Beweglicher in der Hüfte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • häschen
    • 14.05.2006
    • 277

Beweglicher in der Hüfte

Hallo!

Ich reite zur Zeit einen 11jährigen Wallach für eine Freundin mit,da sie schwanger ist.
    Der Wallach ist sehr schwungvoll und ich hab Probleme ihn im Trab zu sitzen.Ich habe probiert ihn relativ langsam zutraben,so dass ich rein komme.Habe dann immer kurze Zeit ausgessen und langsam gemacht und dann wieder leicht getrabt und wieder frisch vorwärtsgeritten.Leider ändert das nichts an dem Problem,weil er sobald ich langsamer reite nicht mehr richtig in der HH arbeitet und es auch nicht mehr wirklich was von Trab hat
    Deswegen habe ich ihn jetzt mal in meiner Reitstunde geritten und meine RL meint ich bin zu unbeweglich in der Hüfte.

Wie kann ich das verbessern?Gibt es irgendwelche Übungen? Meine RL hat Sitzkorrektur an der Longe vorgeschlagen,gibt es sonst noch was?!

Lg
    "Reiten: das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt,
    den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen."

(Waldemar Seunig)
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Wahrscheinlich musst du lernen, schneller zu schwingen. Also flexibler und schneller in der Bewegung zu werden. Hab ich auch immer mal wieder, bin allerdings auch etwas versteift durch einen Unfall im LWbereich.
    Wie wärs denn mit Hulahoop (schreibt man das so?) und auch sonst schonmal trocken die Beckenkippbewegung machen.

Läuft das Pferd richtig über den Rücken, dann lassen die meisten Pferde einen gut sitzen, vielleicht könnte das ein zusätzliches Problem sein?!?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• häschen
      • 14.05.2006
      • 277

Ja gut über den Rücken schwingt er normalerweise.
      Aber umso "unruhiger" ich sitze, umso mehr verspannt er sich Ist also ein Teufekskreis ...

(Waldemar Seunig)

Kommentar

• basquiat
        • 02.10.2005
        • 2843

Ich war vor kurzem bei einem Seminar mit Eckard Meyners! Das kann ich nur jedem empfehlen, die Aha- und Aaaahhh-Erlebnisse nehmen kein Ende! Als Ersatz oder Ergänzung können seine Bücher dienen, z. B. Das Bewegungsgefühl des Reiters.

LG Liesl
        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Lillybel
          • 05.02.2008
          • 477

Kann ich auch nur empfehlen. Turne auch vor dem Reiten gelegentlich danach. Gute Übung für die Hüfte:
          auf den Rücken legen
          linkes Knie anwinkeln und auf die Rechte Seite hinüberdehnen, Hüfte dreht sich dabei mit, rechte Hand hilft. Das rechte Bein bleibt ausgestreckt
          Dabei Kopf nach links gedreht.
          Linker Arm nach links in Schulterhöhe ausgestreckt.

Dann die andere Seite.
          Du wirst danach viel besser aussitzen können.
          Probiers mal aus.
          sigpic
          www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• perigeux
            • 01.11.2007
            • 1111

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
            Ich war vor kurzem bei einem Seminar mit Eckard Meyners! Das kann ich nur jedem empfehlen, die Aha- und Aaaahhh-Erlebnisse nehmen kein Ende! Als Ersatz oder Ergänzung können seine Bücher dienen, z. B. Das Bewegungsgefühl des Reiters.

LG Liesl
            Kann die Kurse von Eckard Meyners auch nur empfehlen, das bringt enorm viel. Hätt ich nicht für möglich gehalten. Man bekommt ein ganz neues Bewegungsgefühl.
            Von wo kommst du denn? Meine Freundin ist von E. Meyners als Bewegungstrainer EM ausgebildet worden, und gibt regelmäßig Kurse zu diesem Thema.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

@häschen

das Problem bei solchen Pferden ist, dass man treiben/vorwärtsreiten muss aber gleichzeitig seinen tiefen Sitz nicht verlieren darf....

wechsle im Trab zwischen Aussitzen und LEichttraben - immer nur 2 bis 3 Tritte und fleißig vorwärts.....Dein Sitz darf sich zwischen Leichttraben und Aussitzen nicht verändern: Oberkörper gut aufgerichtet bei zurückgenommenen Schulterblättern - stell Dir dabei vor, dass Du nach oben groß wirst und nach unten lang....

....dabei sitzt Du im AUssitzen auf Deinen langen und schweren Gesäßknochen und jetzt probierst Du wie weit Du das Becken vorwärts/abwärts kippen kannst....es ist viel mehr als man glaubt - evtl. vorher im Stand probieren....stell Dir dabei vor (sorry), dass der Inhalt Deines Magens auf den Widerrist fällt....

...ich hatte damit früher auch immer Probleme, bin mit eingezogenem Bauch und in Rückenlage auf den hinteren Enden der Gesäßknochen gesessen und hab mich gewundert, dass ich nicht sitzen konnte....

....Du brauchst auch keine Angst haben, dass Du in den Spaltsitz kommst - solange Du im Oberkörper/Schulterblätter - gut aufgerichtet bleibst...
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• häschen
                • 14.05.2006
                • 277

Vielen Dank für die Antworten

Habe jetzt mal ein E.Meyners Buch bestellt (Das Aufwärmprogramm für Reiter).Aber so ein Kurs wäre für den Anfang vielleicht nicht schlecht.

@perigeux: Ich komme aus Nordhessen

Wo bekomme ich Kurstermine her?

@monti: Sowas ähnliches haben wir in der Reitstunde auch probiert,dass ich nur solang bei normalem Tempo aussitze wie es geht.Aber irgendwie mache ich das anscheinend falsch,weil eine ´Besserung bringt es nicht.Werde es aber nochmal probieren ...

Lg

(Waldemar Seunig)

Kommentar

• perigeux
                  • 01.11.2007
                  • 1111

guck mal hier: http://www.balimo.info/events/seminartermine.htm
                  da sind die Kursetermine von Meyners und seinen Bewegungstrainern aufgelistet.

Kommentar

• Collin
                    • 31.01.2008
                    • 1824

Sowas würde mich auch interessieren und siehe da, direkt bei mir um die Ecke ist so ein Seminar in einer Woche
                    Kann mir jm. was über die Kosten, Ablauf usw. sagen? Ich will versuchen mich noch anzumelden.
                    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• moonlight
                      • 04.06.2002
                      • 4269

Frei nach dem König der Lemuren in "Madagascar": "Wackel mit die Uffte, das machte dich natürlich und sexy! Körperliche fit!"

*offtopic-Spaßmodus aus*

Kommentar

• Vienna98
                        • 13.01.2007
                        • 6044

am geilsten is die Giraffe....

Kommentar

• Flicka
                          • 03.02.2008
                          • 95

Das Bewegungsgefühl des Reiters.
                          Ich hab das Buch auch , hab´s aber erst vor kurzem gelesen . Ich werd´s gleich mal ausprobieren

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                          26 Antworten
                          3.133 Hits
                          3 Likes
                          Letzter Beitrag Fair Lady
                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                          6 Antworten