache - würde ich auch sagen. Die Bereiter / Profis haben meist ihre Konditionen, meiner Erfahrung nach auch verhandelbar, das kommt auf die Güte bzw. Erfolge des Bereiters an. Wobei die natürlich lieber gute Pferde reiten, mit denen sie aufm Turnier im Geld sind.

Bei unserem Bereiter - mehrfacher Landesmeister, mehrfacher Teilnehmer DM und BC, auch international schon Erfolge ist es so, daß wir Nenngeld zahlen, Gewinngeld behält er, im Falle einer Nichtplatzierung zahlen wir nochmals einfachen Satz Beritt (entspricht etwa einem Stundenlohn). Zu den Turnieren hier in der Nähe fahre ich selbst, weiter weg nimmt er das Pferd aufm LKW mit, das kostet dann anteilig Benzingeld. Ist ja auch ok so.

Es ist schon ein teures Hobby-seufz, aber der Bereiter ist wirklich sein Geld wert. So wie er die Stute vorstellt, würde mir das als Amateur niemals gelingen. Und nur im Amateurbereich zu laufen, dafür ist sie zu schade.

Gruß

Kommentar

• Tanimara
                      • 01.02.2008
                      • 87

Moin!

Schön so viele Erfahrungen zu lesen.

Bei uns ist es so, das die Bereiterin in einem Grand Prix Stall angestellt ist. Das wieder bedeutet, ich habe eigentlich mit der ganzen Arbeit drum rum nix zu tun, es sei denn, ich mache es. Das ist uns selbst überlassen.

Aber für uns steht es jetzt Ende Juli erst an und da wollte ich vorher mal ein wenig hören, wie das bei anderen so geregelt ist.

@ Cara67

"So wie er die Stute vorstellt, würde mir das als Amateur niemals gelingen."

Vertu dich da nicht. Ich muß sagen, unser lief besser unter der Amateurdame, als unter der jetzigen Bereiterin. Vielleicht müssen sie noch zusammen wachsen. Mal schauen. Nicht jeder kann mit einem 3/4 VB umgehen. Aber da sind zum Glück ja noch mehr Bereiter. Wenn es jetzt also gar nicht klappt.

LG

Kommentar

• laconya
                        • 22.07.2006
                        • 2843

schließlich hat sie für das Reiten auf dem Turnier nichts verrechnet - und da soll sie auch was davon haben, wenn sie erfolgreich sind...
                        in diesem Fall ist es auch nur fair,das die Reiterin das Preisgeld bekommt.Wenn man allerdings Turnierberitt extra zahlen muss, würde ich das Geld als Besitzer behalten wollen (oder eben Hälfte/Hälfte). Wenn die Pferde nachher allerdings dicke Piste laufen würden,dann überlegt man sich das wohl dreimal ob der Bereiter alles behalten darf

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                        59 Antworten
                        4.691 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Nickelo
                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                        202 Antworten