LK-Einteilung nach der LPO 2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

LK-Einteilung nach der LPO 2008

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch vielleicht, wie es in diesem Jahr mit der LK-Einteilung läuft?

Bin mir nicht sicher, ob ich im nächsten Jahr LK 4 bin oder mit LK weiterreiten darf.

Auf dem grünen Zettel mit den LK's, den ich letztes Jahr mitgeschickt gekriegt habe, steht drauf, dass 3 L-Platzierungen (1. - w.) für LK 4 genügen, aber nach der LPO 2008 braucht man ja, soviel ich weiß, 5 Platzierungen an 1. - 3. Stelle.
    Um nach der alten LPO auf LK 4 zu kommen, hab ich dieses Jahr genug Erfolge gesammelt (3x grün und eine blaue), nach der LPO 2008 würde das ja nicht reichen.

Aber wonach wird jetzt eingeteilt??

LG
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Schließe mich mal an, wir sind uns grad nicht einig ob man sich auch von LK 6 nach 5 nur durch Erfolge hochstufen lassen kann, oder braucht man da immer das gr. Abzeichen (+ggf. Lizenzprüfung)
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Fine2000
      • 21.12.2006
      • 551

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
      Schließe mich mal an, wir sind uns grad nicht einig ob man sich auch von LK 6 nach 5 nur durch Erfolge hochstufen lassen kann, oder braucht man da immer das gr. Abzeichen (+ggf. Lizenzprüfung)
      Also, das hat sich, soviel ich weiß, nicht geändert.
      Das große Abzeichen bleibt (man muss ab 2008 sogar 6,5 in allen Prfg. kriegen, um zu bestehen), ebenso die Lizenzprüfung (auch mit 6,5?).

Kommentar

• Vienna98
        • 13.01.2007
        • 6044

6,5? Ich dachte 6,0?

Die 6,5 gilt doch nur beim Spezifischen oder?

Kommentar

• stimp
          • 08.12.2004
          • 3694

6,5? Das darf nicht sein! Ich wollte das eigentlich auch irgendwann mal machen. Aber dann brauch ichs ja gar nicht zu versuchen mit meinem rasenden Springbock.
          Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

Die Note für die Lizensprüfung wird ab 2008 erhöht.

@Fine: Eigentlich solltest Du nächstes Jahr dann LK 4 haben. Als sie das vor einigen Jahren (so lange ist das noch gar nicht her.....) geändert haben,hatte ich eine ähnliche Situation und wurde anhand der gültigen LPO in dem Jahr wo ich die Erfolge hatte hochgestuft.

Wußte aber noch gar nicht,das das geändert wird Find ich aber eigentlich gut.Die neue Regelung war zu einfach.

Kommentar

• Fine2000
              • 21.12.2006
              • 551

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
              Die Note für die Lizensprüfung wird ab 2008 erhöht.

@Fine: Eigentlich solltest Du nächstes Jahr dann LK 4 haben. Als sie das vor einigen Jahren (so lange ist das noch gar nicht her.....) geändert haben,hatte ich eine ähnliche Situation und wurde anhand der gültigen LPO in dem Jahr wo ich die Erfolge hatte hochgestuft.

Wußte aber noch gar nicht,das das geändert wird Find ich aber eigentlich gut.Die neue Regelung war zu einfach.

Ich hatte 6,5 im Kopf, vielleicht wars aber auch nur 6,0...?? Genau weiß ich es nicht mehr.

Ich lasse mich dann einfach mal überraschen, was die mir jetzt anbieten. Die Karte müsste ja bald kommen.
              Finde 3 Platzierungen auch ein bisschen albern, da kommt man ja doch recht schnell dran.
              Andererseits darf man ab 2008 mit LK 5 keine Kandaren-L mehr reiten, also vielleicht ganz gut, dass ich so fix LK 4 werden.

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Wird die APO auch geändert?
                Fände es blöd für diejenigen, die ansich auf eine Diziplin festgelegt sind, aber dennoch beides machen möchten, oder gar nicht die Wahl haben.
                Und auch wenns eine Dresurreiterprfgh ist, dennoch schauen die Richter aufs Pferd, und mit meiner Püppi sehe ichfür ne 6,5 eigentlich schwarz, die geht zwar sich alles durch, ist aber nicht umsonst einen Springer... die tippelt nur durch die Welt...
                Da kriegt man nicht einmal mehr in einer E-Dressur ne Schleife.
                Und dann 6,5 in A....haha
                Und auch im Springen… die ist früher bis S gegangen…Profi in Zeitspringen… und so sind wir ab und an auch unterwegs, aber wird schon…

Und bei der Lizenzprüfung ists entweder 6,5 oder plaziert bin ich der Meinung.
                Finde ich eine faire Regelung für den Reiter, ansonsten hat man je nach dem wie angesetzt wird ja bei manchem Richter keine Chance.
                Letztens erst wieder gesehen, trotz guter Ritte hatte die 1. grad 6,5...da haben sie ganz mächtig geknausert mit den Noten.

Kommentar

• Veracruz9
                  • 26.03.2002
                  • 3848

Die APO ist doch gar nicht geändert.... da bleibts bei den Abzeichen doch beim Alten, nur die LK-Regelungen (die ja unter die LPO fallen) wurden geändert.
                  Also bleibt es bei der 5,0 für das Abzeichen.

Kommentar

• Hanna
                    • 19.01.2004
                    • 70

braucht man die 5 Platzierungen dann innerhalb einer Saison? finde ich schon viel..... ich gehe ja fast nicht mehr als 5 Prüfungen normalerweise ;-)

Kommentar

• Fine2000
                      • 21.12.2006
                      • 551

Innerhalb von 2 Jahren muss man die Platzierungen erreiten.
                      Für mich wäre das irgendwie trotzdem viel...hab ein kleines Springpferd, dass sich nicht so überragend bewegen kann und reite deswegen 1. lieber Dressurreiterprfg., von denen es nicht so viele gibt, und 2. ist es für mich echt schwierig, mit genau diesem Problem in normalen L-Dressuren unter die ersten 3 zu kommen.

Von daher wirds wohl echt verschäft ab dem nächsten Jahr...

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Dann wird es aber leer werden ab aufwärts von L Trense... und es wird noch schwerer weil die Prüfungen unterhalb noch voller sind... und wenn sich dann etliche mit relativ guten Pferden mit relativ guten Leistungen da tummeln, wird es echt schwer.... Hossa...

Das mit der Lizenzprüfung find ich ja gut, aber 3 plazierungen für die Hochstufung reichen m.E. an sich schon.

SOnst stehen wieder nur die vorn die das Geld haben für Kracher, denn mit nem weniger Bewegungstarken Pferd ist das kaum zu packen...

Ich weiß schon weshalb ich nicht mehr Dressur auf dem Turnier reiten mag.

Kommentar

• laconya
                          • 22.07.2006
                          • 2848

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit übers Abzeichen LK 4 zu bekommen. Eigentlich hätten die Herrschaften von der FN auch besser eine "Zwischenlösung" erschaffen können.
                          Z. B. 1x1.bis 3. und 5x 4.bis weitere oder so ähnlich. Gewinnen ist Glück,Platzieren ist Können

Kommentar

• pavot
                            • 27.07.2003
                            • 1331

Also ich find schon dass es da dringend der ein oder anderen Änderung bedurfte. Ich habe in den letzten Jahren wirklich furchtbare Bilder in L-Kandaren-Prüfungen gesehen, insbesondere wenn der Veranstalter nach Punkten geteilt hat. So 'ne Abteilung 0-5 Punkt ewar dann meist schoen eine Herausforderung wenn es darum ging 4 platzierungswürdige Paare zu finden.....

Kommentar

• Veracruz9
                              • 26.03.2002
                              • 3848

L kandare ab LK 4 ist ja ok.
                              Aber um 5 mal an 1-3 in L Trense plaziert zu sein ist es ganz schön hart.
                              Grad in großen Starterfeldern, und es gibt Leute, da ists gut und solide, aber für ganz vorn reichts nie.
                              Eine Reiterin bei uns aus dem Verein hat immer ein klein wenig Pech, die ist eigentlich immer plaziert, aber für 1-3 reichts nie.
                              Finde die Idee von laconya da ganz gut.

Oder 5 plazierungen an 1-3, wobei je 2 weitere Plätze einen 1-3. Platz ersetzen können oder so.

Kommentar

• gina505
                                • 22.02.2007
                                • 34

@Fine2000
                                woher hast du die Angaben mit den 5 Platzierungen unter den ersten 3? In der LPO steht, dass zum Jahresende festgelegt wird wie die Einstufungen in die Leistungsklassen für das Jahr 2008 sein werden.
                                Bei der FN ist auch noch die Liste für 2007.
                                Wenn das stimmt was du schreibst brauchen wir uns noch keine Gedanken machen über die Anschaffung einer Kandare.

LG Gina

Kommentar

• Fine2000
                                  • 21.12.2006
                                  • 551

Das hat mir einer bei uns am Stall erzählt.
                                  Er will im nächsten Jahr gerne Kandaren-L reiten und hat dann irgendwoher gehört, dass das nur mit LK 4 geht und sich dann informiert, wie man LK 4 erreichen kann.
                                  Er hat, wie ich, 4 L-Platzierungen, allerdings eine an 3. Stelle. Würde nach seiner Aussage ja trotzdem nicht reichen.

Ich hab ihm das einfach mal so geglaubt. Wäre ja fast schön, wenn's nicht so wäre.

Kommentar

• monelein
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 30.08.2006
                                    • 1065

hallo

bin der Meinung da steht was im aktuellen Heft PM Forum drin kann die aber grad nicht finden.... werde da mal nachschaun.....

Kommentar

• yvi
                                      • 09.07.2007
                                      • 239

ich werde mal vorsichtig anfangen zu suchen, ob mich irgendein todbraves pferd durch ein L springen trägt und mir so mein abzeichen schenkt

also ich finde es wirklich schwer, mit einem normalen pferd mehrmal hintereinander in L vorne zu sein. platzierungen ok aber 1-3 ist schon heftig. und der unterschied zwiwschen L-trense und L-kndare ist m.m auch nicht sooo groß.

Kommentar

• monelein
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 30.08.2006
                                        • 1065

Zitat von monelein Beitrag anzeigen
                                        hallo

bin der Meinung da steht was im aktuellen Heft PM Forum drin kann die aber grad nicht finden.... werde da mal nachschaun.....
                                        huhu also da werden "leider" nur die neuen Aufgaben vorgestellt......

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.138 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        610 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.452 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48