Cambon - kürzen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Cambon - kürzen???

Hallo!

Hat jemand eine Idee wie ein Chambon gleichmäßig zu kürzen ist, wenn die Stoßzügellänge schon am Ende ist??

Habe mir für meine dreijährige ein Chambon gekauft - komplett mit Stoßzügel. Nun habe ich das Problem, der Stoßzügel ist im letzten Loch (habe noch zwei reingemacht, mehr ging nicht), aber das gute Stück ist immer noch zu lang - wenn sie den Hals anhebt, merkt sie garnicht, daß da Anlehnung ist. Also noch kürzer.. aber wie?? Sollte ja schon gleichmäßig auf beiden Seiten sein, vielleicht an der Schnur??

Gruß
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Knopf in die Mitte der Schnur.

LG Liesl

P.S. Es heißt übrigens Chambon.
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

ich hab bei meiner kurzen Stute in die Schnur einen Knoten reingemacht und dann den Ausbinder reingehängt....zwischen meinem Wallach und seiner Schwester sind Welten von wegen Halslänge usw....

wenn das nicht reicht - einen normalen Ausbinder nehmen und ins letzte Loch oder den Ausbinder kürzen lassen....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Inserinna
        • 13.04.2002
        • 1470

Ich habe die ganze Schnur ordentlich gekürzt und wieder neu angebracht!
        Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Cara67
          • 07.04.2008
          • 2482

Ich weiß nicht recht.. alles plausible Vorschläge. Morgen kommt mein Sattler sowieso, ich werde den mal fragen ob er eine Idee hat. Am liebsten wäre mir eine Variante, bei der das Chambon mühlelos während der Longiereinheit auf mind. 2 verschiedene Längen eingestellt werden kann. Die Kleine soll ja erst dran gewöhnt werden, also am Anfang länger, wenn sie es annimmt etwas kürzer - nach und nach.

Mit Knoten stell ich mir das schwierig vor, umständlich weil es dauern kann bis man immer die richtige Länge hat - bei einem jungen Pferd ists mir lieber, wenn die Handgriffe sitzen und die Kleine nicht noch 5 min warten muß bis ich das Ding in der passenden Länge habe bzw. ich sie gleich wieder reinholen muß weils doch noch 10 cm fehlen..

@ basquiat: das mit dem Knopf hab ich nicht verstanden... und was ist der Unterschied zwischen Chambon und Chambon? Hab ichs falsch geschrieben??

Na ja, mal sehen was mein Sattlermeister meint. Hab nur von anderen gehört, daß die handelsüblichen Chambons (?) meist zu lang sind, also wäre es ja Entwicklungshilfe, wenn man da eine mehrfach verstellbare, einfach zu handhabende Lösung finden könnte ..

Kommentar

• royaltouch
            • 06.11.2006
            • 429

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen

@ basquiat: das mit dem Knopf hab ich nicht verstanden... und was ist der Unterschied zwischen Chambon und Chambon? Hab ichs falsch geschrieben??

Na ja, mal sehen was mein Sattlermeister meint. Hab nur von anderen gehört, daß die handelsüblichen Chambons (?) meist zu lang sind, also wäre es ja Entwicklungshilfe, wenn man da eine mehrfach verstellbare, einfach zu handhabende Lösung finden könnte ..
            Du hast in der Überschrift nur das h vergessen...

Wir haben Gogues (kann man ja auch als Chambon einhängen, wenn man will) welche an beiden Enden Karabiner haben und ein Lederstück das verschiedene Ringe hat. Habs grad gefunden: http://www.reitshop24.de/PDF/Katalog...tsport_163.pdf

Kommentar

• Cara67
              • 07.04.2008
              • 2482

Ach so danke, war ein Tipfehler...

Das wäre eine gute Idee; Ringe auf den Stoßzügel aufzunähen. Der Stoßzügel hat ja auch ein Haken, wo die Schnur durchläuft. Dann wäre lediglich diese Stelle etwas tiefer an der Pferdebrust.

Wissen die Chambonerfahrenen, ob das die Wirkung beeinflussen würde??
              Danke

Kommentar

• royaltouch
                • 06.11.2006
                • 429

Ach so danke, war ein Tipfehler...

Das wäre eine gute Idee; Ringe auf den Stoßzügel aufzunähen. Der Stoßzügel hat ja auch ein Haken, wo die Schnur durchläuft. Dann wäre lediglich diese Stelle etwas tiefer an der Pferdebrust.

Wissen die Chambonerfahrenen, ob das die Wirkung beeinflussen würde??
                Danke
                Kann ich mir nicht vorstellen, ob jetzt die Schnur weiter unten ansetzt oder du das Leder kürzer machst müsste eig. egal sein.
                Du könntest aber auch einfach die Schnur durch den Trensenring wieder zurück zum Genickstück führen und dort in den Ring die Karabiner einhängen, dann ist die Schnur viel kürzer und du kannst wieder über den Stoßzügel die Länge variieren. Würde ich machen und habe ich auch schon so gehandhabt!

Kommentar

• basquiat
                  • 02.10.2005
                  • 2843

Ein Knopf ist das gleiche wie ein Knoten! Ansonsten finde ich die Idee von royaltouch sehr brauchbar! Ergibt nämlich 3 Längen: 1. normal eingehängt = lang, 2. einseitig verkürzt, 3. beidseitig verkürzt

LG Liesl
                  Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                  26 Antworten
                  3.133 Hits
                  3 Likes
                  Letzter Beitrag Fair Lady
                  von Fair Lady