Reitabzeichenprüfung ohne Lehrgang???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reitabzeichenprüfung ohne Lehrgang???

Hallo!
    Ich habe derzeit noch LK 0, würde aber nächste Saison gerne auch in A starten. Nun muss ich also das Reitabzeichen machen. Problem ist nur, dass die Prüfungen ja meist mit vorhergegangenem Lehrgang verbunden sind und das ja relativ viel kostet.
    Ich hab nun in Langenfeld nachgefragt und dort ist es auch möglich, mit dem eigenen Pferd NUR die Prüfungen abzulegen, ohne Lehrgang.

Daher überlkege ich nun, dies zu machen, wollte aber vorher ganz gern eure Meinungen dazu hören...Eine aus meinem Stall hat das früher auch gemacht und hatte keine Probleme, aber wie seht ihr das?

Bin mit meinem Pferd jetzt dieses Jahr in so gut wie allen Prfg. platziert gewesen(also E DR, E Spr), in einer Dressur nicht, da hatte ich aber immer noch ne 6,5.
    So gesehen würde ich mir das schon zutrauen.

Allerdings, kann mir vielleicht einer sagen, wie das mit der Theorie aussieht? Wie anspruchsvoll ist diese Teilprüfung? Gibt es da vielleicht gute Lektüre zu, mit der das auch machbar ist?

Könnt ja einfach mal eure Meinung sagen und vielleicht auch wie ihr das selber gemacht habt...
  • leeloo
    PREMIUM-Mitglied
    • 20.01.2007
    • 717

Meine Reitbeteiligung hat ihre Prüfung auch extern abgelegt auf meinem Pferd.
    Theorie hat sie nach Literatur von der FN gelernt.
    Allerdings sind wir zum Parcour üben und Halle kennenlernen zweimal zum üben in den veranstaltenden Stall gefahren.
    War problemlos.
    Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• stimp
      • 08.12.2004
      • 3694

Jupp, diesen Pferdebasispass (oder so aehnlich) musst du jetzt immer mitmachen. Ich musste 1997 noch nicht mitmachen. Kumpel von mir hats vor ein paar Jahren gemacht.(der Basispass wurde da 5 Minuten vor der theorie gemacht) Alles was die da tun mussten war Teile der trense und des Sattels richtig benennen, wie gross sollte die Box sein etc, alles nicht so wild. Einer musste zeigen wie man Sattelt.
      Die Theorie war ein Witz!
      Ich hab damals noch alle 200 Kaertchen gelernt. Wir mussten dann eine ziehen und die Fragen darauf beantworten.
      Dressur ist eine ganz normale E Dressur und Springen war sogar noch niedriger (mein grosser ist fast gestolpert). Wenn du schon E Turniermaessig geritten bist sollte das absolut kein Problem sein.
      Weder ich noch mein Pferd waren vor der Pruefung auf Turnier. Zwei Tage vorher durften wir unter Aufsicht des ansaessigen Reitlehrers dann den Parcour durchspringen.
      Alles kein Problem. Meine Note verrat ich nich.
      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• dumbledore
        • 11.04.2006
        • 1168

Also meine Tochter musste auch einen Hänger ankuppeln beim kleinen Abzeichen (oder beim Basispass, den sie gleichzeitig gemacht hat). Aber du kannst getrost auch extern die Prüfung machen, das kleine Abzeichen ist ein sogenanntes Motivationsabzeichen. Ich habe inzwischen etliche gesehen und durchgefallen ist bisher noch nie einer.
        Interessant wird es beim silbernen. Da ist Schluss mit lustig. Durchfallquote irgendwo zwischen 30 und 50%. Aber nicht bei den kleinen.

LG
        dumbledore

Kommentar

• ponypower
          • 13.07.2005
          • 2440

Wenn du auf Turnieren 6,5 in den Dressuren hattest, reicht das doch allemal. Da brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen.
          Meine Tochter hat die Abzeichenprüfungen auch als Externe gemacht, wir sind nur jeweils einmal zum Kennenlernen der Prüfungsparcours dort gewesen.

Kommentar

Danke euch schonmal! Hab das ganze halt auch so verstanden, dass das letztlich wie ne Prüfung auf nem Turnier ist und da sind wir momentan wirklich ganz fit:-)
            Den Basispass habe ich schon. Allerdings hab ich den vor zwei Jahren mit meinem Fahrabzeichen gemacht, der ist doch dann noch gültig, oder?

Naja, werd jetzt eh nochmal in Langenfeld anrufen und alles klären, wollte nur sicherheitshalber ein paar Meinungen einholen. Hatte mir auch schon gedacht ein zwei Mal nur so in die Halle zu fahren, damit er die schonmal kennt, werde ich dann fragen, ob das möglich ist.

Dann danke schonmal:-)

Kommentar

• dumbledore
              • 11.04.2006
              • 1168

Also nach Langenfeld fahren und dort mal zur Eingewöhnung reiten, würde ich auch, die Halle ist ziemlich guckig. Die Stallgassen münden dort in den Gang direkt neben der - zum Gang hin - offenen Halle. Wir waren mit zwei Pferden dort, die eine war ganz cool, der andere ist zwei Tage lang von einer Ohnmacht in die nächste gefallen (den haben wir auch verkauft, grins).

Also: ausprobieren.

LG

dumbledore

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
              59 Antworten
              4.691 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo