"Lass das Knirschen nicht zu"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

"Lass das Knirschen nicht zu"

Ich würde gern von euch einmal generell etwas zu folgendem Thema hören.
    Und zwar hab ich letztens eine Weile beim Unterricht zugeschaut. Das Mädel reitet soweit ich weiss bis M, teilweise kleine S-Prüfungen, Mutter wohl bis GP.
    Ich fand sie als Team (also Pferd, Mutter, Tochter) immer toll. Letztens allerdings knirschte das Pferd ziemlich extrem mit den Zähnen, was die Mutter natürlich ärgerlich machte, und sie meinte immer: Lass das nicht zu

Also bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass knirschen etwas mit einer zu harten Hand zu tun hat? Bzw. in Verbindung mit mangelnder Losgelassenheit. Je länger ein Pferd so etwas tut, umso schwerer denke ich mal, ist es, dass wieder herauszubekommen, wenn es denn wieder richtig zu beheben ist. (ich mein jetzt Pferde, die schon lange knirschen)

Nun meine Verständnisfrage: wie kann ich ein knirschen verhindern, bzw. in dem Fall "nicht zulassen"? Wenn meine Stute knirscht, dann weiss ich zumindest, ich war zu lange, zu hart dran (d.h. meine knirscht nicht, sie klappert dann mit den Schneidezähnen aufeinander, also sie beisst laut und deutlich) Ist nur allgemein gefragt, hab da echt drüber nachgegrübelt, wie man das verhindern kann, wenn es ein Pferd macht. Hab das bei diesem Pferd auch nie vorher gehört, war wohl auch das erste Mal.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da noch weitere Anregungen geben könnt, damit ich doch auch in dem Fall beim zusehen etwas gelernt habe
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

Hhhmmm gute Frage ?

Mein neues Stuti hat das Knirschen auch angefangen
    Sie macht es aber auch am langen Zügel ?
    Und auch nur im Trab ???

Ich hab jetzt nicht die weicheste Hand geb ich zu, doch so hart bin ich nun auch wieder nicht.
    Und am komplett hingegebenen Zügel kann ich ja kaum hart in/mit der Hand sein ???

Zähne sind vor 3 Wochen gemacht worden.

Angefangen hat es vor gut 1 Monat nachdem mein RL sie das 1. Mal geritten ist ??
    Wobei ich sagen muss, dass ich jetzt nicht fand, dass er irgendwie hart geritten ist.

Gibt's noch andere Ursachen wieso Pferde beim Reiten das Knirschen anfangen ?
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• mouse84
      • 01.01.2006
      • 333

Mein Großer macht es ab und zu, wenn er sich furchtbar ärgert, weil er z.B. was machen muss, was er nicht machen will, oder auch wenn mein Trainer sich mal draufsetzt. Bei ihm hat das nichts mit der Hand oder mangelnder Losgelassenheit zu tun.

Nur wie man es "verhindern" kann, außer in meinem Fall vielleicht einfach aufhören zu reiten...keine Ahnung.

Kommentar

• Inserinna
        • 13.04.2002
        • 1470

Meiner macht das wenn er sich aufregt,mit harter Hand hat das allerdings bei ihm weniger zu tun,(bei durchhängendem Zügel oder an der Longe macht er das nämlich auch)
        es giebt ein paar Gebisse die dem entgegenwirken sollen,
        das Turnado hilft einigermaßen gut,
        viele Reiter schmieren ihren Pferden Sattelseife ins Maul, was ich allerdings nicht so prickelnd finde!
        Es giebt allerding einen Hersteller der extra etwas auf Bienenwachsbasis erfunden hat was wohl recht gut wirken soll,da wird auch auf das Problem und die möglichen Ursachen eingegangen!
        Hier mal der Link:

Zuletzt geändert von Inserinna; 25.01.2008, 15:11.
        Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Carole
          • 04.06.2002
          • 1674

Das mit der Aufregung hab ich mir auch schon gedacht.
          Denn jenachdem welche Pferde in der Halle sind ist es besser oder schlimmer.

Unterm Sattel hab ich ein dickes Lammfellpad und als Gebiss ein KK-Ultra.

Bei der AKU im Oktober was der Rücken o.b.B.
          Sie zeigt auch beim Putzen keinerlei Reaktion wenn ich den Rücken putze.

Blockaden wurden am WE kontrolliert.

Ich muss allerdings sagen, dass wo ich sie gekauft hab sie absolut nicht im Training stand und jetzt eben etwas mehr gefordert wird.
          Das allerdings auch "nur" 4x die Woche auf E/A-Niveau für ca. 45 Min.
          Was ja jetzt auch nicht die Welt ist.

Ob sie einfach nur knatschig ist, weil sie nicht arbeiten will oder sie verschiedene Pferde nicht leiden mag ?
          Sie schlägt auch sofort aus bei gewissen Pferden, wenn die ihr zu Nahe kommen.

Stute mit Charakter halt *ggg*
          * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

Mein "Ex" Wallach hat das ne Zeitlang auch immer gemacht.Aber erst am Ende der Trainingseinheit und beim Zügelausderhandkauenlassen.Also eigentlich immer genau dann,wenn er sich entspannt hat. Habs einfach ignoriert und 3 Monate später hat ers nicht mehr gemacht.

Kommentar

• Excalibur
              • 22.05.2004
              • 3166

Könnte das viell. auch daher kommen, dass das Reithalfter zu eng verschnallt ist, also kein normales Kauen mehr ermöglicht wird??

Kommentar

• Romina
                • 19.12.2007
                • 868

Unsere Reitponystute knirscht auch aber nur wenn sie aufgeregt ist oder ihr was nicht passt. Bei der Siegerehrung macht sie es auch manchmal oder wenn das Puplikum/ Musik sehr laut ist. Ich weis so immer bestens Bescheid wann ihr etwas unangenehm ist.
                Romina
                www.selection-reitponys.de

Kommentar

• kyrabelle
                  • 05.07.2004
                  • 689

Habe das bei meinem 4-jährigen nur, wenn er sich gestresst fühlt. Bzw. zeigt er mir dann, dass seine Konzentration am Ende ist. Kommt recht selten vor, da ich schon merke, wann seine Aufmerksamkeit nachlässt. Zähne habe ich natürlich machen lassen und er hat ein doppelt gebrochenes Ausbildungsgebiss. Seit einiger Zeit ist das gar nicht mehr vorgekommen. Ich persönlich halte Zähneknirschen für eine Art inneren Stress und Anspannung.

Kommentar

• Inserinna
                    • 13.04.2002
                    • 1470

@Excalibur,
                    bei meinem eindeutig nicht,
                    da er es in beiden Situationen macht, ich habe es schon getestet,
                    bei normalem englischem Reithalfter locker verschnallt,andere Variante eng verschnallt und auch beim Schwedischem in beiden Varianten,
                    er macht es immer dann wenn er vermehrt angepackt wird und "arbeiten" soll ;o)
                    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Hi,

meine Maus knirscht wenn Ihr was nicht passt ... egal ob beim Reiten, putzen, angebunden sein oder auch frei auf der Koppel

Grüßle

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

die Stute einer Bekannten klappert mit den Schneidezähnen, wenn sie beim Reiten in Stress kommt (schnelle Lektionenfolge/viele Übergänge)....Reiterin hat gute gefühlvolle Hand....

....mein Wallach hat jetzt wieder angefangen mit den Backenzähnen zu knirschen und verwirft sich vor allem beim Longieren im Genick und macht sich im ganzen Körper steif - muss dringend wieder den Zahnarzt rufen - bei meinen Stuten hatte ich nie Zahn-Probleme (auch als sie älter waren nicht)......
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dressurmainz
                          • 02.02.2006
                          • 813

Wie schön wäre es, wenn unsere Pferde reden könnten?

Vielleicht hat er arge Rückenschmerzen unter dem Sattel und es ist die einzige Sprache die das Pferd kann??

Bitte schaut doch ein jeder mit diesem Problem zunächst auf Ausrüstung; Art der Arbeit und Fähigkeiten des Reiters.

Sicher gibt es keine absolute Lösung in dieser Frage, aber bei sich und den Ausrüstungsgegenständen anzufangen ist schon mal ein guter Ansatz.

Z.B.:

Sitzt der Sattel / Zaum richtig. Sind die Zähne gemacht?
                          Kaut das Pferd auf dem Gebiss? Passt Gebissdicke zur Maulspalte des Pferdes?

Stundenziele/Trainigsreize herabsetzen. Zurück zur einfachen Arbeit!

LG
                          DM

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                          58 Antworten
                          4.632 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo