Vollblüter für die Dressur?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bajuto
    • 22.05.2003
    • 614

Vollblüter für die Dressur?

Hallo!

Seit dem Tod meines Pferdes habe ich irgendwie mehr Zeit als sonst und mache mir so meine Gedanken......
    Da mir im Moment die finanziellen Mittel fehlen um mich auf die Suche zu machen überlege ich so in alle Richtungen...
    Meine Tierärztin meinte ich solle mir einen schönen Tag auf der Galopprennbahn machen und mir dort mal die Pferde genauer ansehen...
    Sie meint, das da so der ein oder andere Galopper durchaus für die Dressur auch bis M/S geeignet wäre....

Hat jemand Erfahrung und kann berichten?
    Arak von M.T. war doch auch ein Blüter, gibt es da noch mehr?

Danke!
    Grüße
    Bajuto
  • bagatelle
    • 09.01.2006
    • 1628

Da gibt es mehr, jedoch muß/sollte da dann mit Bedacht ausgewählt werden. Acu bekommt man die hierfür mit Potential ausgestatteten Pferde nicht fürn Appel und n´Ei.
    Welche Rennbahn wäre denn bei dir in der Nähe?
    www.vermeer-galoppclub.de
    www.ex-galopper.com

Kommentar

Also ich hatte von 2003 bis 2005 einen Vollblüter unterm Sattel der kam direkt von der Rennbahn! Damals war er fast schon 6 als er zu uns kam.
      Vollblüter die direkt von der Rennbahn kommen sind meistens nicht sehr einfach, vorallem Dressurreiten ist mit ihnen sehr schwer weil sie einen sehr großen Bewegungsdrang haben und meinst nicht so viel Nerven.
      Den Wallach den wir bekommen haben hat das erste Jahr nur Probleme gemacht. Er war total nervös. Er hat sich zwar nicht schlecht bei reiten angestellt und hat auch schnell gelernt allerdings wurde er sehr schnell spannig und konnte sich nicht mehr richtig konzentrieren. Hat man eine Lektion öfter wiederholt war er sofort auf 180.
      Ein Vollblüter von der Rennbahn braucht deutlich mehr zeit zum lernen als ein anderer der keine Rennbahn erfahrung hat.
      Wir haben unseren Vollblüter dann 2005 abgegeben damals hatte er erfolge in Dressur der Klasse A und auch 2 platzierungen in L, aber immer mit der Bemerkung im Protokoll "Pferd zeigt sich durchgehend mit Spannung".
      Er ist damals an eine ganz nette Frau verkauft worden. Sie hat ihn dann auf Turnieren Springen geritten bis L. Am hat auf den Turnieren gemerkt das er viel lieber Springen geht als Dressur!
      Bin froh das er ein so gutes Zuhause gefunden hat.

Kommentar

• bagatelle
        • 09.01.2006
        • 1628

Sorry Luckygirl, muß dir da in einigen Punkten widersprechen......
        Pferde direkt von der Bahn lerenn genauso schnell wie alle anderen Blüter, nur sie haben bereits eine Ausbildung welche in einigen Dingen sich vom "normalen" Reiten sehr unterscheidet. Nervenstärke ist bei Blütern eher die Regel. Jedoch stimmt es das sie spannig oder auch aufsässig werden können wen Reiter oder Aufgabe nicht passen.

Auch zu erkennen welches Pferd was für Potential innehat ist sehr schwer und dann noch den geeigneten Reiter im Freizeitbereich zu finden oft noch schwerer.

Wir haben einen im Stall der mit einem schweren Sehnenschaden aus dem Rennsport ging und sich bislang auf einen guten L-Niveau bewegt mit Platz nach oben, jedoch hat die Reiterin daran kein Interesse. Willy Schultheiss ritt einen Vollblüter bis Olympia, aus einem exStall von mir ist einer in den letzten Jahres Brandenburger Landessieger geworden in der Dressur und und und....
        www.ex-galopper.com

Kommentar

• Bajuto
          • 22.05.2003
          • 614

Dortmund ist nicht weit von uns.
          Ich denke es wäre auch besser einen 3-4 jährigen zu nehmen als einen der schon 2-3 Jahre Rennen gelaufen ist.
          Werden denn nicht schon sehr früh die ersten aussortiert, die nicht schnell genug sind?

Kommentar

• bagatelle
            • 09.01.2006
            • 1628

Bajuto, Vollblüter laufen ab 2jährig......diejenigen welche jetzt 3jährig aussortiert werden kann man ab ende Sommer erfahren. Wenn du magst und Zeit hast kann ich dich gerne zur Saisoneröffnung nach Hannover einladen zwecks näheren Infos ect. und natürlich Pferden....
            www.ex-galopper.com

Kommentar

• Bajuto
              • 22.05.2003
              • 614

Das ist aber nett, von Dir!

Wann ist denn die Saisoneröffnung?
              Hast du denn Vollblüter bei Dir im Stall stehen?

Meine Vollblutterfahrung beschränkt sich leider nur auf das bisschen Blut was in meinen bisherigen Warmblütern hatte.
              Novumxx und Maigrafxx wobei der Novumxx doch schon sehr durchschlug.
              Das war ein sehr arbeitswilliges Pferd, aber halt auch sehr arbeitsaufwändig.
              Aber als er Vertrauen gefasst hatte, hat er immer alles gegeben.

Kommentar

• BirgitS
                • 05.09.2006
                • 751

Mein früherer RL hatte einen Englischen Vollblüter der erfolgreich bis ST. Georg gegangen ist.

Und z.B. Arrak unter Monica Theodorescu ging erfolgreich international Grand Prix.

Bei uns auf der Anlage hat eine einen Dreijährigen direkt als damals Zweijährigen von der Rennbahn weggekauft weil zu langsam. Dass sie ihn ihr nicht hinterhergeworfen haben, war alles. Hat glaube ich etwas über 2.000 Euro gekostet und ist durchaus ein schicker Typ.

Wenn Du auf Blüter passt von Deiner Statur her würde ich mir das wirklich überlegen, sind sehr feine, sensible, dabei aber ruhige Pferde. Die die ich kenne, sind alles andere als überdreht, wenn man weiß, wie man mir ihnen umzugehen hat.

*flüster* mir ist ein Blüter in der Dressur allemal lieber als ein Haflinger oder Norweger.
                Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• darya
                  • 20.02.2005
                  • 3261

Ich habe selbst eine Stute, die ich bis L Kandare ausgebildet habe (ist übrigens mit Arak verwandt). Man muss sich aber vor Augen halten, dass ein Blüter für den Rennsport gezüchtet wird und es daher wesentlich schwieriger ist einen dressurveranlagten Blüter zu finden als wenn man sich einen Warmblüter kauft, der eine entsprechende Abstammung hat. Sicherlich gibt es immer mal wieder Pferde, die bis St. Georg laufen, aber das sind eben Ausnahmen (genau wie bei anderen Rassen).
                  Ich habe selbst einmal Verkaufsblüter von der Bahn geritten und weiss wovon ich rede. Als Freizeitpferd im unteren Bereich für sensilble Reiter immer zu empfehlen oder im Vielseitigkeitsbereich aber als reines Dressurpferd für gehoben Ansprüche würde ich eine andere Rasse empfehlen.

Kommentar

• bagatelle
                    • 09.01.2006
                    • 1628

Ganz objektiv kann ich, als absoluter Fan des Vollblutes, trotz allen Bemühens wahrscheinlich nicht sein.

Gleichwohl habe ich immer versucht, mich an den Grundsatz zu halten:
                    „Ein gutes Pferd bleibt ein gutes Pferd, gleich welche Rasse und ob es nun in Deutschland oder im Ausland geboren ist

Zu den Vorzügen eines Blüters zählen sicherlich: Flottes Temperament, Ausdauer, Schwerfuttrigkeit, hohe Lebenserwartung, harte Konstitution, Intelligenz und Eleganz.

Aber es kann nicht jeder damit umgehen, nicht jeder ist in der Lage, Können und Vermögen der Pferde in dauernde, positive Leistung umsetzen.

Zu bemängeln ist oft zickiges, cholerisches, schwieriges Temperament, Neigung zur Widersetzlichkeit und zum Durchdrehen beim nachdrücklichen Angefasstwerden in der Ausübung, mangelndes Springvermögen, keine Eignung für Durchschnitts- oder Hobbyreiter.

Möchte man sich also ein Dressurpferd anschaffen ohne eine bestimmt Rasse im Auge zu haben würde ich auch keinen Vollblüter in die erste Wahl nehmen.
                    Reiter, die schnell-schnell in den Stall stürzen, unruhig und nur halb bei der Sache ein kurzes Reitpensum absolvieren, um gleich wieder zu verschwinden, sind für Vollblüter ungeeignet.

Suche ich aber nach einem Vollblüter der meine Dressuransprüche erfüllen soll, wird sich sicherlich einer finden lassen -dauert halt und steht nicht in jeden Trainingsstall.
                    www.ex-galopper.com

Kommentar

• Bajuto
                      • 22.05.2003
                      • 614

Dann würde das ja wohl auch die berühmte Nadel im Heuhaufen sein....
                      Aber gut in meiner Pferdelosen Zeit (auf Shetty und 1,28 Pony passe ich irgendwie nicht mehr drauf) habe ich ja hoffentlich ein bisschen mehr Zeit auch einmal über den Tellerrand zu blicken....

Kommt Zeit kommt Rat...

Kommentar

• Robin
                        • 24.12.2004
                        • 1819

Kann mich da Bagatelle nur anschließen. Ich habe selber 3 eigene Blüter von der Bahn gehabt, bzw. habe ich noch. Allerdings als VS Pfede ausgebildet.Doch alle beherrschten nach einigen Jahren die Lektionen der Kl M in der Dresur. Mein jetziger Wallach springt auch bis M. Aber um "nur" Dressur zu reiten, würde ich mir keinen Blüter anschaffen. Dann eher einen Trakehner. Diese Rasse vereint den eleganten Blüter mit dem gangstarken Warmblüter.

Kommentar

• Lafite
                          • 28.12.2007
                          • 2741

Bei uns im Stall gibts einen Vollblüter der geht bis Dressur A.
                          Es ist aber nicht einer von der "feinen" Art sondern ist auch eher etwas schwerer. Der ist ziemlich nervenstark.
                          Da gibts dann aber auch noch ne Vollblutstute in unserem Stall, die ist dazu so gar nicht zu gebrauchen, ist aber wohl auch länger Rennen gegangen. Sehr nerviges Pferd und wenn die manche Lektionen wiederholen soll, dann geht gar nix mehr.

Gibts bei Euch in der Nähe nicht irgendwie ein Gestüt wo Du Dich mal ein wenig schlau machen kannst bzw. Dir ein paar Pferdchen angucken kannst ?

Wir haben uns letztes Jahr einen 3-jährigen Traber geholt, keine Rennen gelaufen nur antrainiert. Gut Traber fallen für Dich komplett raus, aber nur um mal ein Vergleich zu starten, es ist schon sehr schwer und mit viel viel Arbeit verbunden, daraus ein gescheites Reitpferd zu machen (gescheit jetzt im Sinne von evtl. mal Turnier zu gehen, bei mir jetzt halt mal ein Springen)

Kommentar

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, überlegst Du Dir einen Vollblüter zuzulegen, weil Dir das passende Geld für ein geeignetes Warmblut fehlt. Und Deine Frage war, ob man so ein Pferd dann auch für die Dressur gebrauchen kann. Kann man. Kommt eben darauf an, wie hoch Du hinaus möchtest... Eine M-Dressur ist kein Hexenwerk und jedes Pferd ist auf M-Niveau zu bekommen. Selbst ein Haflinger springt Wechsel und geht Traversalen.

Die Frage ist nur, möchtest Du im Viereck auch mal gewinnen und eventuell den Sprung zur Schweren Klasse schaffen? Dann sollte man sich das Ganze besser überlegen... Denn diese Bewegungen haben Vollblüter in der Regel nicht.
                            Vom Charakter her kann ich mich dem nur anschließen, was hier schon gesagt wurde. Man muss ein Händchen für das Vollblut haben, dann machen sie alles für einen. Das bedeutet aber nicht, dass man sie in Watte packen soll. Sie wollen ruhig, gelassen, aber auch selbstsicher angefasst werden. Denn genauso wenig wie sie Dominanz leiden können, wollen sie verhätschelt werden...

Kommentar

Ich befand vor 7 Jahren in der gleichen Situation, d.h. ich war auf der Suche nach einem Pferd zum Dressur reiten und wollte mir für diesen Zweck einen Vollblüter kaufen, weil mir diese Pferde sehr gefielen (und es nach wie vor tun) und sie zudem günstig zu haben sind. Ich habe deshalb damals nach einem 3-4 jährigen Rennpferd gesucht, das, so dachte ich mir, aufgrund seines Alters noch nicht verbraucht ist und verkauft wird, weil es zu langsam ist für den Rennsport. Schliesslich habe ich einen 4-jährigen Wallach von der Rennbahn gekauft, der zu langsam war. Dies war ein grosser Fehler, ich würde nie mehr einen Vollblüter kaufen, der Rennen gelaufen ist, vor allem dann nicht, wenn ich ein Dressurpferd suche. Dies aus 2 Gründen:

Vollblüter von der Rennbahn sind oft bereits in ganz jungen Jahren gesundheitlich ruiniert, was man sich ja eigentlich denken kann, laufen diese doch bereits im Alter von 2 Jahren Rennen. Ich habe mich mit meinem Vollblüter 6 Jahre lang bemüht, der Tierarzt war mein ständiger Begleiter, bis ich schlussendlich einsehen musste, dass die Sehnenprobleme des Pferdes immer wieder kamen und dass er zudem an kissing spines leidet. Das Pferd ist inzwischen 11 Jahre alt und er geniesst seit einigen Wochen sein Rentnerleben in einem schönen Privatstall. Das bedeutet konkret, dass ich nun für den Rest seines hoffentlich noch langen Lebens finanziell für das Pferd aufkommen darf, bei monatlichen Pensionskosten von Euro 300.-. Und nun kann jeder selber ausrechnen, ob es sich lohnt, am Kaufpreis des Pferdes zu sparen. Mit den Tierarztkosten, die ich bereits ausgegeben habe, könnte ich mir ein sehr teures, ausgebildetes Dressurpferd kaufen, und dies, ohne die künftigen Pensionskosten hinzu zu rechnen. Deshalb mein Tipp: lieber etwas länger sparen und dann etwas mehr in den Pferdekauf investieren.

Zweitens sind Vollblüter nun mal für den Rennsport gezüchtet. Ihr Körperbau ist auf Geschwindigkeit ausgerichtet, nicht für den Dressursport. Dies bedeutet nicht, dass man mit einem Vollblüter keine Dressur reiten kann, denn schliesslich ist die Dressur für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur. Will man aber im Dressursport erfolgreich mitreiten, dann tut man gut daran, sich für eine Pferderasse zu entscheiden, die auch für die Sparte der Reiterei gezüchtet wurde, schliesslich machen sich die Züchter auch Gedanken über die Anpaarungen im Hinblick auf eine bestimmte Veranlagung für den Sport. Mit meinem Vollblüter wäre auch aus einem anderen Grund nicht daran zu denken gewesen, eine Prüfung zu reiten. Das Pferd war zwar keineswegs bösartig, aber alles andere als einfach im Umgang. Im Pensionsstall war er geradezu untragbar, weshalb wir dann auch einen eigenen Stall gebaut haben (inkl. Reithalle). Der langen Rede kurzer Sinn: ich würde kein Rennpferd mehr kaufen, inzwischen habe ich mir 2 Trakehner gekauft und bin mit ihnen sehr zufrieden.

Kommentar

• Sissy
                                • 09.05.2002
                                • 948

Also meine vollblutstute kommt auch von der bahn und ist so was von ruhig und gelassen, mit hund und kindern keine probleme, und wohl das besterzogene pferd bisher. und gesundheitlich nimmt sie sich nicht öfter einen gelben schein als unser hannoveraner oder oldenburger.
                                wenn du ein pferd findest, welches dich anspricht, würde mich die rennbahn nicht abhalten

Kommentar

• bagatelle
                                  • 09.01.2006
                                  • 1628

Specht, es tut mir leid das du mit deiner Wahl solches Pech hattest. Wie überall gibt es solche und solche......

Ich stelle sogar mal die These auf das ich mir lieber einen geprüften Blüter hole der auch in einer gewissen Leistungsklasse auf der Bahn gelaufen ist - oft gibt es da wesentlich weniger gesundheitliche Probleme da die "Kinderkrankheiten" da bereits aussortiert wurden. Auch habe diese Pferde bereits eine gewisse "Klasse". 4-5jährig wäre mein ideales Alter.

Ich möchte hier kein leistungsschwaches Pferd schlecht reden aber wenn ich die Wahl hab zwischen 2 identischen Pferden werde ich mich sicherlich eher für das mit der besseren Rennklasse bzw mit den entsprechenden Grundlagen entscheiden.

Dazu kommt natürlich noch entsprechendes Hintergrundwissen über den Trainer und seinen Methoden (es gibt leider welche von denen ich kein Pferd geschenkt nehmen würde), die Aufzucht ect ect.
                                  Zuletzt geändert von bagatelle; 19.03.2008, 12:48.
                                  www.ex-galopper.com

Kommentar

• Bajuto
                                    • 22.05.2003
                                    • 614

Vielen lieben Dank, für eure Antworten!

Ich glaube ich werden dann doch noch ein bisschen warten und mir die Zeit mit Geld verdienen und dem Reiten für andere Leute vertreiben....
                                    Es ist nur schade ich würde die Zeit und Arbeit lieber in das eigene Pferd investieren...
                                    Es ist halt nicht das gleiche für sich oder für andere zu reiten....

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps und Anregungen!!

Ich gehe jetzt eine Bank überfallen....

Grüße
                                    Bajuto

Kommentar

• Lafite
                                      • 28.12.2007
                                      • 2741

Hey bring mir was mit

Kommentar

@bagatelle
                                        ich weiß nicht ob Du mir da zustimmen kannst. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Blüter, die Hindernisrennen gelaufen sind, oder die aus solchen Linien stammen die besseren Reitpferdepoints haben.
                                        Aber anscheinend gibt es solche in Deutschland nicht so häufig. Als ich in Irland gearbeitet habe, bei Mike Howrigan, wenn Dir das was sagt, standen dort Blüter im Stall, die hätten in jeden Holsteiner Züchterstall gepasst.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        58 Antworten
                                        4.610 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.398 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.176 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        626 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.475 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...