"Wegrennen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vinessa
    • 12.04.2007
    • 63

"Wegrennen"

Ich habe eine 11-jährige Stute, die 3-jährig eine Stutenleistungsürfung abgelegt hat und dann ´nicht mehr geritten wurde, bis ich sie letzten Sommer gekauft habe. Seit Dezember hat sie wieder eine Auszeit, da sie ein Fohlen hat.
    Beim Reiten hatte ich häufig das Problem, dass sie im Trab förmlich wegrannte. Sie ließ sich nur schwer zurücknehmen und da ich, durch ihren extrem schwungvollen Trab, auch Probleme beim Aussitzen hatte, wurde sie noch unruhiger. Habe es auch mit vielen Schritt / Trab Übergängen, hatte aber nicht wirklich Erfolg dabei.

Hat jemand eine Idee, wie ich sie noch mehr zu mir holen und im Tempo langsamer bekommen könnte?

Vielen Dank
    Avatar: Don Schufro x Rubinstein I - Grenadier - Akzent II
  • Dressurmainz
    • 02.02.2006
    • 813

langsamer ist hier sicher der falsche Weg. Rittiger würde ich sagen, und das geht nur durchs richtige Reiten. Wenig Hand, genügend Bein und im vorwärts abfangen und wieder loslassen. Wenn Sie dagegen geht oder stark wird in der Hand, immer ins seitwärts gehen, denn dann lernt sie, daß es einfacher wäre ohne Hampelei. Immer drauf achten: inneres Bein zum äußeren Zügel. Und beide Außenzügel müssen gleich "gefüllt" sein, also keiner leichter!

Zur grundsätzlichen Arbeit von erwachsenen Pferden, die wieder angescoben werden sollen, ist zu sagen, daß es unter Umständen ein recht beschwerlicher Weg sein kann, da die Pferde in der Regel sehr gut wissen, was sie wollen und was nicht.

Trotzdem viel Glück
    DM

Kommentar

• Vinessa
      • 12.04.2007
      • 63

danke schonmal! Zum Glück ist die Stute sehr willig und es gab bis jetzt nur wenige Momente, in denen sie nicht wollte und auch das ging schnell wieder vorbei.
      Avatar: Don Schufro x Rubinstein I - Grenadier - Akzent II

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
      59 Antworten
      4.691 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Nickelo
      von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38