Suche Empfehlungen für Stutenleistungsprüfunfvorbereitung in Hannover bzw. für Hannoveraner Stuten.
Vorbereitung für Stuten-LP
Einklappen
X
-
Bei unseren Bekannten im Gestüt werden die Stuten ein paar Monate vorher in Beritt gegeben zum Anreiten und Vorbereitung (Schritt, Trab, Galopp in Anlehnung). Ab und zu holen sie sie heim und da wird Freispringen gemacht.
Ca. 4 Wochen werden sie auf Station zur Vorbereitung geschafft.
Die Stuten sind vor der Anlieferung sachgerecht anzureiten und sollten mit dem Freispringen vertraut sein. In der Regel ist von einer 4-6 wöchigen Vorbereitungszeit auszugehen. Hufbeschlag ist nicht erforderlich.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
-
-
Nee, wir sind aus Sachsen, meine Bekannten züchten Trakehner und geben ihre Stuten nach Neustadt/Dosse zur Stutenleistungsprüfung.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Hallo wir haben in Stadthagen im April eine Stutenleistungsprüfung. Ich könnte Dein Pferd
dafür vorbereiten. Ist sie schon angeritten?
Ich wohne in 31708 Ahnsen bei Bad Eilsen
und reite selber bis Grand Prix.
Wir habne auch immer Stuten vorzustellen.
Bei Interesse e-mail
alke.lohmann@spk-schaumburg.de
oder 01714614716
Gruss Alke
Kommentar
-
-
Hallo Alke,
ich suche auch noch entsprechend...
Stellst du die Stuten nur in Hannover vor oder ggf. acuh die für Oldenburg und Westfalen?
Was ist denn wenn die Stuten noch gar kein Freispringen kennen? Hast du bei dir die Möglichkeiten?
Schick mir doch bitte mal eine PM wegen Preisen etc.
Beide meiner Stuten sind angeritten.
Kommentar
-
-
@Alex: sehr unterschiedlich, hängt stark vom Pferd und Ausbilder ab, wenn die Noten vernünftig werden sollen (..in der Relation zur Qualität des Pferdes!im Bereich von 800 bis 4000 Euro schätze ich. Im Schnitt sollte man schon drei Monate reelle Ausbildungszeit veranschlagen.
auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Der Preis hängt davon ab ob deine Stute zur Stationsprüfung oder zur Feldprüfung soll.
Bei einer Feldprüfung muß man 35 Euro Prüfungsgebühr zahlen.
Dazu noch eventuell Berittkosten.
So die Informationen vom Verband zur
Feldprüfung
Feldprüfungen sind Zuchtstutenprüfungen, bei denen die Stuten an einem Tag bewertet werden. Zuerst wird das Freispringen in der Halle beurteilt. Über eine kleine Hindernisfolge von drei Sprüngen wird Springmanier und -vermögen Ihrer Stute beurteilt. Haben alle Stuten das Freispringen absolviert, folgt die Überprüfung der Grundgangarten.
In Vierergruppen werden die Rittigkeit unter dem Reiter auf einem Viereck bewertet. Nach Ansage sind einige Runden mit Handwechsel zu traben, zu galoppieren und Schritt zu gehen; Lektionen wie Seitengänge oder Rückwärtsrichten werden nicht verlangt. Hier kommt es vielmehr auf losgelassene, elastische und taktreine Grundgangarten und auf sichere Anlehnung der Stuten an. Die Reiter sollen Turnierkleidung tragen.
Zum Schluss wird nach dem Reiten in der Abteilung der Fremdreitertest durchgeführt. Ein erfahrener Fremdreiter wird kurz Ihre Stute reiten, um die Rittigkeit zu beurteilen. Hat er seine Note gegeben, ist die Zuchtstutenprüfung für Sie beendet
So viel zur
Stationsprüfung
Bei den Stationsprüfungen, die in der Hannoverschen Reit- und Fahrschule in Verden durchgeführt werden, werden die Stuten in einem Zeitraum von 18 Tagen auf die abschließende Prüfung vorbereitet. Neben der Bewertung der Reiteigenschaften werden hier auch die Interieurmerkmale wie Temperament, Charakter und Leistungsbereitschaft berücksichtigt.
Die Stationsprüfung hat den Vorteil, dass alle Stuten unter gleichen Bedingungen von erfahrenen Reitern auf den Abschlusstest vorbereitet werden. Stuten sollten gut anlongiert angeliefert werden, brauchen jedoch noch nicht geritten zu sein. Ziel der Ausbildung ist es, dass sich die Stuten losgelassen mit taktreinen Grundgangarten und in sicherer Anlehnung präsentieren.
Die Termine für die Stationsprüfung werden in unserer Zeitschrift "Der Hannoveraner" und im Internet veröffentlicht. Eine frühzeitige Anmeldung ist sehr wichtig, da wegen der begrenzten Kapazitäten die Teilnehmerzahl stark begrenzt sind. Anmeldungen sind direkt in Verden abzugeben.
Ob jetzt Feld oder Stationsprüfung wählen ist relativ schwer.
Du kannst natürlich schwer beurteilen wie der Beritt in Verden sein wird und wie viel Zeit deiner Stute gelassen wird.
Das hast du bei einer Feldprüfung ja schon.
Kier die Termine für die Feldprüfungen:
BEZIRKSVERBAND LÜNEBURG
8. Mai, Wittingen
Information und Anmeldung: Pferdezuchtverein Wittingen, Ludwig Meyer,
OT Darrigsdorf 3, 29378 Wittingen, Tel.: 05831/8905
Nennungsschluss: 10. April
14. Mai, Niendorf
Information und Anmeldung: Pferdezuchtverein Uelzen, Hans-Heinrich Oetjen, Wilhelm-Seedorf-Str. 1, 29525 Uelzen, Tel.: 0581/18045
Nennungsschluss: 16. April
28. Mai, Roydorf
Information und Anmeldung: Pferdezuchtverein Winsen/Luhe, Heinrich Rösing, Luhdorfer Str. 121, 21423 Winsen/Luhe, Tel.: 04171/71032
Nennungsschluss: 30. April
4. Juni, Katensen
Information und Anmeldung: Reit- und Fahrverein Uetze u. Umg., Frank Depenau, Unter den Eichen 13, OT Dedenhausen, 31311 Uetze, Tel.: 05173/2119
Nennungsschluss: 7. Mai
10. September, Brietlingen
Information und Anmeldung: Pferdezuchtverein der Artlenburger Elbmarsch u. Umg.,
Ilona Milde, Elbuferstr. 19, 21522 Hohnstorf, Tel.: 04139-6075
Nennungsschluss: 13. August
18. Oktober, Soltau
Information und Anmeldung: Regina Renken, Schlehenweg 1, 21376 Salzhausen, Tel.: 04172/961530
Nennungsschluss: 20. September
BEZIRKSVERBAND STADE
24. April, Bokel
Nennungsschluss: 27. März
29. April, Freiburg
Nennungsschluss: 1. April
7. Mai, Elmlohe
Nennungsschluss: 9. April
23. Mai, Lilienthal
Nennungsschluss: 25. April
28. Mai, Dobrock
Nennungsschluss: 30. April
5. Juni, Verden
Nennungsschluss: 6. Mai
11. Juni, Dorum
Nennungsschluss: 14. Mai
3. September, Elmlohe
Nennungsschluss: 6. August
26. November, Verden
Nennungsschluss: 29. Oktober
Information und Anmeldung für alle Stader Termine: Landwirtschaftskammer Hannover, Bezirksstelle Bremervörde, Herrn Burchard Schröder, Albrecht-Thaer-Str. 6a, 27432 Bremervörde, Tel.: 04761/ 994270
BEZIRKSVERBAND OSNABRÜCK/EMSLAND
6. Mai, Ankum
Nennungsschluss: 8. April
27. Mai, Engter
Nennungsschluss: 29. April
18. Juni, Meppen
Nennungsschluss: 21. Mai
10. September, Meppen
Nennungsschluss: 13. August
Information und Anmeldung für alle Termine: Edda Kröner, Steinstr. 34,
48465 Schüttorf, Tel.: 05923/4770
BEZIRKSVERBAND OSTFRIESLAND
23. April, Filsum
Nennungsschluss: 26. März
6. August, Filsum
Nennungsschluss: 9. Juli
Information und Anmeldung: Bezirksverband Ostfriesland, Arno Martens,
Westerende 44, 26849 Filsum, Tel.: 04957/928940, Fax 04957/928941
BEZIRKSVERBAND BRAUNSCHWEIG
15. Mai, Köchingen
Nennungsschluss: 17. April
18. September, Osterode
Nennungsschluss: 21. August
Information und Anmeldung: Dr. Jörg Küster, Teichstr. 9, 37154 Northeim, Tel.: 05551/600416
BEZIRKSVERBAND HANNOVER
23. April, Rodewald
Nennungsschluss: 26.März
7. Mai, Stadthagen
Nennungsschluss: 9. April
21. Mai, Hoya
Nennungsschluss: 23. April
11. Juni, Arnum
Nennungsschluss: 14. Mai
17. September, Hoya
Nennungsschluss: 20. August
5. November, Hoya
Nennungsschluss: 8. Oktober
Information und Anmeldung: Bezirksstelle Nienburg der LWK Hannover, Frau Dr. Esser, Rühmkorffstr. 12, 31582 Nienburg, Tel.: 05021/974070
PFERDEZUCHTVEREIN OLDENBURG
3. Juni, Rastede
Nennungsschluss: 6. Mai
Information und Anmeldung: Petra Neumüller, Unter den Eichen 16, 26197 Großenkneten, Tel.: 04435/95252
BEZIRKSVERBAND HH/SCHLESWIG-HOLSTEIN
20. Mai, Neuenfelde
Nennungsschluss: 22. April
Information und Anmeldung: Annette Maack, Vierzigstücken 73, 21129 Hamburg, Tel.: 040/7457635
Kommentar
-
-
Auch bei der Stationsprüfung ist es besser, wenn die Stute schon angeritten wurde.
18 Tage sind für ein ungerittenes Pferd doch sehr knapp und es wird auch nicht mehr auf jeder Station "anlongiert" akzeptiert.Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Trotz allem bin ich der Meinung, daß die jungen Stuten nicht allzu lange auf die Stationsprüfung vorbereitet werden sollen. Man darf einfach nicht vergessen, daß dies erst gerade 3-jährig sind. Die Zeit der Prüfung selbst ist anstrengend genug durch das Umstallen mit allen Folgen und das anstrengende Arbeiten. Wenn die Stuten anlongiert sind und an den Sattel gewöhnt, müssen 4 Wochen zwei bis dreimal die Woche reiten ausreichen.
Kommentar
-
-
leider hat man nicht immer den Eindruck, daß schonende Arbeit von den Richtern honoriert wird. es ist schwer den Vorbereitungsgrad als außenstehender abzuschätzen, und da einige Stuten schon ganz schön gedrillt sind, muß man mitunter aufpassen, daß man nicht mit der eigenen zwischen diesen untergeht. die Stuten laufen ihr ganzes Leben lang mit diesen Noten.auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
<Da ich selbst über die entsprechende Erfahrung verfüge hab ich unsere immer selbst für die SLP vorbereitet und entsprechend auch immer an einer Feldprüfung teilgenommen.
Mir geht es damit besser, denn ich weiß das die jungen STuten nicht überfordert werden.
Zudem kenne ich die Stuten schon recht lange und kann sie m.M. besser vorstellen als ein Bereiter der das nur des Geldes wegen macht und ohne Herz...
Kommentar
-
-
Trotzdem wäre ich mit einer allzu intensiven Vorbereitung vorsichtig. Man kann da zu viel kaputt machen. Außerdem sind die Stationsnoten, die den größten Anteil an der Endnote ausmachen, sowieso nicht nachzuvollziehen. Als Außenstehender kann man nur die Noten der Prüfungstage selbst nachvollziehen.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
|
57 Antworten
4.574 Hits
0 Likes
|