Leistungsklassen in Deutschland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hondadiva
    • 24.01.2005
    • 1554

Leistungsklassen in Deutschland

erklärt mir doch bitte mal das system eurer lizenzen in deuschland.....
    habe zwar folgende GRAFIK im netz gefunden, werde daraus aber auch nicht so richtig schlau.

meine fragen:

* mit welcher lizenz darf man welche prüfungen starten?? (die ganz unteren klassen und grand prix könnt ihr in der erklärung weglassen, mich interessiert hauptsächlich von L bis S (kleine tour))

*gibt es in L und M getrennte wertungen für die einzelnen lizenzen (beispielsweise für lk 4 und Lk 2 getrennte wertungen? wie genau läuft das? oder hängt das von der ausschreibung ab???)

*kann man in der lizenz zurückgestuft werden, wenn man gewissen erfolge nicht erbringt, bzw. welche erfolge sind nötig für eine höhere lizenz???

*wie läuft das in den dressurpferdeprüfungen, beispielsweise in der klasse M - reiten da LK1 reiter gegen LK 4 reiter?

*wo finde ich die turnierausschreibungen für turniere im raum bayern???

*wie funktioniert das mit den komischen nennaufklebern, scheckheften und so weiter?? nennen über internet??

soviel ist klar: pferd muss in deutschland als turnierpferd registriert sein, reiter muss ne deutsche lizenz haben und nem deutschen verein angehören.
    aber mehr weiß ich dann auch schon nicht mehr......

bedanke mich schonmal bei denen von euch, die mir ne ausführliche info schreiben und dafür stunden ihrer zeit opfern
    http://www.schurkenhof.at
  • :) sarah :)
    • 26.01.2005
    • 2401

* mit welcher lizenz darf man welche prüfungen starten?? (die ganz unteren klassen und grand prix könnt ihr in der erklärung weglassen, mich interessiert hauptsächlich von L bis S (kleine tour))

Also du kannst bei uns ein Reitabzeichen machen. Erwirbst du das erste Reitabzeichen erwirbst du die Leistungsklasse 6. Damit kannst du E und A gehen. Sowohl Dressur als auch Springen.
    Im nächsten Abzeichen dann erwirbst du LK 5. Damit kannst du A und L Dressur sowie Springen reiten.
    Dann kannst du entweder ein weiteres Abzeichen machen um damit LK 4 zu erwerben, oder du lässt dich durch 3 L Platzierungen hochstufen.
    LK 3 erreichst du durch 3 M Platzierungen , rest kannst du der Liste ja entnehmen. Ab LK 3 kannst du von A bis S reiten.

*gibt es in L und M getrennte wertungen für die einzelnen lizenzen (beispielsweise für lk 4 und Lk 2 getrennte wertungen? wie genau läuft das? oder hängt das von der ausschreibung ab???)
    Also je nach Ausschreibung ist das unterschiedlich..manches Mal sind Prüfungen seperat ausgeschrieben z.B.
    L Springen für LK 4
    L Springen für LK 5
    L Springen für LK 3
    manches Mal aber auch L für LK 3 und 4. zum Beispiel. Das ist immer unterschiedlich. Manches mal auch zusammen ausgeschrieben, aber dann später in Abteilungen getrennt.

*kann man in der lizenz zurückgestuft werden, wenn man gewissen erfolge nicht erbringt, bzw. welche erfolge sind nötig für eine höhere lizenz???
    du erwirbst ja ein Reitabzeichen. Das für LK 5 kann dir zum Bespiel nicht genommen werden. Wirst du nun aber auf Grund deiner Erfolge der letzten Saison in LK 4 hochgestuft reitest du in LK 4.
    Kannst du in den kommenden 2 Jahren nicht wieder die verlangten Erfolge vorweisen. ( in diesem Fall 3 L Platzierungen) dann wirst du in LK 5 zurückgestuft.

*wie läuft das in den dressurpferdeprüfungen, beispielsweise in der klasse M - reiten da LK1 reiter gegen LK 4 reiter?
    Je nach Auschreibung völlig unterschiedlich. Näheres dazu findest du in der Ausschreibung selber. Da kannst du sehen wer Startberechtigt ist

*wo finde ich die turnierausschreibungen für turniere im raum bayern???
    Es gibt diverse Zeitschriften. Hier in Holstein die Pferd und Sport. Im Rheinland glaube ich Rheinlands Reiter oder so. Da werden die Ausschreibungen veröffentlicht. Wie die Zeitschrift in Bayern heisst weiß ich gerade nicht.

*wie funktioniert das mit den komischen nennaufklebern, scheckheften und so weiter?? nennen über internet??

Du kriegst ein Scheckhenft in dem deine Ranglistenpunkte und sowas vermerkt sind. Außderdem Aufkleber für dein Pferd.
    Willst du nennen füllst du auf dem Nennscheck aus welche Prüfungen und wieviele Startplätze etc . dann klebst du die Aufkleber deines Pferd drauf und ab die Post.
    Im Internet kannst du dich bei Neon anmelden. Dann online die Turniere suchen. .Die Prüfungen anklicken, Dein pferd auswählen etc.
    Da heisst es Übung macht den Meister. Das musst du einfach mal testen.
    Aber das ist ganz einfach. Erspart den weg zum Briefkasten.

soviel ist klar: pferd muss in deutschland als turnierpferd registriert sein, reiter muss ne deutsche lizenz haben und nem deutschen verein angehören.
    aber mehr weiß ich dann auch schon nicht mehr......
    Genau. Du musst STammmitglied in einem Deutschen Verein sein.
    Bei der FN musst du dein Pferd als Turnierpferd eintragen lassen um Aufkleber zu erhalten.
    Darüber hinaus brauchst due ne deutsche Lizenz und ud musst dein Scheckheft beantragen um nennen zu können.

Kommentar

• dumbledore
      • 11.04.2006
      • 1168

In Dressurpferdeprüfungen ist es in der Regel so, dass alle möglichen Leistungsklassen gegeneinander reiten, also Amateure gegen Profis.
      In Dressurpferde A LK 1-6, in DrPf L LK 1-5, in DrPf M 1-4. Da wird meist nicht getrennt.

Lg

dumbledore

Kommentar

• Vienna98
        • 13.01.2007
        • 6044

Zitat von dumbledore Beitrag anzeigen
        In Dressurpferdeprüfungen ist es in der Regel so, dass alle möglichen Leistungsklassen gegeneinander reiten, also Amateure gegen Profis.
        In Dressurpferde A LK 1-6, in DrPf L LK 1-5, in DrPf M 1-4. Da wird meist nicht getrennt.

Lg

dumbledore
        Darf man Dressurpferde A nicht auch erst mit LK 5 reiten?

Kommentar

• Janeschka
          • 23.10.2005
          • 160

Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen
          Darf man Dressurpferde A nicht auch erst mit LK 5 reiten?
          Nein, auch mit LK 6 darf man Dressurpferde A oder Springpferde A reiten.
          Avatar: Jana von Cornus-Bartholdy-Gunnar

Kommentar

Du kannst die als "Ausländer" auch eine Gastlizenz holen, musst du bei deinem Heimatland-Verein beantragen und dann damit zur deutschen FN. Dann wirst du von deinem Land aus für bestimmte LKs vorgeschlagen.

Kommentar

..achso, ich habe das mal für die usa machen lassen. weiß natürich nicht, ob das für jedes land gleich ist.

Kommentar

• :) sarah :)
                • 26.01.2005
                • 2401

Das mit der Einteilung in den Prüfungen ist immer sehr unterschiedlich. Auch wie geritten wird.
                Von Julia weiß ich zum Beispiel das sie A Dressuren auch öfter mal in einer Gruppe reiten muss. (Westfalen) Hier in Holstein wird alleine und bei hoher Nennungszahl zu zweit geritten. In Gruppen hab ich das hier noch nie beobachtet.

Kommentar

• Bonita
                  • 24.06.2005
                  • 249

Ein Holländer reitet bei uns auch mit Gastlizens. Der darf vonL bis S alles reiten.
                  Aber halt als Gastlizens, wenn er wirklich viel in D reiten möchte, muss er in einen deutschen Verein und die Pferde eintragen lassen.

Ansonsten für hin und wieder brauchst weder du noch die Pferde eingetragen sein.

@Sarah: Hier im Rheinland sind E und A-Dressuren immer zu viert. Sonst könnte man die Nennungszahlen gar nicht unterbringen.
                  Außer in ner Dressurreiter A habe ich noch NIE welche einzeln oder zu zweit reiten sehen ^^

*1994, S. von Davy/Optimist

Kommentar

• Vienna98
                    • 13.01.2007
                    • 6044

Zitat von Bonita Beitrag anzeigen
                    Hier im Rheinland sind E und A-Dressuren immer zu viert. Sonst könnte man die Nennungszahlen gar nicht unterbringen.
                    Außer in ner Dressurreiter A habe ich noch NIE welche einzeln oder zu zweit reiten sehen ^^
                    Bei uns (Großraum Stuttgart) sind E und A Dressuren meistens zu zweit. Da dauert ne Prüfung auch mal gut 1,5-2 Stunden.

Kommentar

• Bonita
                      • 24.06.2005
                      • 249

bei uns teilweise so lange, obwohl zu 4. geritten wird

*1994, S. von Davy/Optimist

Kommentar

• leeloo
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 20.01.2007
                        • 718

Zur Gastlizenz:
                        Bin selbst Österreicher, reite in Deutschland. Du mußt hier nicht zwingend ein Reitabzeichen machen. Es gibt zwei Arten von Gastlizenzen:
                        Eine gilt das ganze Jahr, der Österreichische Verband gibt sozusagen alles an die FN ab. Dafür brauchst Du eine Bescheinigung die Du beim Österreichischen Verband erhälts. Die reichst Du bei der FN ein, und dann wirst Du entweder nach einem Deutschen Reitabzeichen (wenn Du eines hast) oder nach nachgewiesenen Erfolgen in Österreich eingestuft.
                        Allerdings mußt Du in Deutschland Mitglied in einem Verein sein und giltst dann das ganze Jahr als "deutscher" Reiter und brauchst, wenn Du in Österreich starten willst eine Gastlizenz für Österreich!!
                        Am besten beim Österreichischen Verband erkundigen.
                        Oder Du holst Dir eine "kleine" Lizenz. Die gilt für glaub ich, zwei oder drei Turniere. Wie das genau läuft, weiß ich nicht, hatte immer eine "ganze".
                        Pferdeeintragung geht auch einfacher, wenn Deine Pferde einen roten FEI-Pass haben. Ich glaube sogar, der ist für Internationale Starts Vorschrift. Auch das solltest Du beim Verband nachfragen. Auf der Seite des DOKR oder der FN (www.pferd-aktuell.de) kann man das irgendwo nachlesen, und Formblätter herunterladen.
                        Hört sich komplizierter an als es ist! Ich kenne einige Deutsche Reiter, die auf Grenznahen Turnieren in Österreich starten, allzu kompliziert kann es auch umgekehrt nicht sein!
                        Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• Hondadiva
                          • 24.01.2005
                          • 1554

danke euch allen schonmal für eure antworten!!!
                          sie sind schonmal sehr hilfreich...

wo finde ich den online-turnierkalender??

@leelo:
                          hätte eigentlich gedacht, dass man sowohl in österreich und in deutschland normal mit lizenz, verein und eingetragenem turnierpferd reiten kann.
                          kenne zwei österreicher, die in beiden ländern mit normaler "inländischer" lizenz starten - sollte also gehen.

kenne auch einige deutsche reiter, die in österreich als österreichische mitglieder normal starten und dennoch normal in germany - müsste also schonmit ner doppellizenz funzen.

wollte das system wissen, damit ich weiß, nach welcher ich ansuchen muss/soll.

werde mich da mal bei eurem verband genauer erkundigen....

Kommentar

• parola
                            • 12.05.2006
                            • 192

ja es geht mit "normaler" lizenz in beiden ländern,
                            ich bin nach D gezogen, habe ein österr. Lizenz, und habe eine deutsche Starterlaubnis beantragt, das geht in dem dir die FENA ein Freistellung ausstellt. dann trägt man die gewünschte LK in dem antrag für die FN ein und muss im ersten Jahr diese durch Turniererfolge auch bestätigen, das war´s.
                            im nächsten jahr beantragt man wieder in A die Freistellung (kostet 35 eur) und ab an die FN damit. die erfolge muss man nur einmal nachweisen, es läuft dann das dt. system, also du kannst dich auch hochreiten.
                            allerdings benötigt man schon einen deutschen wohnsitz für diese prozedere.

in A läuft alles normal weiter.
                            allerdings werden mir die österreichischen erfolge nicht im deutschen scheckheft eingetragen, kenn aber genug Deutsche, die in A platzierungen erreiten, die sich in scheckheft und ranglistenpunkten niederschlagen und sich dadurch in LKs hochreiten, die sie bei einem deutschen starterfeld nie erritten hätten!
                            aber auch egal,
                            es geht auf jeden fall und macht spass sich da und dort schöne turniere rauszupicken!

Kommentar

• Hondadiva
                              • 24.01.2005
                              • 1554

@parola:
                              danke dir schonmal!

hast du die freistellung bei deinem landesfachverband, oder beim bundesfachverband beantragt?

das mit dem wohnsitz sollte kein problem sein...

Kommentar

• parola
                                • 12.05.2006
                                • 192

bundesfachverband

deutschen verein und deutsch eingetragenes pferd brauchste dann natürlich bei der vatiante auch, beim verein musst du darauf achten, einen zu nehmen, der auf den turnieren, die du anpeilst, auch eingeladen ist. du kannst dich zwar auch extra laden lassen, ist aber mühsam. wenn du kat A reitest (also M/A und mehr) dann ist es eher kein problem, weil meist ganz bayern starten kann, - sosnt ärgerst dich, weil gute turniere vor der nase sind, du aber bei einem exotischen verein bist, der nicht eingeladen ist.
                                viel glück!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                58 Antworten
                                4.596 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Nickelo
                                von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38