extremer Überbiss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mine
    • 16.10.2003
    • 340

extremer Überbiss

Hallo !
    Habe einen Bayern der nun langsam in die Kandarrenreife eingeführt wird. Nun hat er einen extremen Überbiss (und kleine Maulspalte) ist aber ist total pingelig mit der Trense - nur total dick (ich habe nach langen Versuchen eine Olivenkopftrense --richtig schwer--) gewählt - sobald wir - und wir habens immer mal versucht eine etwas schärfere Trense versuchten - steigt er nur noch und geht ueberhaupt nicht mehr vorwärtz. (bevor ich ihn bekam stieg er und ging nur mit Schlaufis) Bisher nun 3 mal mit Kandarre versucht und nicht mal sooo schlecht wie befürchet. Meine Kandare ist relative weich also wenig Zungenfreiheit - aber hat jemand eine Idee was man da am besten macht oder aehnlich erfahrung?

Mine

Das Problem versteh ich nicht!

Ist doch gut wenn er mit der schwächeren Variante läuft.
    Laß dich nicht davon verleiten das mit Kandare plötzlich alles so einfach ist.

Vielleicht (ohne dich angreifen zu wollen) ist ihm deine Hand zu hart wenn du im ein scharfes Gebiss ins Maul tust.
    Und das er noch etwas zögerlich geht am Anfang ist kein wunder, er muß das ja auch noch lernen.

Du vielleicht auch??

Kommentar

• Mine
      • 16.10.2003
      • 340

Hey und danke für die antwort!
      Eigentlich bin ich sogar der Ansicht auf dem richtigen Wege zu sein - hinsichtlich der Kandare auf jeden Fall - denn das klappt eigentlich gut - schließlich erst zum dritten mal drauf und bisher nur zum Gewöhnen noch nicht richtig Lectionen geritten - er regt sich doch noch zu sehr auf - da warte ich noch ein Weilchen. Habe mein frueheres Pferd auch recht viel auf Kandare geritten - also schon etwas Erfahrung (aber der war schon M/S ausgebildet wie ich ihn bekam also viel einfacher und nicht zu vergleichen mit meinem Jetzigen ders noch lernen muss).
      Aber wollte nur mal allgemein wissen ob andere Erfahrungen haben mit Ueberbiss ob's da irgentein Gebiss (hauptsächlich meinte ich die Trense) gibt was man empfehlen kann oder ob das eigentlich nicht viel ausmachen sollte?
      Marina

Kommentar

Das Pony eines Bekannten hat auch einen Überbiss, aber ganz derb.
        Das schon seit 20 Jahren und nie Probleme.
        Weder Trense noch Kandare

Kommentar

• Mine
          • 16.10.2003
          • 340

hall und danke für Deine Info das ist immerhin interessant- also in dem Falle gar kein Problem. Du hast sicher recht wenn er mit der weicheren Alternative (also dicke Trense gut läuft) so what. Stimmt - Problem ist nur das man dann natürlich "ganz schon was auf der Hand hat" er ist ziemlich heiss und durch eine dünnere Trense (oder eve. ein anderes Trensen-Spezialgebiss / Ausbildungsgebiss [was ev. bei Ueberbiss besser ist etc) koennte man sich das etwas erleichtern - das war mein Gedanke. Aber bitte verstehe mich nicht falsch - das mit dem dünneren Gebiss (steigen etc) passiert auch meine Bereiterin und die reitet bis M/S und sicherlich weit besser als ich. Zähne werden natürlich regelmaessig kontrolliert.
          Mine

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
          26 Antworten
          3.135 Hits
          3 Likes
          Letzter Beitrag Fair Lady
          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05