Größe Pferd-Reiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Größe Pferd-Reiter

Hallo!!

Wollte mal fragen, wie groß eure Dressurpferde so sind, wie groß ihr seid oder ganz allgemein, wie "tolerant" man bei der Größe eines Pferd(chens) sein kann.

Mein Pferdi ist gerade mal 1,60m groß und ich etwas über 1,70. Nicht gerade ein Riese für mich.

Jetzt habe ich andere Pferde für mich ausprobiert, u.a. einen 4-Jährigen, der noch kleiner ist als meiner (ein Fiano-Wallach, Fiano ist ja auch nicht der größte, also besteht eher wenig Hoffnung, dass er noch riesig wird). Schätze ihn so auf 1,58m.

Meint ihr, dass das im Toleranzbereich liegt? Ich finde nämlich schon, dass Reiter und Pferd einfach einigermaßen zusammenpassen müssen - man will ja nicht aussehen wie Affe auf Schleifstein...

So sehe ich auf 1,60m aus:
    Angehängte Dateien
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Das kommt so auf das Pferd drauf an, also auf die Rumpftiefe,und auch auch die Proportion des Reiters, und auf die Statur.

Ich bin zum Beispiel 1,75, habe ziemlich lange Beine, und wirke dadurch, dass ich mit reichlich Oberweite bedacht wurde auch im Oberkörper sehr groß.

Auf dem zarten 1,58 Pferd meiner Schwester sehe ich fast aus wie ein Kind, auf dem würd ich wohl auch bei 1,52 nicht riesig aussehen.

Meine Püppi ist mit ihren 1,66 und normaler Statur ziemlich klein für mich.
    Das 1,80 Schiff meiner Freundin, auf dem fast jeder klein aussieht der passt optimal.

Allerdings reit ich nur aus Spaß an der Freude Dressur, und auf Turnier mehr oder minder nur Springen, daher muss es nur vom gleichgewicht passen.

Aber aber auf deinem 1,60er Pferdchen passt es doch ganz gut.
    Und die 2 Zentimeter sagen nichts aus.
    Kommt ganz aufs Pferd drauf an.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Schanell_01
      • 16.01.2008
      • 339

Erstmal Gratulation zu dem schönen Pferd!
      Ich finde, Du passt gut drauf. Es sieht optisch einwandfrei aus.
      Ich selbst bin 1,60 und mein Pferdchen ist 1,71 und langbeinig. Meine Beine enden kurz nach der Schabracke , aber wir kommen ganz gut miteinander klar, deswegen schere ich mich persönlich nicht darum, ob das jetzt optisch (für die anderen Leute) gut oder schlecht aussieht.
      Wichtig ist doch, daß DU Spaß mit Deinem Pferd hast und gut damit zurecht kommst.
      Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

Also auf dem 1,60 wirkst du weder zu groß, noch das Pferd sehr klein. Finde ich sehr harmonisch.

Ich selbst wollte immer ein Pferd, dass ungefähr so groß ist, wie ich (1,74m)
        dann ist es aber eine relativ zierlich Stute geworden, mit 1,68 Stockmaß. Ich fühl mich aber recht wohl, und sie wirkt gottseidank nicht allzu klein unter mir
        Aber unter einem männlichen Reiter sieht sie schon winzig aus (obwohl mein damaliger RL auch nur knapp größer war, also 1,80m war er vielleicht nur knapp. Sah aber blöd aus, wenn er drauf saß )
        Allerdings mag ich es viel kleiner auch wirklich nicht für mich selbst. Mal so zum tauschen, oder aus Spass geht auch mal ein kleinerer (bin mal ein Endmaßpony einer Freundin geritten, fühlt sich komisch an, aber geht auch, nur für die Dressur würde das wirklich nicht mehr passen )
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2782

Die reine Größe des Pferdes (Stockmaß) sagt doch wenig aus.
          Wir haben eine Stute im Stall, die hat einen Mords-Hals und viel Rahmen bei nur 1,63m Stock. Die deckt auch richtig große Reiter prima ab.

Ich persönlich habe bei ca. 1,68m Größe eine 1,56m Stute... und fühle mich da pudelwohl. Der Junior (ihr Sohn, wird vier und sicher noch etwas wachsen) ist jetzt 1,54m und das ist auch kein Problem.

Ich persönlich kann den Größenwahn vieler kleinerer Mädels nicht verstehen. Ich reite gar nicht gern die großen Pferde, schon allein das Aufsteigen... und gelegentlich fühlt man sich halt doch wie das Gepäck.

Kommentar

• Wenzel074
            • 21.02.2005
            • 1073

Moin!

Ich bin 181cm groß, recht schlank und habe lange Beine.
            Mein 185cm-Elch passt also sehr gut...
            Ich fühle mich super wohl und es sieht auch optisch passend aus.

Auf einem 175cm-Pferdchen einer Bekannten sehe ich aus wie ein Affe
            auf einem Schleifstein. Der verschwindet unter mir...
            Der P.R.E meiner Freundin deckt mich -dank seiner Masse- jedoch ganz gut ab. Kommt wohl immer aufs Pferd an.

Ich sehe es schon kommen. Wenn mein Großer in Rente geht, kann ich den Reitsport an den Nagel hängen.
            Wo findet man denn heute noch ein Pferdchen in 185cm?!

LG,
            Wenzel
            "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
            sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Fine2000
              • 21.12.2006
              • 551

Och, ich glaube, die Riesen werden wieder modern.
              Kenne einige Leute, die sich in letzter Zeit richtig gute Riesen gekauft haben (als Nachwuchs-S-Pferd).

Kleine gibts aber auch verdammt viele, nur die "normale Größe" (so von 1,65 bis 1,75 oder so) scheint aus der Mode gekommen zu sein.

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
                • 05.01.2007
                • 242

Also ich finde auch, dass Du und Dein Pferd gut zusammenpasst.

Ich bin auch 1,72 groß, mein Pferd ist ebenfalls 1,72 Ich wollte für mich auf keinen Fall ein Pferd unter 1,70, ich mag große Pferde einfach lieber und durch meine langen Beine seh ich auf kleinen Pferden auch nicht wirklich gut aus. Mein Pferd ist für mich schon mehr an der Untergrenze, mir wäre was ab 1,75 lieber, nur muß man bei den großen Dressurpferden, die ja auch ein bißchen Bewegung haben, immer bedenken, dass sie auch anfälliger für diverse Bändergeschichten etc sein können.

Kommentar

• AmityBee
                  • 30.04.2003
                  • 5444

Zunächtst einmal: ich finde auch das du und dein Pferdchen sehr gut zusammenpasst.

Außerdem kann ich mich denen nur anschließen die sagen es kommt auf das Pferd an!

In meinem Fall ist das extrem. Meine Stute (Hannoveraner) hat ein Stock von nur 157cm (ich bin ca 170cm). Klingt nach einem Problem, ist aber keins! Die Stute hat super viel Tiefe (brauche 140 Gurte) und deckt mich absolut ab. Besser als manch Größerer. Meine Freundin hat eine 170er "Riesen" da sitzt man wie auf einem Zaunpfahl, weil das Pferd sehr schmal ist und ein Blütertyp.

Also, ich werde mich auch in Zukunft nicht vom Stockmaß sondern vom Gebäudetyp leiten lassen.
                  In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
                  Humor und Geduld.

Kommentar

...und wenn man so schlank ist wie Fine und dann auch noch die Proportion Oberkörper/Beine stimmt - sieht man eh auf jedem Pferd gut aus!

Kommentar

• baghira
                      • 21.11.2006
                      • 388

Hallo! Ich finde auch das es gut passt bei Euch!
                      Ich bin 1,80 m groß und mein Pferd hat ein Stockmaß von ca. 1.74m, das passt super. Es kommt aber auch wirklich immer auf die Proportionsverteilung an, und ich finde schon, dass es in der Dressur in etwa passen sollte. Wenn ich immer diese rausgewachsenen Riesen auf den Ponys sehe, kriege ich die Krise.

Kommentar

ich bin 1,64 m und mein Pferd ist knapp 1,85 m dadurch das er aber trotz seiner Größe elegant und sportlich aussieht sehe ich auf ihm nicht verloren aus hehe

Kommentar

• bettyfrog
                          • 25.06.2002
                          • 771

fine@ macht ein schönes Bild... ihr Zwei!
                          Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
                          Che Guevara

Kommentar

• Britta
                            • 17.07.2007
                            • 3711

@fine - Ihr beide paßt sehr gut zueinander, sieht doch absolut harmonisch aus.
                            Ich denke auch, daß es nicht nur auf die Größe ankommt, sondern auf den Rahmen, Tiefe, Hals und Brust des Pferdes.
                            Ich bin 1,65 m, meine Stute ist 1,62 m mit tollem Hals und viel Tiefe, paßt optimal und auf ihr fühle ich mich unheimlich wohl. Der Wallach meines Mannes ist 1,72 m, da hab ich schon leicht das Gefühl, das iTüpfelchen zu sein (Gott sei Dank ist er absolut rittig)- zu meinem Mann mit 1,87 paßt er wie angegossen.
                            Mir persönlich sind die kleinen und handlichen Pferde viel lieber und ich sehe mit Schrecken, daß die Hengste bei den Körungen ständig größer werden. Da ist kaum einer unter 1,70 m und die sind ja noch lange nicht fertig.
                            LG
                            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Veracruz9
                              • 26.03.2002
                              • 3848

Manchmal ist das auch schon ein wenig gemein.
                              Ich reit an sich ganz gern kleinere Pferde, find ich einfach netter.
                              Am liebsten würd ich ja glatt Ponies reiten.
                              Aber das sieht sooo blöd aus.

Und ich krieg immer die Motten, mein Sonnenschein ist noch 2,3 cm größer als ich, und noch ein paar Kilos schwerer, und der hat eine vorliebe für die großformatigen. Er hat aber noch ein paar Ponys in Beritt - und er passt auf die Ponys warum ich net?
                              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Fine2000
                                • 21.12.2006
                                • 551

Auf meinem Pferd fühle ich mich auch super wohl, man hat auch genügend Pferd vor sich und er ist ja auch recht stabil. Allerdings hat er extrem wenig Gurtentiefe, da liegen die Beine nicht optimal.
                                Leider ist er ja nicht mehr fit, daher auch die Suche nach einem Neuen...

Der Kleine ist noch total im Wachstum und hinten echt fast 5cm höher als vorne, von daher besteht noch Hoffnung.
                                Außerdem gibt er einem beim Reiten ein tolles Gefühl, immer bergauf (obwohl er ja im Moment vorne viel kleiner ist als hinten) und schön aus der Schulter nach oben raus.
                                Schlimm aussehen tut's angeblich auch nicht - was will man mehr als Dressurgurke, ne?

Kommentar

• Gamine
                                  • 07.01.2007
                                  • 162

@ fine, sieht super aus!!

mein (dressur)schiff ist 1,80m und ich 1,60 (40 kg...). ist manchmal problematisch, weil er mich kräftemäßig nicht ernst nimmt, aber uns macht´s spaß und drum geht´s auch immer irgendwie. was die anderen leute von mir sagen/denken ist mir ziemlich egal. vor allem weil ich eigentlich im springsattel zu hause bin....

lg
                                  Erfahrung ist gar nichts - man kann seine Sache auch 35 Jahre lang falsch machen...

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                                    • 25.09.2004
                                    • 3719

Also, ich habe so 1,68 bei (schlank) und liebe kleinere stämmige Pferde
                                    ich will nicht wissen, wie das aussieht

Aber generell würde ich sagen, dass kleine Pferde bei genügend Rahmen auch gut einen großen Reiter abdecken können und umgekehrt.
                                    Es kommt ganz auf die Statur von Reiter und Pferd an.
                                    Und nen Schimmel wirkt normalerweise auch immer größer als ein Rappe

Kommentar

• Llewella
                                      • 07.05.2002
                                      • 13532

Meine Stute ist 1,68 - ich 1,65

Da fühl ich mich total wohl drauf.

Meine Junge meint leider, daß sie wachsen muß ohne Ende, die geht über die 170er Marke... Gefällt mir nicht ganz so gut, aber kann man ja nichts gegen machen

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15252

Soll das heissen - im Umkehrschluss - dass, wenn man ein tolles, gesundes Pferd hat, mit dem man super harmoniert und damit auch super Chancen auf dem Turnier hätte aber "optisch" nicht so gut drauf passt, man es verkauft?

Was macht dann ein Profi - sagen wir mal F. Sloothaak ?? Der ist so groß, der würde doch kaum ein passendes Pferd finden.

Ne andere Sache wäre es für mich, wenn ein 120 Kilo Mann auf einem 1,60 Meter Stütchen sitzen würde, aber nicht wegen der Optik!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        58 Antworten
                                        4.591 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.357 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.167 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        619 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.467 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...