Blue Hors Matinee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elloitte
    • 08.03.2008
    • 187

Zitat von Donnerwetter
    Die Frage ist doch, ob er die jungen Pferde "verheizt", weil es ihm Spaß macht oder ob wirtschaftliche Zwänge seines Gestütes dahinter stehen, von denen er ja bezahlt wird. Und wenn zweites eintrifft, ist es dann moralisch verwerflich, daß er das einfach macht und nicht seinen Job hinschmeißt und den Tierschutz vor sein eigenes Wohl stellt.

Oder vielleicht, wei er´s, leider, nicht besser kann und weiß??

LG

Kommentar

• Julia
      • 03.03.2008
      • 24

also ich habe gelesen, dass matine seit längerer zeit an einer verletzung der sehne und des fesselgelenks laboriert. was mich aber auch nicht wirklich wundert! so lange wie die in aachen passagieren musste-das muss ja auf die sehnen gehen!
      Avatar: Hengstfohlen von Hohenstein x Rubin Royal x Donnerhall

Kommentar

• Britta
        • 17.07.2007
        • 3707

ich muß ganz ehrlich sagen, daß mich die ganze Entwicklung bedrückt und sehr nachdenklich macht. Fast jeder ist nur noch auf den schnellen Erfolg und Profit ausgerichtet ohne Rücksicht auf Verluste, die Andersdenkenden können nicht (oder kaum) überleben. Egal, ob es sich um Gestüte oder Ausbildungsställe handelt. Wirkliches Horsemanship findet man nur noch selten. Schade für die vielen guten Pferde.
        LG
        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• marquisa
          • 08.02.2006
          • 3410

kennt ihr das buch "finger in der wunde" von dr. gerd heuschmann?

da gibt es "nette" fotos von matinee.......

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Marquisa, von der hatte er auch ein paar Fotos auf seinem Vortrag (den ich unbedingt mal in voller Länge hören will, ich hatte leider bisher nur die Gelegenheit, das ganze in geraffter Form auf einer Messe zu hören).

Kommentar

• Hard
              • 19.04.2005
              • 690

Habe das Buch letzte Woche gelesen und fand es auch super!!!!!!!!!!!!!!
              sicher das ein oder andere "alt" aber auch das eine super Auffrischung und vor allem durch die Bilder sehr gut geeignet das Auge zu schulen. Mir ging es beim ersten durchblättern ein paarmal so, dass ich dachte: ok, was soll da nicht ok sein, und dann den Text dazu gelesen und schon hat man gesehen, dass z.B. beim diagonalen Beinpaar das eine geringfügig schneller war und ähnliches.
              Ausserdem machen wir uns doch nichts vor, jeder hat bei seinem eigenen Pferd schon gemerkt, dass Schweifschlagen und Losgelassenheit nicht zusammen passen (ich rede nicht von 2 Mücken wegwedeln) und das selbst sehr sensible Pferde es mit einem wenig einwirkenden Reiter plötzlich nicht mehr machen. Sicher reagiert das ein oder andere Pferd mehr oder weniger mit Schweif schlagen, aber es ausser acht zu lassen finde ich auch den falschen Weg.
              Hinzu kommt, was man die Tage der WM auf dem Abreiteplatz zu sehen bekam. Ich habe noch nie gesehen, dass ein Pferde so lange Pi und Pa geritten wird und dass auch noch MIttags recht lange wenn es Abends Finale gehen muss.
              Trotzdem ein tolles Pferd und ich habe auch schon im Internet gesucht, ob man was aktuelles findet und würde mich freuen, wenn man sie wieder sieht.

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2817

Wirklich ätzend dass man so jemanden noch in den Himmel lobt.

Hier im Forum wurde mal zum Thema "L L" bejubelt, dass es doch toll sei, wenn ein 7 jähriger "wegen S-Sieg eine Goldene Schleife ins Haar" gesteckt bekommt. War auch völlig uneinsichtig die "Schreiberin" .... dass der Hengst ob der Art und Weise des Puschens schon in jungen Jahren total über die Uhr war .....interessierte überhaupt nicht. So lange das klatschende Publikum noch einer AvG und anderen Maltraitierern zujubelt ... werden solche Reiter immer weiter metzeln. Bei bestimmten reitern müsste das Publikum schlicht und ergreifend keinen Mucks von sich geben und Reiter mit Schweigen abstrafen ... DAS wäre doch mal was.

Kommentar

• Hobbyzüchter

"Gerte und Sporen sind Waffen in den Händen von Affen!"
                  Das Zitat ist mir gerade mal wieder eingefallen. Leider weiß ich nicht mehr, wem es zugesprochen wird.

Kommentar

• Dänin
                    • 10.09.2007
                    • 167

Mann habt ihr es eilig anderen etwas in den Schuhen zu stecken!

Hat einer von euch jemals eine GP-Pferd ausgebildet, geritten oder überhaupt live beobachtet? Kennt ihr denn Pferde wie Matiné oder Casmier persönlich?

Ich auch nicht, also lass uns nicht zum richtern machen.

Ich finde (ja, ich bin ja auch Dänin) dass Matiné ein sehr ausgeglichenes erscheinung war in Aachen 2006. Das schweifschlagen schlägt mich echt nicht vom Hocker. Ich habe mehrere Springpferde geritten und beobachtet, die genau das selbe machen und trotzdem sehr harmonisch unter dem Reiter funktionieren. Die Fachwelt hatte ja offensichtlich auch nichts dagegen, sonst hatten sie ja wohl nicht das GP gewinnen können, Bronze in das GP Special, oder der Silbermedaille in der Kür bekommen?

Die Stute hatte eine verdiente Pause nach dem WM. Dann ist sie aber wieder im sport gewesen, also NICHT nach der WM verletzt gewesen. Hat sich ja auch für dass WC-Finale qualifiziert - ist aber dann (wie schon mehrmals beschrieben!), bei der ankunft in Las Vegas verletzt worden. Zeitdem war Pause - wieder aufbau und nun vollen Training, aber noch keine OS-form - ist finde ich schon Pferdegerecht. Wenn sie bei Blue Hors so schlechte Menschen wäre wie BirgitS und arosa offensichtlich das Eindruck haben, wieso haben sie denn nicht die Stute verkauft für traumhafte Summen, wie es fast ein Jahr lang das gerücht war? Wieso haben sie den nicht dass Stute wieder im Sport "gejagt" und mit bei der OS?

Schauen wir einmal Isabells Spitzenpferd Satchmo an. Er sieht ja auch nicht immer aus, wie wäre er überglücklich im Viereck - hatte sie nicht Jahrelang Probleme mit ihn? Ist es denn Pferdegerecht einfach weiterzumachen? Sollte der arme Satchmo mit den schlechten Nerven denn nicht einfach in der Rente? Was mit Theodorescus Whisper - er ist ja auch 9-Jährig bei der EM mit gewesen, ausserdem 8-Jährig das erste mal international GP und GP Special gelaufen...

MfG

Kommentar

• BirgitS
                      • 05.09.2006
                      • 751

Joah und steht wie ein Denkmal nach deer Prüfung am hingegeben Zügel und holt sich seine Streicheleinheiten ab für die Prüfung, die er in der Regel ohne ein nasses Haar beendet - kleiner Unterschied, oder?
                      Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Sallycat
                        • 05.05.2004
                        • 1301

Keine Ahnung, ob Birgit Whisper oder Satchmo meint.

Von Satchmo war ich allerdings neulich bei einer Siegerehrung sehr impressed. Der stand tatsächlich wie ein Standbild. Und das tun die wenigsten Dressurpferde - und viele Springer tuns auch nicht. Ich bin eigentlich kein IW-Fan, aber das hat mich wirklich beeindruckt. So über die Uhr scheint der Satchmo also nicht zu sein.

Matine habe ich überhaupt nur ein oder zweimal im TV gesehen. Als TV-Glotzer habe ich den Hype um das Pferd nicht nachvollziehen können, in natura mag das alles anders gewesen sein. Aber generell bin ich kein GP-Fan; das ist mir inzwischen alles zu wurstig.
                        Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• BirgitS
                          • 05.09.2006
                          • 751

Oh eigentlich meinte ich Whisper, aber Satchmo ist auch sehr ruhig, das stimmt.

Ich bin nach wie vor ein Anhänger des Dressurreitens, es gibt immer wieder erfrischende Ausnahmen, die zeigen, dass es auch anders geht. Und es findet mehr und mehr ein Umdenken statt - gutes Reiten wird der Effekthascherei zunehmend vorgezogen.

Kommentar

• Lori
                            • 20.03.2003
                            • 51442

Zitat von Dänin Beitrag anzeigen
                            Die Fachwelt hatte ja offensichtlich auch nichts dagegen, sonst hatten sie ja wohl nicht das GP gewinnen können, Bronze in das GP Special, oder der Silbermedaille in der Kür bekommen?
                            Naja, die Fachwelt interessiert es auch nicht wirklich, wenn ein Pferd in der Grussaufstellung nicht still stehen kann oder wenn in der Grussaufstellung die Nase auf die Brust klappt ...
                            DAS Argument halte ich für nicht wirklich durchschlagend.

Matinee sah für mich bei ihren Auftritten massiv gestresst aus, zum einen das Schweifgekurbel, zum anderen war sie immer tropfnass und ihr Gesichtsausdruck war für mich auch nicht grad entspannt.
                            Habe auch grad gestern zufällig bei youtube ein Video eines öffentlichen Trainings von Helgstrand gesehen, das ich alles andere als schön fand, passte zu meinem Eindruck.

Kommentar

• Dänin
                              • 10.09.2007
                              • 167

Isabell und Satchmo nach dem Kür, WEG 2006 - Klitsch nas! Sieht halt doller aus bei einem blütiger Schimmel wie Matiné.

Pa nach der GP Special...

Zum vergleich, Matiné nach der GP Special:

MfG

Kommentar

• stefan
                                • 21.12.2004
                                • 3170

Zitat von Dänin Beitrag anzeigen
                                Isabell und Satchmo nach dem Kür, WEG 2006 - Klitsch nas! Sieht halt doller aus bei einem blütiger Schimmel wie Matiné.

Pa nach der GP Special...

Zum vergleich, Matiné nach der GP Special:

MfG

vielleicht liegt es daran, dass es während der wm in aachen ordentlich geregnet hat!
                                sorry, aber die bilder sagen nichts aus, gerade in der kür hat es ordentlich geschüttet!!!

helgstrand verheizt mit casimir sein nächstes pferd mit weltklassequalität!

Kommentar

• Diana1309
                                  • 10.03.2004
                                  • 685

kann Stefan mit seinen worten über Casmir nur recht geben Schade schade!
                                  Avatar His Highness v. Hohenstein I - Donnerhall

Kommentar

• Diana1309
                                    • 10.03.2004
                                    • 685

kann Stefan mit seinen worten über Casmir nur recht geben Schade schade!
                                    REitet er nicht auch Romanov und Hotline?
                                    Avatar His Highness v. Hohenstein I - Donnerhall

Kommentar

• Donatelli
                                      • 24.06.2004
                                      • 1101

Ich kann nur jedem das Buch "Finger in der Wunde" von Dr. Heuschmann empfehlen!!!

Auf Seite 88 ist ein Bild von einer Schimmelstute zu sehen, die Matiné verdammt ähnlich sieht

Die Überschrift lautet: "Die absolute Aufrichtung mit hohlem Rücken (Schenkelgänger)"

Zitat: "Passageartige Bewegung, bei der die Schwebephase aus einem festgehaltenen Rücken kommt.
                                      Die weit hinten ausgestellte Hinterhand, die verspannte Schweifhaltung und der unkoordinierte Bewegungsablauf belegen das.
                                      Die hier gezeigte Gangart kann nicht als Passage gewertet werden und bewertet werden, wenn man Klassische Prinzipien zugrunde legt."

Kommentar

• BirgitS
                                        • 05.09.2006
                                        • 751

Ah, ich habs mir zum Geburtstag gewünscht, danke für den Hinweis, werd ich dann mit Genuss (oder eher Graußen) lesen, wenn das Buch da ist.

Kommentar

• CoFan
                                          • 02.03.2008
                                          • 15238

Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                                          vielleicht liegt es daran, dass es während der wm in aachen ordentlich geregnet hat!
                                          sorry, aber die bilder sagen nichts aus, gerade in der kür hat es ordentlich geschüttet!!!
                                          Danke Stefan , ich habe gerade etwas an meinem Erinnerungsvermögen gezweifelt. Klar hats da geschüttet, und das nicht zu wenig.

Und übrigens, aufm Viereck am langen Zügel, okay, aber direkt an der Tribüne entlang ist im grossen Stadion in Aachen was anderes, oder? Da gabs doch auch noch ganz andere Szenen mit um Hilfe schreienden Reiterinnen

@Dänin Das hat hier nichts mit die "guten deutschen" und die "bösen holländischen oder dänischen" Reiter zu tun. Schon vor Jahren gab es prominente deutsche Dressurreiter, die zB die Rollkur praktizierten. Und bei den berühmt berüchtigten Eskapaden von Weltall würden wir hier auch nicht Beifall klatschen. Und Du wirst hier in dem ein oder anderen Thread auch durchaus kritische Beiträge zu anderen deutschen Dressurreitern auch aus der aktuellen Olympia-Equipe finden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.446 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.230 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          673 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.496 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...