Gewöhnungsprüfung wie ausgeschrieben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanimara
    • 01.02.2008
    • 87

Gewöhnungsprüfung wie ausgeschrieben?

Hallo,

die Gewöhnungsprüfung, wird die z.B. Reiter und Pferde unter der Bezeichnung ausgeschrieben, oder heißt die anders? Und kann da dann jede LK mit machen? Und weiß jemand zu wie vielen Pferden man dann in der Bahn ist?

Danke im voraus!

LG
  • McFlower
    • 03.04.2002
    • 420

Die Gewöhnungsprüfung kannst du dir von den Rahmenbedingungen so vorstellen wie eine Reitpferdeprüfung:

- Offen für alle LK´s, aber da sie in der Regel nach LPO ausgeschrieben wird (und nicht nach WBO), ist natürlich eine Jahresturnierlizenz notwendig.

- Maximal 4 Pferde in der Bahn.

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Ich habe gerade eine Anfrage bei der FN laufen, ob wir sie auch unter WBO-Bedingungen für 4-6jährige ausschreiben können, bei einem Breitensportevent.

Kommentar

• Tanimara
        • 01.02.2008
        • 87

@ McFlower

Danke! die Turnierlizenz habe ich. Das sollte nicht das Problem sein. Und vier Pferde das ist ja ganz human. Einzeln fände ich dann nicht so toll.

Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, ob die dann als Gewöhnungsprüfung schon irgendwo ausgeschrieben ist...

Na ja, vielleicht findet sich ja noch jemand, der so was schon mit gemacht hat oder es vorhat.

Kommentar

• gogo-girl1
          • 30.09.2003
          • 558

Reitverein Paderborn hat auf seinem Pfingstturnier eine Gewöhnungsprüfung ausgeschrieben. Schau mal in der ´Reiter und Pferde´nach. Wäre ja auch nicht so ganz weit entfernt von Bielefeld.

Kommentar

• Pearl
            • 29.03.2005
            • 1363

Gibt es aus der Saison 2008 schon Erfahrungsberichte?

Kommentar

• Bajuto
              • 22.05.2003
              • 614

Ich schupse das mal.....

Kommentar

• Collin
                • 31.01.2008
                • 1824

Gewöhnungsprfg. sind ausgeschrieben wie normale LPO-Prfg.
                D.h. dann "Gewöhnungsprüfung für Reitpferde (E+150,00 € ZP)" für 3 + 4-jährige Pferde, Teilnehmer alle Altersklassen, LK 3-6

So sieht´s bei uns aus. Aber es gibt hier auch nur ein einziges Turnier welches diese Art von Prüfung ausschreibt.
                Ich hatte letztes Jahr genannt, konnte aber leider nicht starten. Allerdings waren wenig Reiter in der Prüfung vertreten (Nennungen waren wirklich mau).
                Ich stelle mir das Ganze genauso vor wie eine Reitpferde, nur das diese Prfg. für "Otto-Normal-Reiter" ist und nicht unbedingt für Berufsreiter.
                Befürchte aber das sie genauso hart gerichtet wird wie eine Reitpferde und die beiden sich da überhaupt nicht unterscheiden.
                Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2969

Eine Bekannte bei mir aus dem Verein ist letztes Jahr mit ihrem Pferd Gewönungsprüfung geritten.

Und doch, es gibt einen Unterschied: Es wird bei den Grundgangarten weniger auf "das Schmeißen der Beine" als auf Korrektheit geachtet.

Ganz vorne sind Takt, Fleiß und ein Pferd das gemäß der Ausbildungsskala schon das Gebiss annimmt und mit "typischer Junge-Pferd-Gebrauchshaltung" läuft.

Wirklich talentierte jedoch im Rücken festgehaltene, nicht losgelassene Pferde waren hinten.
                  Pferde mit wenig Gang, die dazu nicht locker waren logischerweise auch.

Hauptaugenmerk: Losgelassenheit, Takt und Anlehnung.

Ich glaube es ging auch über Trabstangen und Schrittstangen.

Aber auch hier sind Bereiter geritten und waren zum Teil auch vorne, jedoch gerechterweise wenn die Pferde gut liefen.

Mir hat die Prüfung gut gefallen (vom Zuschauen her).
                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Bajuto
                    • 22.05.2003
                    • 614

Hallo!

Kann jetzt Bericht erstatten:

Takt, Losgelassenheit und eine gleichmäßige Anlehnung mit einem altersentsprechendem ausbalanciertem Pferd das sich auch noch schön an die Hand dehnt wurden gesucht.

Pferde die spannig, aufgerollt,unausbalanciert, unruhige und nicht gleichmäßige Anlehnungen hatten waren hinten.

JB und ich wurden dritte bei unserem ersten gemeinsamen Turnierstart.
                    Abwohl sie wirklich im Moment immer noch 4cm überbaut ist und eher trippelt als trabt......

LG
                    Bajuto

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                    59 Antworten
                    4.691 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Nickelo
                    von Nickelo