Schweif schief - Grund??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RicoRomeo
    • 06.06.2003
    • 154

Schweif schief - Grund??

HAllo

unser junger 5-jähriger trägt im Schritt seinen Schweif leicht nach links schief. Wir haben ihn seit letztem Herbst, und er hat das da schon gemacht. Dachte es geht weg wenn er sich besser ausbalancieren kann, aber ne.....

Am Trab und Galopp ist er gerade. Er wird Remontenmäßig gearbeitet, va mit Ziel korrekte Anlehnung (geht noch nicht 100%), aber seit zwei Monaten kaut er, schäumt , schnaubt ab.

In der Führanlage trägt er den SChweif übrigens auch schief....

Hatten schon ne Physio-Akupunktur-Frau da, sie hat nix gefunden und schiebts aufs Alter- ich wüßte aber gerne ob das wirklich stimmt....

Ideen??

Rico
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2360

Hallo,

ich würde das Pferd zur Sicherheit von einem guten Osteopathen ansehen lassen. Damit bist Du immer auf der sicheren Seite.
    Wir hatten im Stall zwei Pferde mit einer Schweifschiefhaltung. Bei dem Wallach kamen sonst keine Erscheinungen dazu; die Stute versuchte ihre Besitzerin mehrmals heftig abzubuckeln.
    Sie hatte einen Beckenschiefstand, wahrscheinlich durch einen Sturz auf der Weide. Nach der Behandlung war der Schweif gerade und sie hat nie wieder versucht, unter dem Reiter zu bocken.
    Die Besitzerin hat sich Vorwürfe gemacht, da sie die Bockerei als Unlust angenommen hat...dabei wollte sie (Stute) nur ihre Verspannungen und wahrscheinlich Schmerzen los werden. Sie läßt die Stute jetzt regelmäßig kontrolieren, sicher ist sicher;-))
    Auch bei dem Wallach konnte es behoben werden.

Liebe Grüße

Tanja

Kommentar

• RicoRomeo
      • 06.06.2003
      • 154

Hallo Tanja,

danke! Wir sind im Allgäu, kannst Du mir einen guten Osteopathen empfehlen?

Rico

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Schweifschiefhaltung muß nicht immer auf ein Rückenproblem hindeuten. Allerdings gehe ich da mit den Vorschreibern konform, daß das in erster Linie ein guter Chiropraktiker und TA anschauen sollte. Es gibt Pferde, da lässt sich das auch nicht mehr ändern und sie laufen trotzdem einwandfrei und locker...

@ricoromeo
        Wir sind auch aus dem Allgäu. In unserem Falle greifen wir gerne auf Dr. Wagner von der Pferdeklinik Wolfesing (Teilhaber von Dr. Brems) zurück, der auch eine Chiropraktische Zusatzausbildung hat, um Medizinisches abzuklären. Osteopathisch haben wir mit Robert Reichlmayr sehr gute Erfahrungen gemacht - ihn lassen wir an alle Pferde, die sonst oseopathisch behandelt werden sollen - sei es vorbeugend regelmäßig oder auch bei Jungpferden vor dem Anreiten, um sicherzugehen, daß alles okay ist.
        Zuletzt geändert von Lindenhof; 26.01.2008, 12:18.
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• RicoRomeo
          • 06.06.2003
          • 154

Hm, den Reichlmayr kenne ich. Wagner nicht, wenn München dann war ich bisher nur beim Brems selber. Denke Osteo wäre auch besser als Chiro.
          Da es ja nicht akut ist, könnte ich mich an den Reichmayr wenden wann er das nächste MAl in der Nähe ist!

Danke!

Kommentar

oh man, sorry, zu spät gelesen! Reichlmayr kommt morgen zu mir nach Isny. Vielleicht morgen früh mal anrufen, ob er Dich noch mit reinschieben kann? Man muss bei ihm nämlich 4 Wochen auf einen Termin warten...

Kommentar

• Dressurmainz
              • 02.02.2006
              • 813

moinmoin,

kann Tanja nur unbedingt Recht geben!

LG und viel Glück
              DM

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag