Marscherleichterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weißnich
    • 29.11.2006
    • 135

Marscherleichterung

Hallo, leider habe ich Kleidergröße 42 und wenn auf Turnier Marscherleichterung erlaubt ist, bekomme ich immer eine Krise.
    Nun hab ich mir überlegt, über die Turnierbluse eine schlichte schwarze Weste (länge vom Jacket) zu ziehen. Wie sehen es die Richter? Leider hat mich meine Modell Figur mit 25 und zwei Kindern verlassen und sie will auch so gar nicht zurück kommen.
    LG
  • salida del sol
    • 25.02.2005
    • 354

dann behalt das Jacket doch einfach an.
    Marscherleichterung ist ja keine Pflicht.

Kommentar

• weißnich
      • 29.11.2006
      • 135

Naja, bei 25- 30 Grad wohl etwas heftig.
      und als einzige dann mit Jacket ist ja auch blöd

Kommentar

Es ist schon ästhetischer, wenn man eine taillierte Weste anbehält.
        Wenn es wirklich heiss ist ist nichts dagegen zu sagen.
        Was man da oft sieht.....

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2741

Ich sehe das auch oft bei der Dressur, dass wenn Marscherleichtung ist, die meisten Dressurreiter trotzdem mit Jacket reiten.

Kommentar

• perigeux
            • 01.11.2007
            • 1111

also ich hab das in meinen ganzen jahren die ich dressur reite 1x erlebt das wir marscherleichterung hatten, und zwar in einer reitpferde, und da haben trotzdem alle ihr jacket anbehalten
            da ritten auch fast nur profis, vielleicht war denen das jacket auch schon am körper angewachsen
            ich behielt meins auch an, da meine turnierbluse schon etwas dreckig war
            und das befand ich als schlimmer als noch weitere 15 minutem im jacket...

Kommentar

• weißnich
              • 29.11.2006
              • 135

Naja, ich hab nunmal einen " Bauch" und es sieht furchtbar aus nur mit Hose und Bluse.
              Von einer Protokollschreiberin weiß ich, dass sich Richter gerne drüber lustig machen wenn " nicht ganz schlanke" das Jacket anbehalten.

Kommentar

Wie wäre es mit einer taillierten, etwas festeren Bluse (so wie ein Poloshirt) über der Reithose?

Kommentar

• weißnich
                  • 29.11.2006
                  • 135

Wäre auch ne Idee. Hab aber noch etwas Zeit und hoffe noch das eine oder andere Pfündchen zu verlieren.
                  LG

Kommentar

• Fine2000
                    • 21.12.2006
                    • 551

Ne Freundin von mir reitet bei Marscherleichterung auch mit Bluse und Weste. Sieht ordentlich aus, alles bestens.
                    Ich quäle mich zur Prüfung allerdings meistens doch in mein Jacket.
                    Sieht irgendwie ordentlicher aus und es vertuscht doch auch etwas, wenn man mal nicht so toll sitzt.

Nur beim Springen lasse ich die Jacke gerne aus.

Kommentar

• weißnich
                      • 29.11.2006
                      • 135

Wem sagst du dass (abnehemen) ich quäle mich schon seit Jahren damit. Muß mir wirklich jedes Gramm runterkämpfen. Meine Schilddrüse funktioniert gar nicht mehr und trotz Hormontabletten habe ich keinen Stoffwechsel. eine Freundin von mir ist mega dünn und freut sich wenn sie zunimmt. Ich darf Chips und so nicht mal ansehen, dann wiege ich mehr.Jeden Happen den ich esse muß ich mir genau überlegen.
                      Werde dann wohl mal shoppen gehen.

Kommentar

• perigeux
                        • 01.11.2007
                        • 1111

Zitat von weißnich Beitrag anzeigen
                        Werde dann wohl mal shoppen gehen.
                        nimmt man vom shoppen ab?

Kommentar

• mietz
                          • 22.04.2004
                          • 978

ich bin frueher trotz marscherleichetrung immer mit jacket geritten. auch beim stilspringen.
                          die richter mochten das. vielleicht fanden sie das diszipliniert. ich weiss es nicht.
                          who needs reality?
                          render your own!

Kommentar

• kyrabelle
                            • 05.07.2004
                            • 689

Hab das gleiche Problem und zu Turnierzeiten hab ich für solche Fälle einen schönen tiefdunkelblauen Pullunder angezogen (den hab ich immer noch). Gab nie Schwierigkeiten und sah ordentlich aus.

Kommentar

• weißnich
                              • 29.11.2006
                              • 135

Wäre suuuper

Kommentar

• perigeux
                                • 01.11.2007
                                • 1111

das würde aber auch erklären warum paris hilton so dünn ist

Kommentar

• pavot
                                  • 27.07.2003
                                  • 1331

Also ich hab gelernt dass Marscherleichterung imm für das Turnier gilt - also nicht nur für die Stangenhüpfer. Bei den meisten DressurreiterINNEN ist es aber am Ende so, dass sie aus bereits erwähnten Gründen dann doch lieber in der Jacke einreiten. Viele haben ja auch keine ordentliche Bluse sondern nur ein Top - das sähe dann schon ein bisschen lustig aus.

Ich persönlich nutze die Marscherleichterung wenn sie erteilt wird konsequent aus. Und ich kann nicht bestätigen, dass es für diejenigen die bei 35° trotzdem mit Jacke reiten mehr Punkte nur wegen der Jacke gibt.....

Kommentar

• jufribe
                                    • 30.04.2008
                                    • 240

Vor ca 10 Jahren habe ich in Heidelberg studiert und dort war im Sommer bei warmen Temperaturen fast immer Marscherleichterung.
                                    Hier in Berlin kenne ich das gar nicht, zumindest ist mir in den letzten Jahren kein Turnier bekannt, wo das angesagt war.
                                    Dennoch bin ICH der Meinung, das man sich für die 5 oder 6 Minuten (Dressur) einfach mal zusammenreissen kann. Sieht schöner aus und die ganz grossen reiten ja auch immer im Frack - wahrscheinlich auch in Hongkong .....
                                    Avatar: Stute geb. 2008 v. Rubinero - Hitchcock - Pik König

Kommentar

• weißnich
                                      • 29.11.2006
                                      • 135

Danke für eure Antworten. Wieso bin ich nicht drauf gekommen fürs Abreiten die schwarze Weste und für Aufgabe reiten das Jacket anzuziehen?
                                      Werde es wohl so handhaben. Heute habe ich Einflechten geübt mein Lütter ist kurz davor eine Stoppelmähne zu bekommen. Geht aber für ein Dressurpferd gar nicht
                                      LG

Kommentar

• pavot
                                        • 27.07.2003
                                        • 1331

Zitat von jufribe Beitrag anzeigen
                                        Vor ca 10 Jahren habe ich in Heidelberg studiert und dort war im Sommer bei warmen Temperaturen fast immer Marscherleichterung.
                                        Hier in Berlin kenne ich das gar nicht, zumindest ist mir in den letzten Jahren kein Turnier bekannt, wo das angesagt war.
                                        Dennoch bin ICH der Meinung, das man sich für die 5 oder 6 Minuten (Dressur) einfach mal zusammenreissen kann. Sieht schöner aus und die ganz grossen reiten ja auch immer im Frack - wahrscheinlich auch in Hongkong .....
                                        OK - ich gebe zu dass ich die Prüfungen die im Frack zu reiten waren auch wirklich im Frack geritten bin. Und die anderen ReiterInnen haben das ebenfalls so gemacht. Fast alle. Das war eine ziemlich lustige Situation bei einem Turnier: die letzte Starterin ist nämlich tatsächlich in der Bluse in den St. Georg geritten. Die Richter haben sie irgendwie nicht wahrgenommen und gingen davon aus, dass die Prüfung wohl durch ist, der letzte Starter ausfällt und einer der Teilnehmer sein guckiges Pferd im Viereck noch mal "nacharbeiten" wollte.
                                        Die Richter packten also ihre Bögen und anderen Utensilien zusammen und die TNin wartete auf das Glöckchen. irgendwann hat sie dann mal gefragt, wann sie denn starten könnte - da waren die Richter schon ein wenig verwirrt.

Ich schränke also insofern meine Aussage von oben ein: bei "normalen" Prüfungen reite ich gern ohne Jacke, wenn's aber was "ernstes" ist (so ab M/A ?) oder der Höhepunkt des Turniers (Finalprüfung von irgendwas) oder ich sonst irgendwie das Gefühl habe, dass es "angebracht" wäre die jacke anzuziehen, dann stehe ich das auch egal was für Temperaturen herrschen durch.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.133 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        609 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.450 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48