Von L nach M...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gamine
    • 07.01.2007
    • 162

Von L nach M...

Hallo ihr Dressurexperten,
    da ich von Besitzerseite ein striktes Springverbot auferlegt bekommen habe, muss ich jetzt erstmal auf dem Viereck bleiben.
    Ich reite ein Endmaßpony, das M springt, aber mittlerweile mit der Besitzertochter E- Sprünge verweigert, weil sie nicht mit ihm klarkommt. Die Tochter (12) reitet frei nach dem Motto: "Hauptsache der Kopf ist unten...". Was bei ihm völlig falsch ist, da er sehr schnell verspannt und die HH dann hinten raus steht... Jetzt wird der Sündenbock gesucht, und der bin (natürlich) ich. Das Pony muss jetzt "ordenlich" Dressur gehen können, damit es Tochter leichter hat- so der O-Ton der Besitzer.

Mittlerweile bekommen wir zusammen eine schöne L-Dressur hin, wenn wir gut drauf sind. Unser Hauptproblem ist immer noch eine teils mangelnde HH-aktivität, aber das wird immer besser. Da ihm schnell langweilig wird, wollte ich mich so langsam mal an einzelne M-Lektionen rantasten. Allerdings sind wir beide, wie gesagt, im Springlager zu Hause. Drum haben wir davon nicht wirklich eine Ahnung.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie man einem dicken, etwas büffeligen Pony mit knappen Schritt, Nähmaschinentrab und "Arabergalopp" so etwas beibringt? Er ist recht lernwillig und inzwischen auch motiviert. Seitengänge fallen ihm relativ leicht, während versammelnde Lektionen eher schwer fallen.

Ich wäre dankbar, könntet ihr mir ein wenig helfen, wie man das anpacken könnte? Auch ich kann keine M reiten; müsste also auch mitlernen. Meine Trainer können auch nur bedingt helfen, da sie auch keine perfekte M hinbekommen.

Schon mal "Danke" im vorraus
    Rosa

P.S.: Traversalen geht er schon. Zwar nicht immer ganz so flüssig, vor allem links, aber es scheint ihm Spaß zu machen
    Erfahrung ist gar nichts - man kann seine Sache auch 35 Jahre lang falsch machen...
  • Terrier
    • 31.10.2004
    • 433

Sorry, aber das wird sicher nicht klappen.

Wenn weder Du, noch Pony noch RL M können???....

Internet kann zwar bilden, aber auch nicht soviel.

Auch möchte ich wissen, wie Du Seitengänge reitest, wenn ihm versammelte Lektionen schwer fallen?

In der L gibt es einige Aufgaben, wo man auch Arbeitstrab/Galopp hat, aber in der M gibt es nur versammmelte Lektionen. Ach sorry, den Mittelschritt gibt es auch.

Würde Dir wirklich raten, wenn Du weitermachen möchtest, Unterricht bei RL nehmen, der/die M reiten kann.
    Grüsst
    Optimist aber nun Terrier
    www.anneschricker.de

http://de.youtube.com/watch?v=J1LFCGbKTJU
    http://de.youtube.com/watch?v=QH8J7-kPua0

Kommentar

• pelana
      • 17.12.2005
      • 852

Sehe ich genauso... Passenden Trainer suchen und dann solche Dinge probieren... Allein kann man viel zu viel kaputt machen... Und vllt. erstmal an der Versammlung arbeiten, bevor man dann über M-Lektionen nachdenkt ... Obwohl er doch als gutes Springpony auch Wechsel springen müsste ...

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12630

läuft dein pony "gefühlte" m springen zuhause oder hat es handfeste turniererfolge?

Kommentar

• landyman
          • 19.02.2008
          • 29

Hey!!! Ich würde an deiner Stelle erst einmal an der Versammlung arbeiten,bevor ich M-Lektionen übe!! Ohne Reitlehrer geht so oder so nichts! Dieser sollte allerdings Ahnung haben und selber mindestens auf M-Niveau reiten.

Kommentar

• Mondi
            • 12.08.2004
            • 451

Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, ob ich unter den oben genannten Bedingungen überhaupt noch Lust hätte das Pony zu reiten. Wenn du schon Schuld bist weil es nicht springt kann das Ganze doch eigentlich nur nach hinten losgehen

Kommentar

• Gamine
              • 07.01.2007
              • 162

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
              läuft dein pony "gefühlte" m springen zuhause oder hat es handfeste turniererfolge?
              er hat m-springen gewonnen (also springen bis 1,30m => schätze, dass das m ist?!?). seitdem die tochter ihn auf rurnieren vorstellt, geht es springmäßig stetig bergab.

@ all, die meinung vertrete ich eigentlich auch. jetzt ist es aber so, dass er nach seiner springkarriere (wird wahrscheinlch am sonntag beendet; wenn er verweigert, wird er verkauft- ich habe das noch gar nicht richtig registriert...) im dressursport gehen soll. das wird wahrscheinlich auch nicht wirklich erfolgreich sein...
              in frankreich sind die klassen anders. da werden z. t. a/ l/ m lektionen vermischt.
              die besitzerin lässt mir (wenn es so weit ist) eine s reiterin kommen. die soll das pony (und mich zwangsläufig auch) auf m niveau bringen. wenn er dann schön läuft, darf die tochter drauf und aufs turnier. auch wenn es verrückt klingt, ich werde da mitmachen. sonst hat ja gar niemanden mehr... .
              jetzt ist meine frage, wie ich ihn da am besten drauf vorbereiten kann?!?

@ pelana, ja wechsel springt er immer und zuverlässig. ich dachte, das müsste ich nicht hinschreiben- ist für mich selbstverständlich gewesen

ach ja, meine RL können zwar m reiten. aber sicher nicht in der perfektion, wie es "richtige" zylinderreiter können. vor allem, weil die (spring)pferde lieber aus dem viereck hüpfen, ...

also, ich wollte mir nur einen zusätzlichen rat einholen, wie man das am besten anpacken könnte. RL wäre dann ja auch vorhanden...

lg
              rosa
              Erfahrung ist gar nichts - man kann seine Sache auch 35 Jahre lang falsch machen...

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

... eine etwas sonderbare geschichte

Kommentar

• Gamine
                  • 07.01.2007
                  • 162

warum?

pony ist früher mit dem großen bruder sehr erfolgreich gewesen, schwester soll an die erfolge anknüpfen. sie hat nicht genügend zeit, drum werde ich angeschafft.
                  auf den turnieren fallen die stangen, darum soll ich in dressurmäßig mehr reiten, bzw. "härter rannehmen" (was ich nicht mache- er hat mir beigebracht, was er kann und umgekehrt). dann hat es die tochter "einfacher" im parcours.
                  weil er am letzten sonntag aber wieder verweigert hat, geben sie ihm am sonntag eine letzte chance. wenn er fehlerfrei bleibt, muss er nur noch dressur gehen, wenn nicht wird er verkauft. ich gehe davon auf, dass er null geht, weil er die letzten tage schön wie lange nicht mehr gegangen ist...
                  das ist nur das ergebnis davon, was überehrgeizge eltern anrichten können. die pferde müssen´s büßen...

Kommentar

• Callulu
                    • 19.12.2004
                    • 117

Hm, ich schliesse mich Rooby an....
                    Hört sich echt komisch an.

Dressur ist zwar die Basis im Reiten, kann doch aber nicht mit Springen gekoppelt werden, so nach dem Motto wenn er M-Springen geht, kann er auch M-Dressur.
                    eine M-Dressur zu reiten kann man nicht in 2Wochen "lernen", geschweige denn dem Pferd beibringen, dazu gehört ein ordentliches Know-how und bei M-Lektionen schon ein gewisses Talent (oder Potenzial) bei Reiterin und Pferd (du hast doch gesagt er hätte Schwierigkeiten sich zu versammeln,wäre büffelig....??)

Das Ganze kling mal wieder nach diesen typischen Reiche-Reiterfamilien Geschichten...
                    Vielleicht wäre es besser für das Pferd den Besitzer zu wechseln, denn seine jetzigen scheinen ihn nicht wirklich zu mögen und eher unkompetent zu sein....? ist jedenfalls meine Meinung

LG
                    ~ Dressage riders ARE athletes ~

Kommentar

• Terrier
                      • 31.10.2004
                      • 433

Ich versthe auch nicht, dass beim Nullritt er Dressur gehen muss, beim Fehler wird er verkauft???

Ich reite mit meinem Pferd erfolgreich M, aber ein E-Springen haben wir noch nicht geschafft :roll:
                      Grüsst
                      Optimist aber nun Terrier
                      www.anneschricker.de

http://de.youtube.com/watch?v=J1LFCGbKTJU
                      http://de.youtube.com/watch?v=QH8J7-kPua0

Kommentar

• pelana
                        • 17.12.2005
                        • 852

Ja genau das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Ein Null-Ritt qualifiziert ja nicht für eine Dressurkarriere... hört sich wirklich komisch an...
                        klar sollte ein springpferd auch gut dressurmäißig gearbeitet sein (was aber auch nicht immer der realität entspricht, und es scheint auch anders zu klappen) aber ein dressurpferd muss doch kein l oder m springen Null gehen(im grunde wirklich nicht mal nen springreiterwettbewerb), um im Viereck erfolgreich zu sein, wir haben einen der bricht sich sogar beim Stangen traben die Beine, aber er geht problemlos M Dressur und ist auf dem Weg zu S ...
                        Vllt. solltest du mal versuchen den Eltern das zu erklären, wenn du möchtest, das das Pony in solchen Händen bleibt. Vllt. ist es für ihn (wenn vllt. am Anfang auch nicht für dich) besser wenn er in andere (hoffentlich bessere) Hände kommt...

Kommentar

• Gamine
                          • 07.01.2007
                          • 162

so, jetzt schaffe ich es endlich mal...

ihr denkt, ich denke mir das aus? nein, das habe ich nicht nötig. die besitzer denken so, nicht ich.

also es hat sich in den letzten tagen einiges getan:
                          ... er hat es geschafft, am sonntag 5. und 1. zu werden. daraufhin hat die mutter beschlossen, dass er ausgrund dieser erfolge doch noch beim championat de france gehen soll. da ist mir der kragen geplatzt. wenn die es nicht gebacken bekommen, eine endgültige entscheidung zu treffen, muss ich das machen: heute bin ich ihn das letzte mal geritten.
                          kennt jemand das lied "living on a jet plane"?? das mussten wir heute in musik singen. und ich hab rotz und wasser geheult, weil ich an "meinen" dicken denke musste, der nicht meiner ist. und weil ich ihn jetzt allein bei diesen verrückten lasse. ich weiß nicht, was sie mit ihm machen werden, wenn der erfolg in zukunft nicht stimmt. gemütlich wird es für ihn sicher nicht.

ich hab leider kein aktuelles bild von ihm, das ist schon uralt. aber trotzdem. (er steht im offenstall, weil er ansonsten lungen-probleme bekommt- springen geht aber anscheinend...)

euch noch eine stressfreie woche
                          rosa

ps: ich weiß, man traut es ihm/ mir nicht zu, dass er so springen kann. aber irgendwie bekommt er´s immer hin...
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Dressurfan
                            • 13.04.2006
                            • 296

Kommentar

• Dressurmainz
                              • 02.02.2006
                              • 813

ich finde, er sieht schon wie ein M-Kracher aus!
                              LG
                              DM

Kommentar

• LovelyLife
                                • 07.02.2002
                                • 11188

Ich finde aber nicht das er wie ein M Springpferd aussieht ich würde ihn eher im M Dressurlager sehen. Toller Typ!
                                That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• ponypower
                                  • 13.07.2005
                                  • 2440

Zitat von Gamine Beitrag anzeigen
                                  kennt jemand das lied "living on a jet plane"??
                                  Das heisst aber LEAVING on a jet plane... *klugscheiss*

Also, da lebt und wohnt man nicht im Flugzeug, sondern man haut ab damit...

Kommentar

• Gamine
                                    • 07.01.2007
                                    • 162

tja, so ein offenstall-pony kann man nun mal schlecht scheren. und auch kaltblüter können S gehen, wenn es mit dem reiter passt.

@ DM, ich weiß. aber du hast auch nicht gesehen, wie er anfangs aussah. (man hätte ihn rollen können.) dagegen sieht er jetzt wie ein hochleistungstier aus...
                                    ich weiß, dass er keine schönheit ist. was ihn aber nicht daran hindert, gut zu gehen, oder ?!?!

@ ponypower, das meinte ich. man möge es mir verzeihen...

ich finde es unakzeptabel, dass ich mich dafür rechtfertigen muss, dass ich dieses pony mag. wenn es mein eigener wäre, würde ich ihn um keinen europameister tauschen wollen. habt ihr noch nie mit eurem pferd ein "team" gebildet? hat eurer pferd noch nie für euch gekämpft? noch nie vertrauen in den reiter gezeigt? dann kann ich es nachvollziehen, dass hier solche "antworten" kommen. und es tut mir leid, dass ihr diese einmaligkeit am pferdesport anscheinend noch nie erlebt habt.
                                    und ich kann jedem reiter nur wünschen, einmal so ein pferd zu haben, mit dem er sich blind versteht. und dann ist es auch egal, welche farbe/ rasse/ bewegungen/ abstammung dieses pferd hat.

lg

Kommentar

• ponypower
                                      • 13.07.2005
                                      • 2440

Zitat von Gamine Beitrag anzeigen
                                      ich weiß, man traut es ihm/ mir nicht zu, dass er so springen kann.
                                      Ich denke, die Reaktionen gehen eher in diese Richtung... du hast es ja selbst gesagt: in der Tat schwer vorstellbar, nicht wegen des Nicht-Geschorenseins, sondern wegen des Exterieurs an sich...

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12630

... und auch vielleicht wg den ganzen anderen erklärungen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.446 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.230 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        673 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.496 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...