Vorbereitung für Stuten-LP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorbereitung für Stuten-LP

Suche Empfehlungen für Stutenleistungsprüfunfvorbereitung in Hannover bzw. für Hannoveraner Stuten.
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3244

Bei unseren Bekannten im Gestüt werden die Stuten ein paar Monate vorher in Beritt gegeben zum Anreiten und Vorbereitung (Schritt, Trab, Galopp in Anlehnung). Ab und zu holen sie sie heim und da wird Freispringen gemacht.
    Ca. 4 Wochen werden sie auf Station zur Vorbereitung geschafft.
    Die Stuten sind vor der Anlieferung sachgerecht anzureiten und sollten mit dem Freispringen vertraut sein. In der Regel ist von einer 4-6 wöchigen Vorbereitungszeit auszugehen. Hufbeschlag ist nicht erforderlich.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Du bzw. deine Bekannten kommen aber nicht aus Hannov. RAum!

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3244

Nee, wir sind aus Sachsen, meine Bekannten züchten Trakehner und geben ihre Stuten nach Neustadt/Dosse zur Stutenleistungsprüfung.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Suchst du jemanden wo du sie hingeben kannst oder möchtest du wissen was abverlangt wird??!!

Kommentar

• AlkeLohmann

Hallo wir haben in Stadthagen im April eine Stutenleistungsprüfung. Ich könnte Dein Pferd
            dafür vorbereiten. Ist sie schon angeritten?
            Ich wohne in 31708 Ahnsen bei Bad Eilsen
            und reite selber bis Grand Prix.
            Wir habne auch immer Stuten vorzustellen.
            Bei Interesse e-mail
            alke.lohmann@spk-schaumburg.de
            oder 01714614716
            Gruss Alke

Kommentar

• valentina
              Gesperrt
              • 26.12.2002
              • 4404

Hallo Alke,

ich suche auch noch entsprechend...

Stellst du die Stuten nur in Hannover vor oder ggf. acuh die für Oldenburg und Westfalen?

Was ist denn wenn die Stuten noch gar kein Freispringen kennen? Hast du bei dir die Möglichkeiten?

Schick mir doch bitte mal eine PM wegen Preisen etc.

Beide meiner Stuten sind angeritten.

Kommentar

• AlkeLohmann

Hallo Valentina, hast Du meine mail bekommen?

Kommentar

• valentina
                  Gesperrt
                  • 26.12.2002
                  • 4404

Hallo Alke! Ja, habe ich! Du meine Antwort etwa nicht?

Kommentar

Mit welchen Kosten muß man für eine SLP rechnen und wie lange müssen die Stuten vorbereitet werden, sprich wieviel Monate muß man investieren im Durchschnitt?

Kommentar

• hannoveraner
                      • 11.06.2003
                      • 3273

@Alex: sehr unterschiedlich, hängt stark vom Pferd und Ausbilder ab, wenn die Noten vernünftig werden sollen (..in der Relation zur Qualität des Pferdes&#33 im Bereich von 800 bis 4000 Euro schätze ich. Im Schnitt sollte man schon drei Monate reelle Ausbildungszeit veranschlagen.
                      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Der Preis hängt davon ab ob deine Stute zur Stationsprüfung oder zur Feldprüfung soll.

Bei einer Feldprüfung muß man 35 Euro Prüfungsgebühr zahlen.
                        Dazu noch eventuell Berittkosten.

So die Informationen vom Verband zur

Feldprüfung

Feldprüfungen sind Zuchtstutenprüfungen, bei denen die Stuten an einem Tag bewertet werden. Zuerst wird das Freispringen in der Halle beurteilt. Über eine kleine Hindernisfolge von drei Sprüngen wird Springmanier und -vermögen Ihrer Stute beurteilt. Haben alle Stuten das Freispringen absolviert, folgt die Überprüfung der Grundgangarten.

In Vierergruppen werden die Rittigkeit unter dem Reiter auf einem Viereck bewertet. Nach Ansage sind einige Runden mit Handwechsel zu traben, zu galoppieren und Schritt zu gehen; Lektionen wie Seitengänge oder Rückwärtsrichten werden nicht verlangt. Hier kommt es vielmehr auf losgelassene, elastische und taktreine Grundgangarten und auf sichere Anlehnung der Stuten an. Die Reiter sollen Turnierkleidung tragen.

Zum Schluss wird nach dem Reiten in der Abteilung der Fremdreitertest durchgeführt. Ein erfahrener Fremdreiter wird kurz Ihre Stute reiten, um die Rittigkeit zu beurteilen. Hat er seine Note gegeben, ist die Zuchtstutenprüfung für Sie beendet

So viel zur

Stationsprüfung

Bei den Stationsprüfungen, die in der Hannoverschen Reit- und Fahrschule in Verden durchgeführt werden, werden die Stuten in einem Zeitraum von 18 Tagen auf die abschließende Prüfung vorbereitet. Neben der Bewertung der Reiteigenschaften werden hier auch die Interieurmerkmale wie Temperament, Charakter und Leistungsbereitschaft berücksichtigt.

Die Stationsprüfung hat den Vorteil, dass alle Stuten unter gleichen Bedingungen von erfahrenen Reitern auf den Abschlusstest vorbereitet werden. Stuten sollten gut anlongiert angeliefert werden, brauchen jedoch noch nicht geritten zu sein. Ziel der Ausbildung ist es, dass sich die Stuten losgelassen mit taktreinen Grundgangarten und in sicherer Anlehnung präsentieren.

Die Termine für die Stationsprüfung werden in unserer Zeitschrift "Der Hannoveraner" und im Internet veröffentlicht. Eine frühzeitige Anmeldung ist sehr wichtig, da wegen der begrenzten Kapazitäten die Teilnehmerzahl stark begrenzt sind. Anmeldungen sind direkt in Verden abzugeben.

Ob jetzt Feld oder Stationsprüfung wählen ist relativ schwer.
                        Du kannst natürlich schwer beurteilen wie der Beritt in Verden sein wird und wie viel Zeit deiner Stute gelassen wird.

Das hast du bei einer Feldprüfung ja schon.

Kier die Termine für die Feldprüfungen:

BEZIRKSVERBAND LÜNEBURG
                        8. Mai, Wittingen
                        Information und Anmeldung: Pferdezuchtverein Wittingen, Ludwig Meyer,
                        OT Darrigsdorf 3, 29378 Wittingen, Tel.: 05831/8905
                        Nennungsschluss: 10. April
                        14. Mai, Niendorf
                        Information und Anmeldung: Pferdezuchtverein Uelzen, Hans-Heinrich Oetjen, Wilhelm-Seedorf-Str. 1, 29525 Uelzen, Tel.: 0581/18045
                        Nennungsschluss: 16. April
                        28. Mai, Roydorf
                        Information und Anmeldung: Pferdezuchtverein Winsen/Luhe, Heinrich Rösing, Luhdorfer Str. 121, 21423 Winsen/Luhe, Tel.: 04171/71032
                        Nennungsschluss: 30. April
                        4. Juni, Katensen
                        Information und Anmeldung: Reit- und Fahrverein Uetze u. Umg., Frank Depenau, Unter den Eichen 13, OT Dedenhausen, 31311 Uetze, Tel.: 05173/2119
                        Nennungsschluss: 7. Mai
                        10. September, Brietlingen
                        Information und Anmeldung: Pferdezuchtverein der Artlenburger Elbmarsch u. Umg.,
                        Ilona Milde, Elbuferstr. 19, 21522 Hohnstorf, Tel.: 04139-6075
                        Nennungsschluss: 13. August
                        18. Oktober, Soltau
                        Information und Anmeldung: Regina Renken, Schlehenweg 1, 21376 Salzhausen, Tel.: 04172/961530
                        Nennungsschluss: 20. September

BEZIRKSVERBAND STADE
                        24. April, Bokel
                        Nennungsschluss: 27. März
                        29. April, Freiburg
                        Nennungsschluss: 1. April
                        7. Mai, Elmlohe
                        Nennungsschluss: 9. April
                        23. Mai, Lilienthal
                        Nennungsschluss: 25. April
                        28. Mai, Dobrock
                        Nennungsschluss: 30. April
                        5. Juni, Verden
                        Nennungsschluss: 6. Mai
                        11. Juni, Dorum
                        Nennungsschluss: 14. Mai
                        3. September, Elmlohe
                        Nennungsschluss: 6. August
                        26. November, Verden
                        Nennungsschluss: 29. Oktober
                        Information und Anmeldung für alle Stader Termine: Landwirtschaftskammer Hannover, Bezirksstelle Bremervörde, Herrn Burchard Schröder, Albrecht-Thaer-Str. 6a, 27432 Bremervörde, Tel.: 04761/ 994270

BEZIRKSVERBAND OSNABRÜCK/EMSLAND
                        6. Mai, Ankum
                        Nennungsschluss: 8. April
                        27. Mai, Engter
                        Nennungsschluss: 29. April
                        18. Juni, Meppen
                        Nennungsschluss: 21. Mai
                        10. September, Meppen
                        Nennungsschluss: 13. August
                        Information und Anmeldung für alle Termine: Edda Kröner, Steinstr. 34,
                        48465 Schüttorf, Tel.: 05923/4770

BEZIRKSVERBAND OSTFRIESLAND
                        23. April, Filsum
                        Nennungsschluss: 26. März
                        6. August, Filsum
                        Nennungsschluss: 9. Juli
                        Information und Anmeldung: Bezirksverband Ostfriesland, Arno Martens,
                        Westerende 44, 26849 Filsum, Tel.: 04957/928940, Fax 04957/928941

BEZIRKSVERBAND BRAUNSCHWEIG
                        15. Mai, Köchingen
                        Nennungsschluss: 17. April
                        18. September, Osterode
                        Nennungsschluss: 21. August
                        Information und Anmeldung: Dr. Jörg Küster, Teichstr. 9, 37154 Northeim, Tel.: 05551/600416

BEZIRKSVERBAND HANNOVER
                        23. April, Rodewald
                        Nennungsschluss: 26.März
                        7. Mai, Stadthagen
                        Nennungsschluss: 9. April
                        21. Mai, Hoya
                        Nennungsschluss: 23. April
                        11. Juni, Arnum
                        Nennungsschluss: 14. Mai
                        17. September, Hoya
                        Nennungsschluss: 20. August
                        5. November, Hoya
                        Nennungsschluss: 8. Oktober
                        Information und Anmeldung: Bezirksstelle Nienburg der LWK Hannover, Frau Dr. Esser, Rühmkorffstr. 12, 31582 Nienburg, Tel.: 05021/974070

PFERDEZUCHTVEREIN OLDENBURG
                        3. Juni, Rastede
                        Nennungsschluss: 6. Mai
                        Information und Anmeldung: Petra Neumüller, Unter den Eichen 16, 26197 Großenkneten, Tel.: 04435/95252

BEZIRKSVERBAND HH/SCHLESWIG-HOLSTEIN
                        20. Mai, Neuenfelde
                        Nennungsschluss: 22. April
                        Information und Anmeldung: Annette Maack, Vierzigstücken 73, 21129 Hamburg, Tel.: 040/7457635

Kommentar

• valentina
                          Gesperrt
                          • 26.12.2002
                          • 4404

Bis 4000 Euro? Wie soll das denn bitte begründet sein?

Kommentar

• hannoveraner
                            • 11.06.2003
                            • 3273

gut 6 Monate Ausbildung in einem sehr renommierten Ausbildungsstall, gibt´s alles. habe die Ausbildungskosten gerechnet, nicht allein die Nennungskosten!!

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

Auch bei der Stationsprüfung ist es besser, wenn die Stute schon angeritten wurde.
                              18 Tage sind für ein ungerittenes Pferd doch sehr knapp und es wird auch nicht mehr auf jeder Station "anlongiert" akzeptiert.
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Das ist nur ein Auszug vom Hannoveraner-Verband.

Logisch das es wohl etwas länger dauert als 18 Tage bis sich eine Stute elastisch mit taktreinen Gängen und sicherer anlehnung unter dem Reiter präsentieren kann...

Kommentar

• Stefanie
                                  • 24.01.2003
                                  • 1049

Trotz allem bin ich der Meinung, daß die jungen Stuten nicht allzu lange auf die Stationsprüfung vorbereitet werden sollen. Man darf einfach nicht vergessen, daß dies erst gerade 3-jährig sind. Die Zeit der Prüfung selbst ist anstrengend genug durch das Umstallen mit allen Folgen und das anstrengende Arbeiten. Wenn die Stuten anlongiert sind und an den Sattel gewöhnt, müssen 4 Wochen zwei bis dreimal die Woche reiten ausreichen.

Kommentar

• hannoveraner
                                    • 11.06.2003
                                    • 3273

leider hat man nicht immer den Eindruck, daß schonende Arbeit von den Richtern honoriert wird. es ist schwer den Vorbereitungsgrad als außenstehender abzuschätzen, und da einige Stuten schon ganz schön gedrillt sind, muß man mitunter aufpassen, daß man nicht mit der eigenen zwischen diesen untergeht. die Stuten laufen ihr ganzes Leben lang mit diesen Noten.

Kommentar

<Da ich selbst über die entsprechende Erfahrung verfüge hab ich unsere immer selbst für die SLP vorbereitet und entsprechend auch immer an einer Feldprüfung teilgenommen.

Mir geht es damit besser, denn ich weiß das die jungen STuten nicht überfordert werden.
                                      Zudem kenne ich die Stuten schon recht lange und kann sie m.M. besser vorstellen als ein Bereiter der das nur des Geldes wegen macht und ohne Herz...

Kommentar

• Stefanie
                                        • 24.01.2003
                                        • 1049

Trotzdem wäre ich mit einer allzu intensiven Vorbereitung vorsichtig. Man kann da zu viel kaputt machen. Außerdem sind die Stationsnoten, die den größten Anteil an der Endnote ausmachen, sowieso nicht nachzuvollziehen. Als Außenstehender kann man nur die Noten der Prüfungstage selbst nachvollziehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        57 Antworten
                                        4.574 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.338 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.158 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        616 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.462 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...