Dressursattel Tips und Erfahrungen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scd
    • 07.09.2005
    • 17

Dressursattel Tips und Erfahrungen gesucht

Hallo Zusammen,

ich liebäugle mit einem neuen Sattel. Lange Zeit habe ich jetzt schon einen Grand Gilbert, habe jetzt aber auch schon das ein oder andere über diesen Jaguar XKC(?) gehört. Wer hat mit diesem Sattel Erfahrung was Verarbeitung, Lebensdauer, Extras die man haben muss und vor allen Dingen das Preisgefüge betrifft? Gerne auch als PM.

Lieben Dank im voraus!
  • its me
    • 21.05.2007
    • 183

Also ich habe einen Grand Gilbert, und den liebe ich fast mehr als meinen Freund
    Aber zum Thema Jaguar...Ein Freund von mir hat den und ist total begeistert. Ich selbst hab noch nie drin gesessen, aber auch seine Trainerin sagte der Sattel wäre abselut geil und jeden Euro wert

Kommentar

• Dressurmainz
      • 02.02.2006
      • 813

Halte auch sehr viel vom Grand Gilbert! Aber vom Jaguar habe ich auch nur höchstes Lob gehört, vor allem in Punkto Sitzkomfort!

Gruss
      DM

Kommentar

• Vanillekeks
        • 11.01.2007
        • 201

Ich hatte bis vor 2 Jahren den Euroriding Diamant und fand den schon gut. Dann ist Pferd rausgewachsen und der Sattelanpasser / Händler meines Vertrauens hat mir dann einen Albion angeschleppt... ich habe erst mächtig geschluckt, weil mir von dem Sattel bisher nur der hohe Preis bekannt war.. Haben ihn dann aufs Pferd gelegt - passte perfekt. Und dann hab ich mich reingesetzt - und gebe das Ding nie nie wieder her Ich hatte allerdings auch etwas Glück, der Sattel war gebraucht, aber so gut wie neu und erst ein gutes 3/4 Jahr alt...

Vanillekeks.

Kommentar

• Colourman
          • 17.05.2007
          • 131

Ich hab den Jaguar, der ist super bequem, ganz weiches Leder. War schon sehr teuer, glaube 1700 Euro ist aber schon ein paar Jahre her, aber mir blieb quasi nichts anderes übrig, da mein Pferd einen Senkrücken hat und der Sattel als einziger keine Brücke gebildet hat. Er hat auch einen sehr breiten Wirbelkanal und ist relativ kurz. Die Lederquali ist super, hab ihn über 3 Jahre und sieht wie neu aus.
          Mein RL sagt auch immer, ob ich ihn nicht verkaufen will

Kommentar

• Pferdrakete
            • 20.07.2007
            • 19

Mir wurde vom Jaguar von diversen Sattlern abgeraten. Die Verarbeitung soll nicht gut sein und nach zwei Jahren sollen ziemlich schlecht aussehen. Der Service lässt wohl auch zu wünschen übrig, nur spezielle Sattler können den Jaguar ändern, da Spezialwerkzeug verwendet werden muss, wenn man den Sattel nach England schickt wartet man ewig. Eine Stallkameradin hat Wochen gewartet und hat deinen unpassenden Sattel zurückbekommen.
            Meiner braucht auch einen ganz kurzen Sattel und ich habe mir jetzt den Euroriding Achat zugelegt. Der Sattel ist dem Jaguat nachempfunden kostet aber nur 980€. Man sitzt super drin, die Qualität ist gut und mein Pferd läuft damit super. In meinem Grand Gilbert konnte ich garnicht sitzen und habe ihn dann nach kurzer Zeit wieder verkauft. Die Qualität ist natürlich bei Passier spitzenmäßig.

Kommentar

• Colourman
              • 17.05.2007
              • 131

@ Pferderakete:
              Kann ich jetzt gar nicht bestättigen, meiner sieht nach über 3 Jahren aus wie neu. Jemand anders aus unserem Stall hat nen Jaguar Springsattel, der ist schon deutlich älter und sieht auch noch absolut super aus.
              Und das der Sattel nur in England geändert werden kann, stimmt definitiv nicht, da ich meinen schon zweimal hab ändern lassen und das hat bei meinem Sattler genau 2 Tage gedauert.

Kommentar

• Dressurmainz
                • 02.02.2006
                • 813

aber da ist der passier Mass mit ET Sitz ja teurer! Und da weiss man was man hat :-))

LG DM

Kommentar

• Mollymaus
                  • 27.09.2007
                  • 1

Hi,
                  hatte bis vor kurzem einem Euroriding Diamant für mein Pony fand den super klasse und hätte ihn auch nie hergegeben wenn er nicht plötzlich gestoben wäre und meinem jetzigem Pony leider nicht passt!
                  Den Sattel kann ich wirklich jedem ans Herz legen.
                  Und "gebraucht" sind die wirklich auch zu vernünftigen Preisen zubekommen!
                  Gruß

Kommentar

• alexandraF

Zitat von Dressurmainz Beitrag anzeigen
                    aber da ist der passier Mass mit ET Sitz ja teurer! Und da weiss man was man hat :-))

LG DM
                    Was ist das für einer ?!

Kommentar

• hileira
                      • 07.02.2006
                      • 205

@ Vanillekeks
                      was kostet denn der Albion?

Kommentar

• marquisa
                        • 08.02.2006
                        • 3410

jaguar :toller sitzkomfort,gute qualitätsanmutung,kann natürlich von JEDEM guten sattler umgepolstert werden! probleme (wartezeit+schleppender service,sobald reklamationen am sattel ansich auftreten,welche vom hersteller beseitigt werden müssen_garantiefall).in der tat bei strammem gebrauch wahrscheiinlich nicht so langlebig wie zb passier.
                        aber jetzt die eigentliche krux:kein keilkissen,hintere auflagefläche stark aufgezogen und somit kaum vorhanden.ist wahrscheinlich optimal für pferde mit leichtem senkrücken oder sehr kurzem rücken (siehe oben:"brückenthema").denke nicht,dass er auf einem jungen pferd ohne ausgeprägte sattellage "gut ans liegen kommt".
                        wenns aber passt,ist er bestimmt sau-komfortabel.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                        26 Antworten
                        3.111 Hits
                        3 Likes
                        Letzter Beitrag Fair Lady
                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                        6 Antworten