Angaloppieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Royal-Evita

Angaloppieren

Das Pferd das ich reite buckelt immer beim angaloppieren.
    Meißtens macht sie das nur 2-3 Galoppsprünge, vor kurzem hat die aber nur noch gebockt!

Wenn sie aber einfach Bock hat, zu galoppieren, dann bockt die kein Stück. Auch im leichten Sitz macht sie kaum Scheiß.

Woran kann das liegen?

Evtl. benutzt du zu stark den äußeren Schenkel.
    Versuch mal, nur über Austreten des inneren Bügels bei gleichzeitigem Aufrichten (nicht Rücklage&#33 des Oberkörpers anzugaloppieren.

Kommentar

• Royal-Evita

Gut, mache ich.
      Das macht sie aber auch bei anderen Leuten. Nicht nur bei mir.
      Bei mir scheint das noch harmlos zu sein...

Kommentar

• Royal-Evita

Mir ist noch was eingefallen!!!!
        Im Gelände oder draußen hat sie das mit mir noch nicht gemacht!
        Kann es vielleicht ne Art "Hallenkoller" sein?
        War nämlich die meißte Zeit im Winter in der Halle und sehr wenig draußen.

Und auf der rechten Hand (die sie normal hasst) galoppiert sie besser an, als auf der linken.

Kommentar

das würd mich auch mal interessieren, mein pferd buckelt auch manchmal quer durch die halle, wenn sie bock hat........meistens wenn sie sich nich richtig konzentriert......

Kommentar

• teufeline
            • 25.12.2002
            • 1101

Macht er das auf beiden Händen ?

Kontrolliere doch mal die Galopphilfe - vielleicht "überfällst" du dein Pferd und bist zu grob ?
            Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Hallo,

hatte das gleiche Problem bei einer Stute, sie bockte nur, wenn man Arbeit verlangt hat (Versammlung, Volten im Galopp oder ähnliches) Erst dachte ich sie wäre einfach nur faul, letztlich hat sich aber rausgestellt, das sie Probleme im Kreuz-Darm-Bein hatte.
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• donnerdinero
                • 25.10.2002
                • 1724

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Linaro3 @ Feb. 03 2004,17:53)]Hallo,

hatte das gleiche Problem bei einer Stute, sie bockte nur, wenn man Arbeit verlangt hat (Versammlung, Volten im Galopp oder ähnliches) Erst dachte ich sie wäre einfach nur faul, letztlich hat sich aber rausgestellt, das sie Probleme im Kreuz-Darm-Bein hatte.
                hallo ich muss mich linaro anschliessen da wir mit unserer stute dieselben probleme haben,,,,,,im leichten sitz macht sie auch weniger probleme als wenn ich mit dem kreuz und gewicht einsitze und sie macht auch dann nur 3 galoppsprünge und buckelt vorher los,,,,,sie hat rückenprobleme und das kreuz darmbein wurde auch schon 2 mal eingerenkt,,,,,also ich würde auch darauf tippen ,,,vielleicht mal nen ostheopaten gucken lassen
                \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• Royal-Evita

Ah, gut.

Lass dann mal nachschauen.

Kommentar

Mein Pferd macht auch ab und zu einen Hopser beim Angaloppieren, meistens, wenn ihm etwas zu anstrengend wird (Angaloppieren aus dem Schultervor, auf einem kleinen Zirkel...).
                    Meine Reitlehrerin ruft dann immer "Ah, vorm Angaloppieren das Genick hochholen, außen dranbleiben, mehr aufs Hinterbein vorm Angaloppieren!"
                    Was auch immer hilft, ist, wenn ich nur an Galopp denke. Dabei schon groß werden und die innere Hüfte etwas vor...mache ich auf Turnieren grundsätzlich, wenn viel Spannung drin ist. mein Pferd ist ja auch ein echter Mann...ein echtes Sensibelchen halt...

Kommentar

Erstmal gesundheit checken...
                      Sonst kann es auch einfach Winterkoller sein... Da hilft mehr Freigang und bewußter angalloppieren. Gut setzen und darauf achten das der Kopf nicht verschwindet.

Kommentar

• Royal-Evita

@ Figaro's Girl:

Wenn ich an der langen seite ohne Stellung angaloppiere klappt das auch.

Ich schau sie mir dann gleich mal an. Vielleicht klappt es ja (nach euren ganzen guten Tipps )

Kommentar

@figaros´s girl: das mit dem "an galopp denken" hab ich heut morgen mal ausprobiert, als sich mein hotte richtig schön konzentriert hat....klappt ja wunderbar, is total ruhig und gesetzt angesprungen - sogar auf ihrer schlechteren hand *froi* vielen dank für den tipp!

Kommentar

• Royal-Evita

Gute Nachrichten!
                            Sie ist vollkommen gesund. Sie macht das, weil ich mich durch das buckeln nachvornewerfen lasse und es für sie dann ja ne Erleichterung ist.
                            Ursache war vermutlich der äußere Schenkel.
                            Das hat sie sich eingeprägt und hat uns voll vera.... .
                            Naja, gestern viele Trab-Galopp-Übergänge geritten. Nach 10 min hatte die sie keinen Bock mehr zu bocken...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                            59 Antworten
                            4.691 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Nickelo
                            von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                            202 Antworten