Reitstunden-Preise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Reitstunden-Preise

Wir unterhalten uns angesichts der dauernd ansteigenden Preise - über den neuen haferpreis hab ich bald gekotzt! - gerade über unsere Reitstunden-Preise.

Mich würden mal Vergleiche interessieren - wäre für Input sehr dankbar.

Was zahlt Ihr für:
    Einzelstunde Reitlehrer FN/Trainer B/erfolgreicher Sportreiter ohne Ausbilderlizenz
    Einzelstunde Trainer C
    Jugendstunden einzeln/Zweiergruppe etc.
    Turnierbetreuung
    Lehrgänge
    beritt

Wie wird das bei Euch geregelt, wenn ein Pferd lahm oder krank ist, oder der reiter krank ist, bis wie spät muss abgesagt werden etc.
    Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 24.08.2007, 11:19.
  • Hard
    • 19.04.2005
    • 690

Hallo,
    hatte früher für 25 DM Einzelreitstunde bei Sportreiterin (Goldenes Abzeichen). Die hat nicht sonderlich auf die Zeit geschaut, also so zwischen 1/2 h und 3/4 Stunde, wenn mal gar nichts ging auch länger.
    In der Zwischenzeit auch ehemaliger Sportreiter mit 35 Euro auf eine Stunde Einzelunterricht.
    Lehrgang hab ich so typischerweise ca. 30 Euro auf die halbe Stunde Einzelunterricht gezahlt.
    Mit Absagen: Ich würde nie wegen Klenigkeit absagen (also ein bisschen Schnupfen beim Reiter...) und mein Reitleher auch nicht. Daher brechnet er mir nichts, egal wie kurzfristig ich absage (z.B. wenn ich auf dem Heimweg vom Geschäft im totalen Stau festhänge) und ich mach nicht rum, wenn er mir sehr kurzfirstig (wenn ich schon auf dem Hof bin) absagt. Finde ich auch sehr gut so.
    Beritt (wenn ich mal nicht da bin) zum gleichen Preis wie Unterricht, longieren ist auch möglich und deutlich billiger.
    Bekannte zahlt 25 Euro bei Reitlehrerin auf die Einzelstunde.

Kommentar

• seraphin
      • 12.05.2006
      • 65

10 euronen pro halbe stunde einzeln bei unserer früher erfolgreichen unlizensierten stallbesitzerin. springen, gelände, dressur, alles ein preis (aber schaut wenig auf die uhr). gibt nur für einsteller unterricht. reitet auch an und ggfs leichte korrektur. mit dem preis habe ich wahrlich kein problem.
      im kinzigtal.

Kommentar

• teufeline
        • 25.12.2002
        • 1101

Wir zahlen 40€/60min...RL kommt ab 120min zu uns raus...es wird nicht auf die Uhr geschaut, oft werden aus 30min 45min oder man hört auch mal früher auf, wenn es richtig gut war. Sollte es mal gar nicht gehen setzt er sich auch selber drauf und korrigiert... RL bildet bis Grand Prix aus und ist Richter bis Dressur Kl. S

Absagen: kurzfristige Absagen sind natürlich nicht gewünscht - aber in Ausnahmefällen (verletztes Pferd, Unfall o.ä.) können wir bis zu 1 Stunde vorher noch absagen.
        Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• Inserinna
          • 13.04.2002
          • 1470

Ich bezahle zur Zeit für die Einzelstd. 30,00,- Euro,
          wir reiten aber im
          allgemeinen zu zweit und Teilen uns die Std. also 15,00 pro Person,
          Trainer ehem. Mitglied der Dänischen Equip.
          Zuletzt geändert von Inserinna; 24.08.2007, 15:31.
          Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Donatelli
            • 24.06.2004
            • 1101

Bin Trainer-C und nehme 15,00 Euro für 45 Min. Einzelunterricht.

Ich selbst habe bei einer Bereiterin immer 25,00 Euro für Einzelunterricht bezahlt.

Kommentar

• laconya
              • 22.07.2006
              • 2848

wenn ihr Einzelstd schreibt....; meint ihr dann 60 Minuten oder 30 ?

Einzelstd (ca 30 Min.) Dressur/Springen= 15 Euro bei S-Reiter (u. gelernter Bereiter)
              Beritt= dasselbe
              Gruppenstunde Springen= 7,50

Kommentar

• Inserinna
                • 13.04.2002
                • 1470

Bei uns ist mit einzelstd. schon 60 min gemeint!
                Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Claudia96
                  • 28.12.2004
                  • 1560

Zahle für eine Einzelreitstunde 20 €. RL ist selbst bis S geritten und war Richterin. Durch ein kleines Kind gibt sie nur noch Unterricht und richtet nicht mehr.

Kommentar

• stefan
                    • 21.12.2004
                    • 3170

ich trainiere beim ehemaligen zweiten leiter der deutschen reitschule in warendorf, schüler von johann hinnemann, selbst erfolgreich bis deutsche meisterschaften

60 minuten-> 45 €

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Meine RL nimmt 22€ pro Stunde (60 min)
                      Egal welche Anzahl.
                      30 Minuten entsprechend 11€

In ihren festen Gruppenstunden rundet sie auf glatte Euro, damit in der Urlaubszeit oder bei Krankeit meherer Leute die verbleibenden nicht soviel zahlen müssen, wenn viele da sind zahlt man halt 50 ent mehr.

Beritt nur nach Absprache, macht sie aber selten, da sie Witwe ist und 4 Kinder hat - und wenn auch nur "nette" Pferde.

Turnierbetreung bietet sie nicht entgeldlich an, kommt aber oft so mit, je nachdem wie es passt.
                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Soadchen
                        • 15.06.2007
                        • 186

Ich zahle für 1/2 - 3/4 Stunde Einzelunterricht 15 Euro. Davon sind 5 Euro für den Stallbesitzer für die Platz-/Hallenbenützung. Bei Absagen wird nie etwas verrechnet egal wie kurzfristig. Es kam auch schon mal vor, dass wir die Stunde begannen und merkten, dass meine Stute lahmte und daher aufhören mussten und trotzdem nichts verrechnet worde. Auf Turnieren ist sie meistens mit und betreut mehrere Schüler und dafür verrechnet sie auch nix.
                        Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd hingegen ist nur ein Mensch.

"Das also ist des Pudels Kern." ("Faust"-Goethe)

Kommentar

• Vienna98
                          • 13.01.2007
                          • 6044

Einzelstunde 15 €
                          Beritt 20 €

Kommentar

Einzelstunde bei erfahrener Sportreiterin, die einmal in der Woche selbst Unterricht nimmt 10 Euro/30 min

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3536

da ich nächste woche umziehe muss ich mich bald wieder nach einer/einem neue(n) RL(in) umschauen. daher fänd ich eure preise auch mal ortsspezifisch interessant. denke im norden könnte es preiswerter sein als im süden, genauso wie es im osten preiswerter ist als im westen

also ich kann von 2 RLs berichten:

der 1. hat 10€ pro stunde genommen (war aber auch ein bisschen freundschaftspreis). geritten sind wir da meist zu zweit, angepeilt waren schon 60min, konnte aber auch kürzer oder länger werden, je nach pferd und ziel der stunde etc...also schon halbwegs flexibel. der reitlehrer geht springen bis S, dressur bis L/M und ist derzeit recht aktiv im parcoursbauen. hatte aber nur seine methode, was anderes gabs nicht, kam auf dauer damit nicht so zurecht, wenn das pferd einfach nur in eine form gepresst werden soll, was leider nicht ging/geht. absagen konnten wir noch am selben tag, solange wir rechtzeitig bescheid gegegen haben, eh er losgefahren ist (also bis zu 30 min vor der stunde)
                              achso, er hat diese quereinstiegsbereiterprüfung gemacht, und wollte auch noch einen meister ablegen, und darf parcours(e?) bis S-springen bauen (baut zum beispiel teilweise die rheinischen meisterschaften)

die 2. jetzige würde ich gern mitnehmen beim umzug sie geht wirklich individuell auf jedes pferd und seine probleme ein, ist pferdewirtschaftsmeisterin (schwerpunkt reiten, speziell dressur, reitet bis S) und nimmt 30€ pro einzelstunde (60min) wobei sie auch 30€ nehmen würde, wenn man zu zweit eine stunde reitet, daher nehmen wir alle ne einzelstunde.
                              da sie mittlerweile 5-6 "schüler" bei uns am stall hat, ist es nicht schlimm, wenn wir auch am tag sagen, dass wir nicht können. also ab 2 reiter kommt sie trotzdem. ansonsten eben einen tag vorher komplett absagen. ist ja auch nur ein nebenverdienst für sie
                              sie will demnächst einen lehrgang abhalten 3 tage für 60 euro, dann reiten aber 2 gleichzeitig eine stunde lang. sie wollte erst gar nicht zu unserem stall kommen, da sie eigentlich in ihrer "freizeit" nur turniervorbereitung macht. aber die eine, die sie angesprochen hat, hat dann gemeint, dass das jeder gern macht, aber ein pferd turnierfertig zu bekommen dafür sollen die "stümper" herhalten. und das hat sie überzeugt, meinte dann nur, dass meine bekannte recht hat find das total genial.
                              ansonsten arbeitet sie als bereiterin in einem dressurstall.
                              Zuletzt geändert von Kat; 28.08.2007, 10:25.
                              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Bonita
                                • 24.06.2005
                                • 249

ich reite bei einer sporterfolgreichen Amazone (3 Siege noch bis zum Goldenen...).
                                Sie nimmt 10€ zum springen (+9€ Platzgebuhren). Abreiten vorher, und dann solange bis alles klappt. Also ca. halbe Stunde.
                                Muss aber hinfahren.
                                Kann absagen auch noch 10 mins vorher. Eben weil sie eh am Stück Untericht gibt und nicht die und die Schüler um die und die Uhrzeit.

Wohne im Rheinland, Unterricht habe ich in Nettetal.

*1994, S. von Davy/Optimist

Kommentar

• dumbledore
                                  • 11.04.2006
                                  • 1168

Darf ich mal ein wenig Sand ins Getriebe werfen?

Ich finde, ihr solltet nicht so genaue Angaben machen über den Standort eurer Trainer/innen. Erstens wegen des Finanzamts (oder mögt ihr eure Trainer alle nicht?) und zweitens wegen eines eventuell vorhandenen Arbeitgebers, der vielleicht nichts weiß über die "Nebentätigkeit" seiner Angestellten.

So kann man doch anstatt die Stadt zu nennen z.B. Rheinland oder östliches Westfalen oder sonstwas schreiben. Der Infogehalt bleibt doch gleich.

LG
                                  die spaßverderbende dumbledore

Kommentar

• Dressurmainz
                                    • 02.02.2006
                                    • 813

richtig, sehr vernünftiger Einwand!

Habe mich auch schon oft gefragt, ob man wenn man über die Erfahrungen mit Reitlehrerern mehr oder weniger offen postet oder per PM seine Meinung weiterleitet. Das kann sehr gefährlich sein. Deswegen sage ich immer: solche Dinge muss man persönlich bereden. Denn kann bleibt das Stille-Post-Syndrom weitgehend außen vor...

DM

Kommentar

• Moonlight69
                                      • 23.09.2006
                                      • 1860

Bei unserer Pferdewirtschaftsmeisterin mit eigenem Betrieb (die selbst auch einmal die Woche Weiterbildungs-Unterricht woanders nimmt):

Einzelstunde 30 Euro, halbe Stunde entsprechend 15 Euro. Egal ob Dressur, oder Springen. Das Gleiche gilt für Beritt. Bei Beritt ab 2 mal die Woche, oder mehr, sinkt der Preis pro Berittstunde. Vollberitt 300,-/Monat.

NRW, Radevormwald

LG Anke
                                      www.bunte-windspiele.de.tl
                                      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• TWA
                                        • 21.10.2003
                                        • 55

dies ist ja sehr interessant, ich zahle hier im Süden für 30 min Einzelunterricht bei Pferdewirtschaftsmeister 25 Euro und fand das schon immer sehr teuer, was ich nun bestätigt bekomme. Aber es gibt hier halt nicht soviel Auswahl.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        58 Antworten
                                        4.638 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.418 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.196 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        643 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.478 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...