Schwierigkeiten mit der Körperspannung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hottilie
    • 10.12.2004
    • 300

Schwierigkeiten mit der Körperspannung

Hallo Zusammen,

mein 10jähriger Reitschüler hat das Problem, dass er seine Körperspannung nicht halten kann - im Leichttraben (aussitzen und Gallopp hält er sich noch am Riemen fest). Er knickt mir ganz arg oft mit dem Oberkörper nach vorn weg, die Beine rutschen dabei nach hinten oben, manchmal rutschen auch zuerst die Beine und dann knickt der Oberkörper nach vorn. Er schafft es auch nicht, die Hände (mal mit mal ohne Zügel) einfach vor sich stehen zu lassen. Er nimmt seine Hände nicht wirklich mit beim Aufstehen, ich habe aber das Gefühl, er versucht mit den Händen seinen Oberkörper auszubalancieren (mal geht die rechte Hand hoch, mal die Linke, dann mal beide, auseinander, zusmmen ...)
    Hättet Ihr mir ein paar Übungen, die ich mit dem Kerl machen kann? Ich muss noch dazu sagen, dass er für sein Alter recht groß ist, nicht dick, aber auch nicht schlacksig und er macht sonst keinen anderen Sport.
    Merci und Grüße
    Hottilie
    Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Das ist doch völlig normal. Jungs, die recht groß gewachsen sind, haben oft dieses Problem. Ich würde ihn viel voltigieren lassen, dabei lernen sie spielerisch für jeweils kurze Zeit die Körperspannung zu halten.
    Wie lange und wie oft in der Woche reitet er denn schon?

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Ich würde das leichttraben erst dann mit dazunehmen, wenn er im Aussitzen und Galopp relativ frei(-händig) ohne Bügel und Zügel sitzen kann.

Kommentar

• Hottilie
        • 10.12.2004
        • 300

Hallo!
        Danke schonmal!

Also, er reitet seit ca. anderthalb Jahren, meist einmal die Woche. Seit gut 6 Wochen reitet er bei mir.
        @Robin: Voltigieren kann ich ihn nicht lassen, da eignet sich das Pony nicht dafür und auf der Stute der Mutter hat er Angst zu reiten, die wäre allerdings auch noch zu jung ...
        @Furioso: Du meinst, ich soll ihn die ganze Zeit aussitzen lassen? Und was kann ich ihn dann tun lassen?

Und was für Übungen könnte ich mit ihm machen? Ich lasse ihn z.B. die Hände ausstrecken und auch Kreiseln, Äpfel pflücken, drehen des Oberkörpers nach links und rechts.
        Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Lernen, wenn es ein bischen besser geht, über den Sitz anzutraben und durchzuparieren. Und ruhig mal zwei Tassen in die Hand geben, wo er achten muss, dass sie gleich hoch sind.
          Beim Galopp Armkreisen einseitig erstmal gegen den uhrzeiger Sinn im Anschwung des Galopps. Das zieht schön in den sattel und vermittelt das Wogenhafte des Galopps ganz nett.

Kommentar

Hm, also ich finde, dass sich die etwas "Unbegabten" leichter tun, erst mal das Leichttraben zu lernen. So kommen sie besser mit dem Takt der Trabbewegung mit.
            Ich habe ein kleines Mädchen, das einfach ein schlechtes Körpergefühl hat. Auch in anderen Sportarten. beim Leichttraben lässt sie eher mal los und kann sich auch besser auf ihren Körper konzentrieren. Beim Aussitzen klemmt sie sich fest und rutscht seitlich dann fast ab. Galopp geht noch gar nicht.
            Deshalb lernt sie jetzt erst mal alles im Leichttraben. Da klappt das dann auch schonmal mit dem Aufrichten...
            Um das Mitschwingen zu lernen, setze ich sie auch mal nur mit dickem Kissen und Voltigiergurt aufs Pony.
            Im Schritt lasse ich sie Bälle fangen und sich verkehrtherum aufs Pferd setzen.
            Was auch toll ist: mit geschlossenen Augen traben!

Kommentar

• banana
              • 07.11.2006
              • 3311

hände in die Hüfte stellen. erst eine und dann beide, dann sitzt man eig. automatisch mehr oder weniger aufrecht.. finde ich

Kommentar

Stimmt! Und die etwas härtere Tour: Ellenbogen am Körper anlegen, Arme anwinkeln und Gerte hinterm Rücken durchschieben!

Kommentar

• pelana
                  • 17.12.2005
                  • 854

Das mit den Tassen/Bechern würd ich auch vorschlagen. Das klappt eigentlich bei den meisten kindern ganz gut. Eventuell auch Wasser rein machen (wenn das Pony da mitmacht, wenn was daneben geht). Dann konzentrieren die meisten Kinder sich richtig drauf. Und meistens kommt dann auch mehr Spannung in den Körper.
                  Ich lasse die Kids eigentlich auch immer erst leichttraben... Habe auch die Erfahrung gemacht, das es leichter fällt, obwohl leichttraben mehr zum nach vorne fallen verleitet als aussitzen...
                  Das mit der Gerte finde ich persönlich eher nicht so gut, weil es da auch schnell dazu kommen kann, dass die Kinder ins Hohlkreuz verfallen, außerdem verkrampfen sie sich oft zu sehr und das ist dann eher negative Spannung. Ich weiß das das oft gemacht wurde , ich kenne diese Methode auch noch von meinem eigenen Reitenlernen, aber geholfen hat es bei mir damals glaub ich eher nicht...

Wir hatten letztens eine Physiotherapeutin bei uns am Stall, die hat einer Reiterin diese Gummibänder (aus der Physiotherapie) diagonal vom Absatz zur Schulter gespannt und die Reiterin musste sie auf Spannung halten. Das hat bei dieser Reiterin sehr sehr gut funktioniert ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                  26 Antworten
                  3.134 Hits
                  3 Likes
                  Letzter Beitrag Fair Lady
                  von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                  6 Antworten