Größe Pferd-Reiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moonlight^
    • 23.09.2005
    • 1616

hallo,

ich bin ca. 1,72 und meine Stute 1,79m (wächst im mom wie Teufel, hoffe die hört mal auf). Passt optisch super =). Sie wirkt unterm Reiter nicht soo groß, hat auch einen eher kurzen Rücken.

lg

Kommentar

• pegasus333
      • 05.01.2006
      • 344

Also ich bin 174 und meine Stute 153.. wir kommen trotzdem sehr gut klar und haben auch noch von niemandem was gehört in bezug auf "zu klein für mich" oder "das passt nicht mehr"..
      Ich käme auch nie auf die Idee so ein tolles Pferd weg zu geben, vor größeren hab ich eh zu viel Respekt unterm Sattel. Man muß sich einfach wohlfühlen!!
      Ponys sind die besseren Sportler

Kommentar

• Inserinna
        • 13.04.2002
        • 1470

Also bei mir ist das sowiso egal,
        wenn ich mir einen neuen kaufe (das sind immer junge) wird der sowiso groß,
        da kann ich machen was ich will,
        mein Chef hat immer zu mir gesagt er würde ein Ponny kaufen und zu mir in den Stall stellen, nach einem Jahr könnte er es dann als Großpferd weiterverkaufen!
        Mein jetziger ist 174 cm stkm sechsjährig ,ich bin 165 cm, mein letzter hatte 185 cm stkm,
        ich denke wenn die großen rittig genug sind ist das alles nicht so schlimm!
        Zuletzt geändert von Inserinna; 15.03.2008, 12:22.
        Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
          Soll das heissen - im Umkehrschluss - dass, wenn man ein tolles, gesundes Pferd hat, mit dem man super harmoniert und damit auch super Chancen auf dem Turnier hätte aber "optisch" nicht so gut drauf passt, man es verkauft?

Was macht dann ein Profi - sagen wir mal F. Sloothaak ?? Der ist so groß, der würde doch kaum ein passendes Pferd finden.

Ne andere Sache wäre es für mich, wenn ein 120 Kilo Mann auf einem 1,60 Meter Stütchen sitzen würde, aber nicht wegen der Optik!!

Es ging ja um die Dressur.

Beim Springen ist die Optik ja nicht das wesentliche, sondern das Gleicgewicht von Pferd und Reiter zusammen passen, und der Reiter das Pferd reiten kann.
          Ich reite meine Püppi in der Dressur mit 2 Loch kürzenren Bügeln als ich es normal täte, weil ich sonst einfach mit dem Bein nicht mehr so recht ran komme.

Und sonst ist die Optik in der Dressur schon mitentscheidend.
          Als ich noch Pony geritten bin, hatte ich oft Anmerkungen, das es optisch nich mehr so passt, bei einer solchen Kommentierung hatte ich wunderlicherweise häufiger die niederigen Noten als da, wo ich es nict hörte

Und Probleme mit dem Gewicht warn es definitiv nicht - wenn ich bei 170-175 50 kg hatte konnte der mich gut schleppen.
          Es waren nur meine Beine etwas lang.
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

Den Unterschied Springen und Dressur versteh ich schon. Das ist ja immer so ne Sache mit den sogenannten "objektiven" Bewertungen. Das Springlager kennt das halt nur bei Stil- und Jungpferdeprüfungen.

Aber das würde ja auch bedeuten, dass grosse Männer/Frauen im Profi-Dressur-Sport ne kleinere Auswahl an Pferden haben. Oder eben dass kleinere Pferde keine so grossen Chancen haben ....

Und mit der Gewichtsgeschichte meinte ich, dass ich das Argument voll und ganz verstehe.

Kommentar

• AmityBee
              • 30.04.2003
              • 5444

...solange das Gewicht stimmt (also der Reiter nicht zu schwer für's Pferd ist) ist die Größenfrage wahrscheinlich auch Glaubensfrage.

Ich denke schon, dass in der Dressur der Gesamteindruck zählt und das Größenverhältniss gehört da einfach dazu.

Ich glaube allerdings kaum, dass viele Reiter deshalb ihre privaten "Freizeitsportpferd" verkaufen würden nur weil sie vielleicht man so eine Bemerkung auf dem Protolkoll hatten. Aber ich finde es durchaus eine gerechtfertigten Einwand vom Richter.

Ich persönlich finde es allerdings wesentlich unvorteilhafter wenn so kleine Püppchen auf riesen Böcken im Viereck unterwegs sind. Da gibt es durchaus Beispiele aus dem Spitzensport, wo ich immer das Gefühl habe, dass die Massen von Pferd die die Damen unter dem Hintern haben einfach etwas zuviel des Guten sind.

...reine Glaubensfrage...
              In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
              Humor und Geduld.

Kommentar

• Fine2000
                • 21.12.2006
                • 551

Das ist doch bei kleinen Pferden auch immer ein beliebtes Preis-Druck-Argument: "So ein kleines Pferd will keiner haben".
                Ich könnte eine Auffangstation für kleine Pferde eröffnen, ich finde 1,60er-Pferdchen toll.

Und solange man schlank ist, sieht es meistens auch nicht so schlimm aus, wenn die Beine etwas zu lang sind. Aufrichtung und Bergauftendenz sollte ein Dressurpferd ja sowieso mitbringen.

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

@AmityBee

stimmt ... so wie vieles im Reitsport Glaubensfrage ist .... weshalb da ja auch so oft Glaubenskriege ausbrechen

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Ich denk es ist nich unbedingt eine Glaubensfrage.

Problem a)
                    Damit ein kleines Pferd ein 20x60 Viereck ausfüllen kann, muss es mächtig Ausdruck haben, und noch mehr Gang haben, sonst geht es leider unter.

Problem b)
                    Die Pferde werden immer hochbeiniger (und damit bleibt bei 1,60 viel weniger Platz für den Rumpf) so dass sie viel mehr Probs haben den Reiter abzudecken

c) Reiter immer größer werden, bzw. der Mesch allgemein, so dass das typische "Damen- und Juniorenpferd" weniger abnehmer hat.
                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Soadchen
                      • 15.06.2007
                      • 186

@fine: ich finde du und dein Pferd, ihr passt prima zusammen. Das sieht gut aus!

Mein Pferd ist 1,63 ich bin 1,69. Das passt und ich fühl mich wohl auf ihr!
                      Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd hingegen ist nur ein Mensch.

"Das also ist des Pudels Kern." ("Faust"-Goethe)

Kommentar

• Online Ixes
                        • 02.12.2007
                        • 971

Finde auch das es bei euch passt =)

Also ich bin 1,63 groß. Und meine Pferde sind sehr unterschiedlich Groß. Mein Größter ist ca. 1,76 und mein kleinster zarte 1,48.
                        Auf meinen Süßen der ein Stock von 1,70 hat sehe ich sehr groß aus, da meine Beine sehr lang sind und mein Oberkörper kurz ist =).
                        Auf mein Pony passe ich auch noch super da er genug Masse hat, und ich noch gut mit den beinen überall ran komme =)
                        Auf meinen Größten sehe ich allerdings etwas Lütsch aus =P
                        Liebe Grüße
                        www.team-ixes.de.ki

Kommentar

• Collin
                          • 31.01.2008
                          • 1824

Das Thema hatten wir neulich erst im Stall . Mein Youngster hat die 1,75 m knapp erreicht und das mit nicht ganz 4 Jahren, ich bin nur kleine 1,57 m, fühle mich aber unheimlich wohl auf ihm, da er kein Schlachtschiff ist, passt es auch ziemlich gut mit uns beiden.
                          Ich habe kein bisschen das Gefühl zu klein für ihn zu sein, obwohl ja in der Dressur am liebsten Reiter mit schönem langen Bein gesehen werden, kann ich leider nicht mit dienen, aber was nützt Dir das längste Bein, wenn alles andere sch**** ist

Und Fine, mach Dir keine Sorgen, Du und Dein Pferd, da kann ich mich den anderen nur anschließen, seht wirklich gut zusammen aus!
                          Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Fine2000
                            • 21.12.2006
                            • 551

Zitat von Collin Beitrag anzeigen
                            Und Fine, mach Dir keine Sorgen, Du und Dein Pferd, da kann ich mich den anderen nur anschließen, seht wirklich gut zusammen aus!
                            Um mein Pferd muss ich mir ja auch wg. der Größe leider keine Sorgen mehr machen...er ist ja krankgeschrieben, ich hoffe, dass er noch nicht in Rente gehen muss...

Kommentar

• Pebbels
                              • 05.07.2005
                              • 919

ich bin 1,74 groß und mein wallach ist 1,66m
                              andersrum wärs mir ehrlich gesagt schon lieber, aber ich sehe jetzt nicht verboten groß auf ihm aus
                              ich freue mich aber trotzdem,. dass meine kleiner locker die 1,70 packen wird.

ich denke man muss aber auch immer die gesamtproportion sehen (gewicht des reiters, ist das pferd ein schmales hemd oder deckt es gut ab usw)

Kommentar

• Dressurreiterin83

Ich habe auch immer gedacht, dass ich immer ein großes Pferd brauche, da ich selbst 172 cm groß bin und relativ lange Beine habe. Mittlerweile bin ich auf der Suche nach einem Pferd was maximal 168 cm Stockmaß hat. Ich will nix größeres mehr und ich schau auch nicht doof aus auf so einem "kleinen" Pferd. Du und dein Pferd passen doch zusammen. Es muss nicht immer ein großes Pferd für einen großen Reiter sein.

Kommentar

• Jolly91
                                  • 25.01.2008
                                  • 214

Ich bin 1,76m groß und reite einen sehr kräftigen Wallach, der nur 1,45m groß ist, das ist echt sehr knapp, deswegen will ich mir auch was neues suchen.
                                  Vor ein paar Wochen bin ich einen ganz zauberhaften 1,64m Wallach, mit normaler Figur geritten, auf dem hab ich mich echt wohl gefühlt.

Kommentar

• Fine2000
                                    • 21.12.2006
                                    • 551

Ich habe mittlerweile echt alle Größen durchprobiert, zw. 1,56m und 1,76m hab ich schon überall draufgesessen.
                                    Muss schon sagen, dass es auf einem größeren ordentlicher aussieht.
                                    Deswegen werde ich mir am Freitag "zur Krönung" ein 1,78-er Pferd angucken.

1,56m ist einfach viel zu klein.
                                    Falls jemand ein Hammerpferd suchen sollte in dieser Größe, einfachmal melden, die Stute war soooo geil (so ein Bergaufpferd hab ich noch nie gesehen...), aber eben winzig und ganz ganz schmal, nix für mich.

Kommentar

• kazenoko
                                      • 29.02.2008
                                      • 556

Hi,

da hab ich glaub ich auch ein gutes Beispiel...ich hab mich auf halben Riesen immer am wohlsten gefühlt....da ich 1,75 groß und nicht gerade schlank bin....tja mein junger Trakki schrabbt gerade mal die 1,61 m und ich hab immer bedenken gehabt wegen seiner und meiner Größe. Aber durch seine Gurtentiefe deckt er auch einen großen Reiter ab.

Ich finde es ist durchaus noch im Rahmen:

lg
                                      HF *2016 v. Lord Loxley - Likoto xx - Rubinstein I

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                      26 Antworten
                                      3.133 Hits
                                      3 Likes
                                      Letzter Beitrag Fair Lady
                                      von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                      6 Antworten
                                      610 Hits
                                      0 Likes